Sorry ... 12V Sofitten "Eigenbau"

  • HINWEIS
    Dieser Thread ist teilw. unvollständig, da sich User JayDragon dazu entschlossen hat das Forum zu verlassen - vorher hat er aber noch alle seine Postings mit "-" ersetzt.
    Also bitte nicht wundern...
    Jays Postings habe ich entfernt.

    Stefan_Z



    ich hab viel herum gelesen in diesem Forum, klingt alles sehr gut ...


    nur bin ich ein "LED-nooby" und habe mir das ziel gesetzt eine Sofitte für den innerraum selbst zu "bauen"


    mein Ziel ist, eine funktionierende Sofitte mit SuFlus LED's (weiß) [möglichst 130°] für einen optimale Innenraumausleuchtung zu basteln.


    könnt ih mir hier bereits sagen dass dieses Vorhaben an gründen der Wärmeentwicklung höchstwahrscheinlih scheitern wird, oder müsst ich mir erst ein paar LED's kaufen, um euch mit dessen Daten [mA, V] versorgen.


    würde ich mit reih theoretisch 3 SuFlux hinkommen oder ratet ihr mir doch gleich zu einer anderen Art von LED's?


    sorry für mein unwissen, habe aber leider keinen 100% aufschlussreiches Thema gefunden.


    Thx Chriz

  • HI


    erstma herlzichwillkommen im forum!


    dein vorhaben sollte von der wärmeableitung mit 3 suflus funktionieren. ich habe mir damals eine sofitte aus 8 5mm LEDs auf lochrasterplatine gebastelt, das funktionierte auch einwandfrei...


    das einzige problem was dir bevor steht ist die stromversorgung... da du im stand (motor aus) über die 12V batterie gehst und sobald der motor läuft mit 14,4V lichtmaschine deine LEDs befeuerst...


    es gibt jetzt 2 möglichkeiten:
    1. du legst die LEDs direkt auf 14,4V aus (so hab ichs gemacht) d.h. die widerstandsberechnung mit einer stromquelle von 14,4V machen (der rest hängt von deiner LED ab (sog. vorwärtsspannung V und mA)
    2. oder du benutzt eine konstandstromquelle (KSQ)


    und jetzt zum allerwichtigsten! lass doch bitte das "sorry" weg :thumbup:


    kleiner tipp noch ;) ich würde die LEDs in reihe schalten


    jenachdem wie hell du es habel willst kannst du auch 6stk nehmen jeweils in einer 3er reihe nebeneinander...


    beles dich erstmal ;) und dann sehen wa weiter ;)


    gruß

  • Also ich würde sagen, dass eine KSQ die beste Möglichkeit ist. Dazu nimmst du einfach einen LM317, Schaltungen dazu gibts viele hier im Forum. Mit etwa 50 Cent pro LM317 und 5 Cent pro Widerstand bist du auch noch relativ günstig dabei, aber auf der sicheren seite! :)

  • Die kleinen Micro KSQs von LED-Tech sind richtig fein klein!


    Ich würde 6 mal 3chip superflux nehmen und da 3 stk in reihe mit einer ksq pro reihe.


    3 Normale Superflux sind viel zu wenig... Ich hatte mal bei mienem Vater 6 normale Suflus eingebaut und die waren viel zu dunkel und das kaltweis sah im innenraum auch nicht so toll aus...


    Felix

  • so, danke erstmal für die ganzen anregungen, nun aber wieder ein paar sich darauß ergebende neue fragen:


    Diese "LM317" - ist das nun einen "Normale" oder eine 3Chip SuFlu? (der allgemeine unterschied von den 2en ist)


    Sind 4Chip-SuFlu quatsch von vornherein oder aus wärmetechnischengründen nicht zu empfehlen?


    zu den Bildern: sind diese ohne KSQ - sieht zumindest ein wenig nachh normalen widerständen aus oder?


    gibt es bei den KSQ ne "Einbaurichtung" auf die zu achten ist?


    allgemein mit der 3er-Reihe ist doch standart oder nur bei de SuFlu-LED's?



    Danke wieder soweit, bis zu den nächsten rätseln.


    *edit*

  • HI


    angefangem mit dem "lm317 " das ist ein spannungsregler KEINE LED!!


    die 4chip werden schon recht warm, da die einbauöffnung der innenraumleuchte keine luftzirkulation zulässt könnte es beim autowaschen (lange offene tür und meist licht an) zu problemen kommen... rein theoretisch kannst du sie aber nehmen, solange du nicht stundenlang des licht anlässt.... ist halt eine frage des risikos, wenn du pecht hast "sterben" die LEDs bevor sie ihre maximale lebensdauer erreichen, genau sagen kann man da gar nichts....


    auf den bildern ist keine KSQ, ich seh aber auch keine widerstände ^^


    eine KSQ hat eine einbaurichtung ist aber meist gut erkennbar und beschriftet...


    zur 3er reihe:
    es kommt darauf an wie viel deine verbraucher verbrauchen und wie viel spannung zur verfügung steht....
    beispiel:
    du hast 12V willst 6 LEDs betreiben... 1 LED verbraucht z.b. 3,3V du kannst also 3LEDs in reihe schalten (3*3,3V = 9,9V) die 2,1V die überbleiben musst du dann durch einen passenden widerstand verbraten... das ganze machst du dann 2 mal
    wenn du aber nun 14V hast kannst du 4 LEDs in reihe schalten 4*3,3V = 13,2V


    es gibt also keine allgememeine regel wie viele LEDs in reihe geschaltet werden können


    was meinst du mit:

    Zitat

    die SlotMaschine ... des mit den LED's und Widerständen ist doch quatsch oder?

    meinst du dass es nur just for fun ist??


    du kannst hier wirklich LEDs gewinnen!!! dazu kannst du aber die sufu (suche) benutzen ;)


    gruß


    EDIT:


    okay da kam mir der erbauer schon zu vor xD


    gruß

  • Jetzt meine Frage - auf dem bild sehe ich aber schon 6 SuFu oder?


    wie hast du das gemach vonwegen 6 LEDs, sieht fast nach 3 mal 2er Reihen aus?



    ich befürchte ich werde kläglich an meinen Vorhaben scheitern eine Sofitte mit LEDs selbst zusammen löten zu können.

  • next question ... wie muss ich dass mit der "Diode" verstehen?


    wöfür wird die benötigt? (Diode ja nicht = KSQ?) und wie hast du die alle prallel verlötet (reihenfolgemäßig bei nem 2x3 "Feld")


    alles sagen reihe ist besser ... du sagst nun parallel?




    echt neu auf dem gebiet, deswegen die ganzen evt auch recht doofen fragen ...

  • ach übrigenz, denk an die länge die die original sofitte hat ;) es gibt mehrere, die passende solltest du einhalten ;)


    die diode bewirkt das hier, ich denke das erklärts

    Zitat

    echt neu auf dem gebiet, deswegen die ganzen evt auch recht doofen fragen ...

    es gibt keine doofen fragen ;)
    wenn du was nicht verstehst, dann frag einfach, dafür sind foren ja schließlich da oder?


    gruß

  • An 12 (- 14,4)V die LEDs bitte immer in Reihe.
    Dann verbrauchen 3 LEDs genau so viel Strom wie 1 LED (mit eigenem Widerstand).
    Weiterer (wichtigerer) Vorteil: Der Widerstand wird nicht warm, da er erheblich weniger Verlustleistung in Wärme verwandeln muß!


    Eine 3er Sofitte ist eine schön leichte Einsteiger-Übung:
    KFZ-Keramik-Sicherungen bieten schöne kegelförmige, gut Lötbare Kontaktflächen.
    Pack 3 weiße Suflus in Reihe drauf, vor + der 1. LED einen Widerstand (bei 20mA-LEDs 220 Ohm).
    Das üppige Zukleistern der Rückseite ist gar nicht so gut, laß zumindest die Minus-Anschlußdrähtchen frei, damit dort Wärme abgeführt werden kann.
    (Auch kleine LEDs mögen das!)

  • Ausserdem, hatten wir das nicht schon x mal, von wegen LEDs parallel an *einem* VWS und scheiße Stromverteilung...? :D - und jetzt wird das hier sogar noch empfohlen... :whistling:


    Wobei ich mich hier folgendes Frage: das ist für 13 Volt gerechnet, weiße LEDs, also ca. 3 Volt Vf - die Diode (nehm' mal an, als Verpolschutz..?) macht noch mal 0,7 Volt, also bleiben 9,3 Volt, die am Vorwiderstand abfallen. Durch 470 Ohm, macht 19,8 mA...


    Und diese teilen sich dann (mehr oder weniger gleichmäßig) auf 6 LEDs auf, also ø 3,3 mA pro LED.... naja, kann zumindest schon mal nix mehr kaputt gehen, wenn der Strom sich ungleichmäßig aufteilt... 8o


    Aber wo ist da jetzt der Witz dabei...? - Da kann ich doch dann auch gleich nur eine SuFlu reinbauen und auf 20 mA betreiben... ?( - oder, wie von Romiman vorgeschlagen, 3 in Serie, braucht dann insg. auch nur 20 mA, ist aber deutlich heller... :whistling:


    EDIT: ja, Larkin, das ist seltsam, das sind immer die roten, die aus der Reihe tanzen... ;) - bei meinen 10-mm-LEDs ist das auch so.... und bei den Everlight-SuFlus vom Benny auch.... kann es sein, dass der Chip bei roten irgendwie bevorzugt zur Minus-Seite abstrahlt, und da deswegen oft andersrum als grün und blau eingebaut wird..?!?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • eine letzte Frage, wegen der empfolenen mit zu verbauenden Diode, ...


    1. wie sehen die aus?


    2. gibt es verschiedene, muss ich drauf achten welche ich nehme?


    3. ist da eine vorne und ein hinten welches ich beachten müsste?


    thx Chriz

  • Hm, hast Du meinen letzten Post gelesen...? - Dass das Humbug ist mit der Parallelschaltung an einem Widerstand...?


    Bau' das lieber so wie von Romiman vorgeschlagen - die Diode kannst Du Dir dann auch sparen...


    Hierzu noch:

    der Vorteil von Parallel, "sollte" eine LED kaputt gehen werden die anderen noch Leuchten ;)

    Ja - und bei einer Parallelschaltung an einem VWS bekommen die anderen dann (wenn die LED hochohmig ist) mehr Strom, werden also bald auch kaputt gehen - wie gesagt, *hier* nicht, da die gesamte Schaltung nur knapp 20 mA zieht - und das ist ja der nächste Unfug, wieso 6 Leds mit je 3,3 mA betreiben..? ?(


    Gehen wir andersrum davon aus, dass Du alle 6 LEDs auf je 20 mA mit gemeinsamen VWS betreibst (wäre hier 82 Ohm), dann hast Du insgesamt 120 mA - da die LEDs kaum nach Vf selektiert sein dürften, teilen sich diese jedoch sehr ungleichmäßig auf - kann also schon sein, dass da z.B. eine dann 60 mA abbekommt - geht dann recht schnell kaputt, dann bekommt die nächste zuviel Strom, auch kaputt, usw., und irgendwann müssen die ganzen 120 mA durch *eine* LED durch... 8o

    und in sehr seltenen fällen kann eine kaputte LED eine Verbindung verursachen
    dadurch bekommen die anderen LEDs mehr strom und geht auch kaputt.

    alles kann man halt nicht haben - in diesem sehr seltenen Fall bekommen die übrigen 2 LEDs (Bei Romimans Schaltung) ca. 32 mA, gute halten das schon ne Zeit lang aus (bis man's bemerkt...)


    Bei Dir ist in diesem seltenen Fall gleich die ganze Leuchte aus (da über der "kurzgeschlossenen" LED 0 Volt abfallen, ergo also über alle anderen auch) - dafür fallen dann 13 Volt am VWS ab, macht ca. 0,36 Watt Verlustleistung, ein "normaler" (1/4-Watt-) Widerstand wird da schon verdammt warm, und wenn's da drin kokelt, ist's auch nicht so toll - also in dem Fall dann wenigstens nen 0,5-Watt-Widerstand nehmen...


    Und wieder der Fall mit den 6x20 mA: da würden hier (Kurzschluss in der LED) gleich 158 mA durch den VWS fliessen = 2,06 Watt Leistung bei 13 Volt!


    aber muss ja jeder selber wissen, wie er das macht... :whistling:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Vorwiderstand - eigentlich eine gängige Abkürzung hier im Forum.... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ähm, aber widerstand ist ein Wort und nicht zwei

    Tüpferlscheisser! :D 8o ;)


    Edit: Ist mir leider jetzt erst eingefallen: "OPV" ist ja auch eine gängige Abkürzung für Operationsverstärker, "Operation" ist aber auch nur ein Wort... 8o ;)

    hab ich bisher nur bei dir gesehen, also so gängig wohl doch nich

    Naja, bis jetzt hat's jeder kapiert.... ;) - und ich benutze das oft, also irgendwie schon auch wieder "gängig" 8o


    ...frage mich grad nur, was das mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, sind wir hier im Deutsch-LK... ?(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()