LED-Leisten in Kabelkanal mit ein paar Ideen

  • Moin Moin ausm Norden,


    ich wollte euch mal mein Projekt "LED-Leisten" vorstellen.
    Schon mal im vorraus das Projekt ist noch nicht fertig sondern im moment im ersten Probebetrieb zum probieren was wie am besten aussieht.


    So nun zu meiner Idee:
    Ich habe ein 15x15 Kabelkanal in Weiß genommen. Um den Abstand und die Summe der LEDs zu berechnen habe ich mir (aus langerweile) ne Tabelle gebastelt die dies automatisch ausrechnet (bei interesse lad ich das gerne hoch).


    Wer das nachbauen möchte dem rate ich dazu das die Anzahl der LEDs sogewählt wird, das man mehrere Leisten aneinander reihen kann.
    Beispiel: Leiste fängt mit Blau an und Endet mit Rot (wenn man die Leiste mit Blau - Weiß - Rot bestückt).


    Nun habe ich im richtigen Abstandlöcher in den Kanal gebohrt und darauf geachtet das die löcher möglichst dich am Rand liegen. So das die LEDs möglichst dicht an der Wand liegen (damit das licht besser auf die wand fällt).


    Dann einwenig verdrahtet (da im moment noch zum Testen mit Lüster- und Krokodilklemmen).
    *klick 4 Pic*


    Die Ansteuerung erfolg über ein ATTiny 2313. Meine Test-Schaltung habe ich auf meinem experimentier board zusammen gesteckt.
    *klick 4 Pic*
    Hier noch ein Bild von meinem selfmade ISP Progammier-Adapter:
    *klick 4 Pic*


    Und ein Video vom ersten Testlauf (das video ist im MOV Format und kann beispiels weiße mit VLC abgespielt werden):
    *klick 4 Movie*


    Weitere Planung:
    - Ansteuerung über Musik
    - evtl. eine RGB version (muss ich noch mal die kosten durch Rechnen)
    - Unterschiedliche Modies über Taster auswählbar
    - Kompletes Zimmer mit LED-Leisten ausrüsten (Leisten werden auf den Fußleisten montiert)
    - Mobile LED-Leiste


    Zum Thema Mobile LED-Leiste:
    Die Mobilen LED-Leisten dachte ich mir zum einsatz z.B. auf Partys oder "open Air Fetten" wie z.B. ne Gartenparty wo nicht gerade überall ne steckdose bereit liegt wo man die Leisten evtl. gerne haben möchte.
    dazu noch ein paar fragen:
    - Was meint ihr für wie Lange sollte man hier die Laufzeit für eine Party auslegen (zum berechnen des Akkus)?
    - Was meint ihr wie Lang sollte ich die Mobilen Leisten machen? Die Kabelkanäle sind standartmäßig 2 Meter lang.
    - Habt ihr ne Idee wie man Mobile LED-Leisten untereinander kommunizierenlassen könnte?


    Anregung Tips und Ideen sind immer gerne gesehen.


    P.S die tolle Unterlage die man dort sieht ist nur meine Lötunterlage, die liegt sonst nicht aufm Schreibtisch!


    Der Tobi - iBot

  • Hi ibot,


    sieht aber wenn ich nicht schwer Täusche stark nach eine Provisorium aus. Aber die Idee ist nicht schlecht, da du 230 Volt fast überall findest. Stimmt!
    Bei ELV gibts glaub ich auch Chips für RGB Steuerungen. Wenn Du die noch in die Leiste pappen könntest, dann hättest eine Standalone Lösung :)

  • Das braucht er ja nicht, die Ansteuerung hat er ja schon selbst gebastelt mit nem µC.....


    - Was meint ihr für wie Lange sollte man hier die Laufzeit für eine Party auslegen (zum berechnen des Akkus)?
    kommt drauf an, wie lang bei Euch die Partys sind... 8o - ich würde mal sagen, Party geht um 8 los, bis 4 Uhr, wären 8 Stunden - wenn das Ding dann aus ist, interessiert's in der Früh um 4 normalerweise keinen mehr wirklich... :D


    - Was meint ihr wie Lang sollte ich die Mobilen Leisten machen? Die Kabelkanäle sind standartmäßig 2 Meter lang.
    2m ist nicht wirklich "mobil" (ausser Du fährst *immer* mit Kombi/Bus) - "Standard" für so Zeug ist 1 Meter... wenn das mobil sein soll, würde ich da auch eher Alu-Profile nehmen, diese labbrigen Kabelkanäle werden nicht viele Transporte überleben....


    - Habt ihr ne Idee wie man Mobile LED-Leisten untereinander kommunizierenlassen könnte?
    Der Tiny hat ja nen USART drin - also serielle Kommunikation. Über knapp nen Meter geht das auch ohne Bustreiber, RS232 o.ä. - Den Tx des einen mit dem Rx des nächsten Verbinden - eine Leiste macht den Chef und steuert die anderen mit an....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • kommt drauf an, wie lang bei Euch die Partys sind... 8o - ich würde mal sagen, Party geht um 8 los, bis 4 Uhr, wären 8 Stunden - wenn das Ding dann aus ist, interessiert's in der Früh um 4 normalerweise keinen mehr wirklich... :D

    Oft sind die Leute auch schon froh, wenns ab 1 oder 2 das Licht aus ist :D

    Zitat

    - Was meint ihr wie Lang sollte ich die Mobilen Leisten machen? Die Kabelkanäle sind standartmäßig 2 Meter lang.
    2m ist nicht wirklich "mobil" (ausser Du fährst *immer* mit Kombi/Bus) - "Standard" für so Zeug ist 1 Meter... wenn das mobil sein soll, würde ich da auch eher Alu-Profile nehmen, diese labbrigen Kabelkanäle werden nicht viele Transporte überleben....

    Ich würde auch 1m empfehlen. Eventuell könnte man den Kabelkanal in ein Alu-U-Profil stecken. Dann hat man die leicht zu öffnende und schließende Technik des Kabelkanals und außenrum die Stabilität und Optik des Alu-Profils. Je nachdem kanns ja schonmal ganz praktisch sein, wenn man das Ding auch mal schnell aufkriegt.


    Zitat

    - Habt ihr ne Idee wie man Mobile LED-Leisten untereinander kommunizierenlassen könnte?
    Der Tiny hat ja nen USART drin - also serielle Kommunikation. Über knapp nen Meter geht das auch ohne Bustreiber, RS232 o.ä. - Den Tx des einen mit dem Rx des nächsten Verbinden - eine Leiste macht den Chef und steuert die anderen mit an....

    Das wäre sogar die praktischste Methode, Senden und Empfangen + Registerinitialisierung sind allerhöchstens 20 Zeilen code (zumindest in C). Und mit weniger als zwei Leitungen für eine bidirektionale Verbindung kommst du auch nicht wirklich weg. :thumbup:

  • Alu-Profil ist nur leider ein wenig teurer als Kabelkanal und eigentlich finde ich ist der rechtstabil. Mal gucken wie sich die ersten Prototypen auf ner Party machen.


    USART hört sich ja echt interessant an, muss ich mich mal ein wenig schlau machen oder hat jemand von euch ne gute Site zu dem thema für mich in seinen Lesezeichen parat liegen?


    Ich Programmier meine µC eig. nur in Assembler, aber wenn ich USART mit Assembler nicht hinbekomme werde ich wohl mal gucken ob ich auf C umsteige.


    Wäre es evtl. möglich die USART pins (2 stück sinds ja) auch via funk zu übertragen? also an nen FM sender/Empfänger zu basteln, hätte den vorteil man könnte die leisten komplet unabhängig verteilen und hat kein kabelsalat rumliegen, was evtl. stören könnte bei mobilen einsatz.


    Meint ihr es wäre eine Sinnvolle Idee Controller, Transitoren und so weiter (die ganze ansteuerung) mit in den Kabelkanal zu setzen? könnte evtl. platzprobleme geben, hatte mir eig. überlegt ne kleine Steuer box zu basteln die central controller und so weiter beinhaltet, allerdings hätte man dann von jeder leiste eine mehradrige Leitung zur Centralen Steuerbox.

  • Eine Anleitung für die UART bei den AVR bekommst du auf www.mikrocontroller.net Dort gibt es sie in Assembler und C. Mit Assembler geht es wunderbar. Verwende ich auch immer! Klar kannst du auch mit einem entsprechenden Gerät Funksignale empfangen und wenn dieses Gerät über eine UART verfügt, kannst du damit dann deine AVRs ansprechen. Wenn du dazu auf der oben gennanten Seite keien Beispiele findest, dann schau mal da: RoboterNetz. Irgendwo auf einer dieser Seiten habe ich mal Beispiele dafür gesehen. Also machbar ist es bestimmt. Kommt jetzt nur auf den Aufwand drauf an ;)


    Ich bin auch der Meinung das diese Kabelkanäle stabil genug sind. Spätestens wenn du die zu machst, dürfte da nichts passieren. Ansonsten an einigen Stellen mit Heißkleber, Silikon oder ähnliches füllen, um dem Ganzen etwas mehr stabilität zu verleihen, aber ich bezweifel dass das nötig wird. Aber 2m sind defenitiv nicht mobil!


    Der Schacht sollte eigentlich genügen Platz für eine LED und Transistor geben. Kommt aber auch draf an wieviele Kabel da insgesammt durchlaufen werden. Meien Vorschlag wäre es in jeden Kanal einen kleinen AVR zu setzten, der die LED direkt anspricht. Dieser könnte auch eigenständig ein kleines Licht-Programm ablaufen lassen. Zusätzlich kannst du noch eine Controllerbox bauen die die kleinen AVR per UART steuert. Dann könntest du meherer dieser Lichtleisten nach deinen wünschen Steuern. Das wäre aber dann schon, je nachdem wie fit du in dem Ganzen bist, etwas aufweniger.

  • iBot:
    Ich habe sogar ein PDF für dich ;)
    http://www.datasheetcatalog.or…eets/restul/219814_DS.pdf
    Im Kapitel USART (wer hätte es gedacht), wirst du wohl alles finden was du brauchst.
    Und: Was in C geht geht auch in Assembler. ASM und C sollten die gleiche Mächtigkeit besitzen. So kann man sich mit AVRstudio bspw auch seinen C Code "Disassemblern" lassen, also in ASM zerlegen lassen. Wie das per Funk aus sieht kann ich dir leider nicht sagen.


    Habe grade mal was für dich rausgesucht:
    http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Funkmodule
    http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/RN-Funk
    http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/UART


    ansonsen findest du vllt bei mikrocontoller.net noch was dazu.


    Viele Grüße
    Fightclub

  • Vielen dank für die ganzen Links.


    Hatte leider noch keine zeit mich intensiv damit zu bescheftigen, aber kurz rüber geguckt habe ich schon, sieht ja garnicht sooo schwer aus.


    Eine frage habe ich noch zu UART: es ist nicht das gleiche wie I²C richtig?


    Ich habe am Freitag mal eine groß bestellung bei reichelt gemacht, nachdem ich festgestellt habe das ich irgendwie nie die bauteile zurhand habe ich die brauch.


    Wenn die bestellung dann da ist und ich mit meiner Abschlußprüfung am Dienstag durch bin, werde ich weiter basteln :)
    Ich halte euch dann weiter aufm laufenden.


    MFG Tobi - iBot


    P.S. Nach meiner prüfung gehts dann auch in die Planungs phase ein paar weiterer LED projekte, aber dazu werde ich dann neue Therads aufmachen damits übersichtlich bleibt.

  • Ganz priznipiell wollte ich mal mien interessen an der diskusion Usart uart un i²C anmelden.


    Ich bin / wollte auch gerade anfangen mir das mal bischen genauer anschauen, den damit kann man die komunikation mit dem PC perfekt machen, wurde so gemunkelt.


    Weitergehen kann man doch, mit welchem? Die komunikation zwischen 2 bzw. mehrere atmels hinbekommen.


    Zitat

    I2C für die Kommunikation auf Platinenebende

    <<--- dann i² C oder?


    MfG

  • Freaky: Usart funktioniert auch zwischen zwei Mikrocontrollern einwandfrei, allerdings auch für die Kommunikation zwischen Mikrocontrollern.
    Bin grade noch dabei meine finale Software fürs morgige Praktikum fertigzustellen. Thema: Kommunikation zwischen Mikrocontrollern per USART/RS232 und einem selbstgebauten optischen Übertragungsprotokoll mit Hilfe einer LED und eines Fotowiderstandes.
    Erster Versuch war Kommunikation zwischen Mikrocontroller und PC zum senden von Programmdaten an den Mikrocontroller.


    Du siehst, es geht alles ;)
    Mit I2C habe ich bisher keine Erfahrungen, klingt aber auch sehr interessant, werde ich mich vllt mal mit beschäftigen wenn ich Zeit habe.

  • Je nachdem wie groß die Entfernung zwischen den kommunizierenden Teilen ist, kannst du UART oder I²C nehmen.
    Bei größeren Entfernungen oder Kommunikation zwischen PC und µC musst du die UART wählen, bei der dir nicht nur RS232 zur Auswahl steht.


    Falls du Atmel verwendest und Info über I²C suchst, musst du unter TWI (Two-wire Interface) schauen. I²C ist nämlich ein Produkt von Phillips und die wollen Lizensgebühren. :rolleyes:

  • Ich melde mich mal wieder, da es weiter geht mit meinem Projekt.


    Ich habe mal nach dieser Seite http://www.mikrocontroller.net…R-Tutorial:_UART#Software meine schaltung aufgebaut.


    Ich habe dazu ein Quarz mit 4 MHZ an den ATTiny2313 angeschlossen, nun muss ich ja noch die fuse bits setzen damit auf externen takt umgeschaltet wird.
    Ich habe dazu diese seite gefunden http://www.klaus-leidinger.de/…rogrammer.html#ATTiny2313 allerdings ist da die rede von 8MHz (laut bereitstellungsliste auf der seite)
    Ich habe ja aber 4 MHz (im programm ist es so auch eingestellt). Muss ich dann die gleichen Fus bits schreiben? also diese:

    Code
    -U lfuse:w:0xed:m


    Oder ist das nur für 8MHz? bzw, was muss ich für 4MHz schreiben?


    2. Frage
    Da der Code auf der Seite (1. Link) für ein ATMega controller gedacht ist und ich ein ATTiny2313 nutze muss ich den code ändern, z.B. den Stackpointer auf den ATTiny anpassen.
    So das hat auch alles geklappt, nur mein AVR Studio fällt dann beim umwandeln der HEX files noch über folgende code Zeile (es geht genau genommen um das URSEL) und bricht ab:

    Code
    ; Frame-Format: 8 Bit
     
        ldi     temp, (1<<URSEL)|(3<<UCSZ0)
        out     UCSRC, temp

    Was muss da rein wenn ich einen ATTiny benutze?


    ich habe schon gegoogelt und ein paar Foren durch forstet (suche benutzt) und leider nichts gefunden :( ich bin vllt. auch einfach zu blind, aber es ist ja auch sonntag evtl. kann mans damit entschuldigen.


    Vielen dank schon mal für die Hilfe.


    Der Tobi-iBot

  • Falls du Atmel verwendest und Info über I²C suchst, musst du unter TWI (Two-wire Interface) schauen. I²C ist nämlich ein Produkt von Phillips und die wollen Lizensgebühren. :rolleyes:

    Sehr interessant.
    Kleine aber interessante Anmerkung zum Topic: Der ATTiny2313 verfügt garnicht über eine I2C bzw Two-Wire Interface. Von daher kommt eh nur USART in Frage.


    Ich habe dazu ein Quarz mit 4 MHZ an den ATTiny2313 angeschlossen, nun muss ich ja noch die fuse bits setzen damit auf externen takt umgeschaltet wird.
    Ich habe dazu diese seite gefunden http://www.klaus-leidinger.de/mp/Mikroco?html#ATTiny2313 allerdings ist da die rede von 8MHz (laut bereitstellungsliste auf der seite)

    Dem USART sollte egal sein welche Frequenz der µc hat, bei uns im Praktikum liefen die Teile auf 20MHz. Es sollte nur richtig eingestellt werden, da du sonst Fehler kriegst (Frame Format / Parity Bit Errors)

    Diese Konfiguration dürfte dann nur für 8MHz sein.
    Zum Thema Clock und Fusebits vorab noch was interessante Lektüre:
    http://www.uni-koblenz.de/~physik/informatik/MCU/clock.pdf
    http://www.wiki.elektronik-pro…ller/avr/fusebit_tutorial


    So hier mal ne Seite wo man sich das zusammenklicken kann. Ich habe nie durchgeblickt, aber vllt hilfts dir ja mehr
    http://www.engbedded.com/cgi-bin/fc.cgi/


    Ansonsten empfehle ich auch immer wieder gerne das Datenblatt.


    2. Frage
    Da der Code auf der Seite (1. Link) für ein ATMega controller gedacht ist und ich ein ATTiny2313 nutze muss ich den code ändern, z.B. den Stackpointer auf den ATTiny anpassen.

    Wäre durchaus denkbar. Kann ich leider nicht viel zu sagen, da ich nur C und Bascom programmiere

    ich habe schon gegoogelt und ein paar Foren durch forstet (suche benutzt) und leider nichts gefunden :( ich bin vllt. auch einfach zu blind, aber es ist ja auch sonntag evtl. kann mans damit entschuldigen.

    Wie wäres mit dem Datenblatt? 30Sekunden suchen und tata:


  • Zitat

    Sehr interessant.
    Kleine aber interessante Anmerkung zum Topic: Der ATTiny2313 verfügt garnicht über eine I2C bzw Two-Wire Interface. Von daher kommt eh nur USART in Frage.

    Das er den Tiny2313 verwendet hat er erst später gesagt! In diesem Fall würde TWI bzw I²C nur als Softwarelösung möglich sein. Aber das wäre noch mehr Arbeit... ;)


    Zur UART und der Taktzahl:
    Im Datenbaltt vom 2313 wird die UART ab Seite 115 beschrieben, inkl. Beispielcode. Und ab Seite 135 gibt es dort Tabellen, die die Fehlerwahrscheinlichkeit im Bezug auf Takt und Baudrate darstellen! Dieb sollte man sich anschauen, bevor man sich eine neue Taktfrequenz sucht.

  • Neuer Abend, neue Versuche, neue Fortschritte, neue Probleme...


    Moin da bin ich wieder :)


    Folgender stand der dinge: UART funktioniert
    - Daten an einen PC zu senden und dort empfangenn (und in PC programm verarbeiten) GEHT
    - Daten vom PC zum µC senden und dort empfangen und verarbeiten GEHT
    - Daten von einem µC zu einem anderen µC senden und jeweils verarbeiten GEHT


    Soweit also alles top.


    Nun zu meinem neuen Problem.
    Wenn ich ein Programm in meinen Controller einspiele bei dem UART aktiviert ist, bekomme ich keine anständigen High pegel mehr aus normalen Controller ausgängen mehr raus. Ein High-(1)-Signal hat nur noch 900mV sobald ich UART aktiviere.
    Ich dachte schon ich habe mir die Ports durch gehauen, oder mein 7805er ist kaput, aber der liefert vernüftige spannung und die Ports am controller sind auch heil, wenn ich ein Programm ein spiele was kein UART hat, dann habe ich bei High-(1)-Signalen vernüftige 5V an den ausgängen anliegen.


    Ich habe schon mal gegooglt und leider kein Thema dazu gefunden, ins Datenblatt habe ich auch geschaut aber auch dort bin ich nicht fündig geworden.


    Hier einmal mein momentaner Code zum empfangen von 1 Byte über UART vom PC und direktes ausgeben des Bytes an PortB, falls jemand hier liest und selbst an UART verzweifelt. (Oder vllt. liegt mein Pegel Problem ja auch im Code)


    Danke schon mal für eure super Hilfe.


    Der Tobi-iBot