LED leuchtet ohne Anschluss mithilfe einer Plasmalampe

  • ich habe das auch schonmal vor jahren mit der LED und der plasmalampe ausprobiert, gibt wohl mehrere leute die alles ausprobieren müssen :D


    aber ich habe die erfahrung gemacht, dass die LED nach einigen sekunden (ja auch etwas mehr sekunden) den geist aufgibt, oder zumindest mit dem richtigen strom/spannung betrieben nurnoch glimmt.


    ich dachte immer eine LED wird von zu hoher spannung zerstört, egal welcher strom fließt. und wenn man mal ein kleines stückchen alufolie auf die lampe legt, dann gibt es schon ein paar mm lange funken, also ich vemrute mal etwas mehr als 3,2V :whistling:


    und für alle die mit solchen plasmalampen rumspielen wollen: die dinger kommen leicht an ihre leistungsgrenze, zu hören am geräusch welches das ding macht. und ja ozon kann entstehen, aber gottseidank riechen wir das bereits in den geringsten konzentrationen, also spätestens dann vllt das fenster aufmachen :P . besser ists aber wohl das ding einfach nur hinzustellen und zu bestaunen 8)

  • aber ich habe die erfahrung gemacht, dass die LED nach einigen sekunden (ja auch etwas mehr sekunden) den geist aufgibt, oder zumindest mit dem richtigen strom/spannung betrieben nurnoch glimmt.


    Also bei mir klappt die LED auch nach mehreren Versuchen noch wunderbar. Würde ich aber trotzdem nicht mit einer HP LED ausprobieren^^.


    ich dachte immer eine LED wird von zu hoher spannung zerstört, egal welcher strom fließt. und wenn man mal ein kleines stückchen alufolie auf die lampe legt, dann gibt es schon ein paar mm lange funken, also ich vemrute mal etwas mehr als 3,2V :whistling:


    Das mit der Alufolie habe ich auch schon einmal festgestellt. An meinem eigenem Körper (meine Haut wurde an der Stelle verbrannt).
    Aber ich habe ja nicht die ganze Energie nur auf die LED gebündelt, also ist das nicht zu viel. Hoffe ich mal...


    Und dann habe ich heute noch etwas entdeckt: Ich habe neben meinem Bett so eine "Touch Me Lampe". Wenn man die Lampe an den Metallteilen berührt, schaltet sie sich ein.
    Jetzt kommt auch noch die Plasmalampe dazu. Denn wenn ich die Plasmalampe <1,5 Meter von der "Touch Me Lampe" habe und sie dann anschalte, registriert die "Touch Me Lampe" eine Berührung!
    Und wenn ich dir Plasmalampe <0,5 Meter zu der "Touch Me Lampe" habe, dreht die "Touch Me Lampe" total durch und registriert ungefähr 3 Berührungen pro Sekunde! Das sieht dann total lustig aus.

  • Ich vermute mal dass die Touch-Me nen Sensor drin hat, der auf eine Änderung der Kapzität des Lampengehäuses reagiert.
    Wenn da jetzt ein Magnetfeld drauftrifft... :D
    Ist bei meiner Mutter in der Küche so.
    Wenn man da ne Weile drin kocht fangen auch die Berührungs-Lampen an zu spinnen.
    Die reagieren erst einzelne Berührungen und schalten sich an und aus, nach ner Zeit denken sie dann sie werden dauerhaft berüht und faden permanent die Lichtstärke rauf und runter. 8)

  • Die in der Mikrowelle natürlich.
    Der neben der Plasmalampe dürfte nix passiert sein, aber die in der Mikrowelle hat es definitiv nicht überlebt...


    denke wenn mand as plasmakugelexperiment, z.b. in der schule oder wo man sosnt soexperimente häufiger amcht tälich machen würde,wäre die led nach einigen monaten oder jahren schon ein wenig beschädigt,da sicher auch ströme in sperrichtung durchbrechen, allerdings da die energiemenge wirklich minimalst ist wird das äußerst lange dauern, bis da eine alterung feststellbar ist...


    Davon abgesehe daß so eine eld nur 8 cent ksotet,die kann mann dann alle 2 jahre ruhig mal austauschen... :whistling:

  • Das Video von Tommy ist ja mal krass, ich fühle bei der LED mit ;(


    Bei einer HP in der µWelle wäre ich aber vorsichtig....


    djtechno: wolltest du deine beiträge nicht schon vor langer Zeit auf Deutsch schreiben?

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen


  • Wegen den Touch-Me Lampen..
    Dann sollte man wohl auch iPhones und iPods Touch ausser Reichweite halten.


    Zitat von Wikipedia:

    Zitat

    Die hohe elektrische Feldstärke kann in der Nähe der Lampe elektronische Geräte wie Touchpads ... in ihrer Funktion stören.


    Das ist damit auch gemeint.
    OffTopic: Ihr habt auch Probleme mit eurer Rechtschreibung. Nicht jeder hat Lust immer die Shift-Taste zu benutzen...

  • Ja die LED in der Micro hats ja ordentlich zerlegt 8|
    So kann man seine verstorbenen LEDs wenigstens noch als Feuerwerksartikel verheizen :D
    Sah irgendwie sehr interessant aus, wie so manches was die Micro zur Weisglut bringt.


    Wie heißt es so schön:"Die hellsten Sterne leuchten nur kurz" :whistling:


    Wäre mal was für Clever gewesen...


    Tommy
    Das erste Bild sieht übrigens toll aus, finde ich :thumbup:

  • Cool das ihr so experimentierfreudig seit!
    Die Plasmalampe leitet kleine Ströme glaube ich an ihrer Oberfläche weiter, deswegen leuchten die Stellen heller die wir berühren. Da der Menschliche Körper den Strom von der Plasmalampe bis zum Boden leitet. Wir hatten das vor 3 Jahren im Physikunterricht glaub ich besprochen
    Die LED in der Mikrowelle ist aber weitaus interessanter^^
    Wenn meine Mikrowelle nicht mehr so gut ihren Dienst tut starte ich vielleicht auch solche Experimente :D

  • Dann müßte man mit so einer Plasmalampe auch gezielt den RFID Chip in Pässen killen können.
    Die µWelle sit dafür ja subotimal,weil da der ganze pas abfackeln kann,wenn man pech hat, beiso eienr Plasmalmpe kann man dann die Enwirkung des elektischen Felde über den Abstand genau steuern, so,daß der Paß nicht über 85°C heiß wird,was reichen sollte um den Chip zu degradieren,wenn man den eine Weile auf dem Abstand hält

  • Ja., also, neue Pässe haben ja soe nen drahtlos auslesbaren undmti 30 Bit mieserabel verschlüsselten RFID chip, wo biometrische Daten egspeichert werden. Alles nur für die AMIS mit Ihrem Verfolgungswahn X( :!:


    Sok, wenn ich jetzt einen Pass brauche für andere Länder,die keinen Wert auf diee Daten legen, muß ich ja zwangsläufig trotzdem meine Biometrischen Daten hinterlegen, weilunsere Deutschen A..-kriescher-Politiker ja den Bürger nicht mehr slbst entscheiden alssen wollen,ob er das will oder eben nicht (und dann eben nicht in jedes Land reisen kann)


    Um nun Datenmißbrauch (Bastler könnten die Pässe,da die Verschlüsselung ein Witz ist und geknackt, drahtlos auslesen und mißbrauchn)
    vorzubegen zerstören viele diesen RFID chip.


    In der Mikrowelle hat mand as Problem,das dannd er ganze Paß abbrennen kann,da die elektrische Leistung hier zuu heftig ist, udn auch sicherheitsmerkmale (oft metallische Strefen) überhitzen


    Mit der Plasmalampe köntne man den pass vorsichtig ind eren nähe bringen und dabei drauf achten, welche temperatur er bei welchem Abstand hat, s kannman den chip gezielt grillen, ohne daß der Pass abfackelt, das ist die Idee dahinter. Der Paß sollte mindestens 70°C aushalten.Wenn sichd er RFID chip innen durch das elektrische Feld so stark erhitzt,daß der paß 70°C heiß würde, wäre der chip selber schon deutlich über 100°C, was reichen müßte, um ihn zu zerstören.


    Nur die frage ist, ob die plasmalampe diese Belastung (der RFID chip zeiht dann durch seine antenne und die pasivbauweise (bezieht seine betriebsenergie aus der Umgebung)) aushält, oder kaputtgeht wegen überlastung, bevor der RFID chip zerstört ist...


    Marcus

  • Achso, jetzt habe ich es auch verstanden.
    Aber ist es schon Pflicht, sich einen RFID Pass zu erstellen? Wenn nicht lohnt es sich ja gar nicht es zu machen und dann wieder zu zerstören.
    Und was passiert, wenn man dann erwischt wird, dass man den RFID Chip geschrottet hat? Ist das strafbar?