LED-Leiste mit PLCC6 RGB

  • So lange wie die runde PLCC6 RGB Lampe noch vom Leiterplattenhersteller bearbeitet wird ( siehe hier ) möchte ich euch hier schon mal eine meiner bestehenden Leiterplatten vorstellen.
    Es handelt sich um eine Stripe Platine für PLCC6 LEDS (z.B. die Samsung)

    Die Leiterplatte ist jeweils für 6 PLCC6 LEDs, 249 x 10mm, durch doppelseitige Ausführung (fast!) beliebig anreihbar. Je nach Bestückung geeignet für 12V oder 24V, CA oder CC. Die Leiterplatte ist in der Mitte teilbar und (etwas eingeschränkt) sind beide Teile verwendbar.
    Ursprünglich habe ich sie für die Regalbeleuchtung in einem Bistro/Cafe layoutet - wo sie auch seit einiger Zeit im Einsatz ist 8). Bilder davon folgen, wenn ich selbst welche habe. Da ich davon reichlich Platinen habe machen lassen, sind noch genügend übrig um sie anderweitig zu verwenden. Der nächste Einsatz erfolgt jetzt als Unterschrankbeleuchtung in der Küche. Beim ersten Prototyp habe ich eine Leiterplatte auf eine Aluschiene geklebt und mit einem passend gefrästen Gehäuse aus Plexiglas abgedeckt:

    Das ist sicher eine schöne Möglichkeit für kleine Anwendungen; war mir dann aber für insgesamt 3,3m zu aufwendig.
    Der nächste Versuch war dann eine Alu-Winkelschiene, in die ich 2 Leiterplatten leicht schräg eingeklebt, und anschließend mit PUR Gießharz vergossen habe.

    Nach dem Schema werde ich wohl in den nächsten Tagen auch die restlichen Leisten aufbauen. Die Bilder der fertigen Beleuchtung folgen dann natürlich. Da ich nicht die Samsung RGB LEDs verwendet habe - die waren mir damals einfach zu teuer - sind die bisherigen Leisten mit Brightek LEDs aufgebaut. Hier eine kleine Vorschau der Farben und vom recht schönen weiß (Weiß=alle Farben 100%):
    Der rosa Farbstich beim Weiß kommt von der Kamera - die ist neu und wehrt sich manchmal noch etwas :whistling:


    Übrigens sind auch nach der Küche noch ca. 140 Leiterplatten übrig :D
    Wenn also jemand Interesse hat, kann er bei mir gerne welche bekommen. Sowohl als unbestückte Leiterplatte als auch komplett bestückt für 12V. Möglich sind außerdem auch 24V Ausführungen oder Bestückung mit Samsung LEDs in RGB oder warmweiß....letzteres kann aber dann etwas dauern. Bei Interesse bitte PN an mich.

  • Danke für das Lob!


    Das wäre aber auch schlimm, wenn die Platinen schlecht verarbeitet wären.
    Die sind maschinell bestückt und gelötet :D


    Farbränder hatte ich bisher nur minimale, als ich die Leiste in ein U-Profil eingesetzt hatte. Ansonsten mischen sie sich wirklich super.


    Zitat

    Wie viel % nimmt den das Gießharz vom Licht weg bzw wie lichtdurchlässig ist das ganze ca?

    Das Gießharz nimmt in diesem falle gar nichts weg. Man kann es schlecht erkennen, aber die Köpfe der LED schauen oben raus.
    Ansonsten hätte ich für die letzte Schicht auch den glasklaren Gießharz genommen. Dafür war aber leider kein Platz mehr.


    Zitat

    Blöde Frage: ab wieviel Stück lohnt sich denn die Fertigung solcher eigenen Streifen?

    Stimmt :P Das kann man nicht einfach beantworten.
    Wenn es egal ist, wie es aussieht und man nur einfache Anforderungen hat lohnt es sich gar nicht - wenn man größere Mengen braucht oder
    nicht anders die Anforderungen erfüllen kann, lohnt es sich immer. Alles eine Geldfrage - wie meistens ;(


    Mit blieb nichts anderes übrig, weil ich solche Platinen nirgends fertig kaufen konnte.

  • wie ist die Belegung der Leds ? hab auch plcc6 aus china

    ?


    Die Belegung solltest du gerade noch selber rausfinden wenn sie vor dir liegen.


    Bei China Modellen gibts viele verschiedene Pinbelegungen, da hilft nur testen.

  • Welche Maße willst du habe? Es steht doch alles im 1. Post ?(
    OK, den Abstand der LEDs untereinander von 41,5mm müsste man sich noch selbst ausrechnen ;)
    Das einzige Maß was fehlt, ist die LP-Dicke von 1,5mm und das Anschlussraster von 2mm - sonst fällt mir nichts mehr ein.


    Die von mir verwendeten Brightek LEDs haben nicht die gleiche Belegung wie die Samsung - es sind Rot und Blau vertauscht. Da hilf halt immer nur Ausmessen. Für die Leiterplatten ist das aber egal, weil man natürlich jede beliebige (Big)PLLC6 bestücken kann.

  • Schade das in diesem Thread schon lang nichts mehr geschrieben worden ist!!..
    Schöne Leisten muss ich doch sagen! würde mir gern auch welche beim Leiterplattenhersteller solche Leisten bestellen! Gegebennen falls, falls du noch welche hast und die nicht mehr benötigst würd ich auch die nehmen..
    der Link von dir funkt auch nicht mehr (wen wunderts :P ist ja shcon lange her =D) könntest du mir einen alternativ link schicken??


    Liebe Grüße
    Fiasmo

  • Den Link hab ich ausgebessert - allerdings hilft der sicher nicht weiter ;)
    Von den paar Leiterplatten, die ich noch habe, kann ich keine mehr abgeben. Die sind inzwischen fast 2 Jahre alt und somit längst abgelaufen. Wenn, dann werd ich sie höchstens noch selbst verarbeiten.
    Du wirst aber hier im Forum Alternativen dazu finden. Turi bietet z.B. welche an.
    Von mir kannst du momentan nur runde Leiterplatten bekommen (siehe Signatur)

  • Echt klasse Andy! danke für die schnelle Antwort!
    okey gu, ist ja nicht schlimmm mit den leiterplatten :P
    hast du davon noch ein eagle layout evtl.? kann die noch dazu verwenden um noch welche bei einem Leiterplattenhersteller herstellen zu lassen?


    ouh upps :D mit da hab ich wohl richtig was überlesen mit dem link :D sorry :P aber ist uach ein tolles projekt! ;) werd ich mir später nommal anschauen =)


    eigentlich wollte ich wissen wo du die leiterplatten erstellen lässt? :P hast du da einen hersteller übers internet??


    Vielen dank und liebe Grüße!
    Fiasmo