dauerhaft leuchtender schlüsselanhänger gesucht

  • Ein vorwiderstand reicht hierbei.
    KSQ ist unnötig und verbraucht mehr platz.
    Aber wenn die Knopfzellen dann kurz vorm Ende ihres Powers sind wird die LED noch schwächer, als sie schon leuchtet, aber das merkt man wahrscheinlich nicht, weil sie sowieso nicht wirklich hell leuchten wird.

  • Wenns nicht mehr licht sein oll als so ein mini-glowring und es reicht,wenn es grade mal sichtbar ist, dann macht man vor die led einen schönenen 10kohm widerstand oder so (ausprobieren),daß die dann auf 0,1mA opder so läuft. die led glimmt dann minimalst,was man im dunkeln aber noch gut sieht. BEleuchte tut die dann absolut nix mehr, aber es ist sichtbar und läuft sehr lange...
    Jede meoderne led hat iese hohe empfindlichkeit,das sie bei 0,1mA oder weniger schon sichtbar glimmt (zumindest in absolutr dunkelheit sichtbar)


    am besten eine rote oder gelbe led, die hat 2 volt flßspannung, wird an einer cr2032 knopfzelle ergo am längstenglimmen,da die spannung erst utner 2 volt fallen muß,bis sie komplett erlischt.,

  • Ich habe gerade einen kleinen Test gemacht: Ich habe eine weiße LED mit angeblichen 20.000 mcd mit 1µA betrieben. Beleuchten kann man damit gar nichts, aber wenn es dunkel ist, sieht man den Chip noch etwas leuchten.
    Wenn man die LED nur mit 1µA betreibt und eine Knopfzelle hat, die genügend Spannung zum betreiben hat und 100 mA liefert, leuchtet die LED theoretisch 11 Jahre. Bei 5µA nur noch 2 Jahre. Ist jetzt nur die Frage, ob dir die Helligkeit genügt.

  • vieln dank für eure antworten,


    werd das ganze auch mal ausprobieren
    allerdings nicht mit ner 3v zelle sondern mit 2 x 1,5v zellen die sind kleiner und lassen sich in nem schlüsselanhänger besser unterbringen...



    bis die tage


    grüße
    ich