Simson S51 LED-Komplett Umbau

  • Hallo liebe Community,
    ich glaube zu wissen, dass ich hier einige mit meinem Mopet nerve, aber ich finde, dass ich mich nur hier, bei der No.1-Led-Community richtig informieren kann.
    In diesem Thread, möchte ich alles für eine Simson ansprechen, was man machen kann.


    Projekte:
    - LED-Rücklicht !ERLEDIGT! Link: Link!
    - LED-Blinkanlage (nach dem Thread über LED-Rücklicht kein Problem mehr)
    - LED-Temperatur-Anzeige
    - AngelEye mit RGB (in diesem Thema is CK222 der richtige)
    - UBB mit RGB
    - LED-GangAnzeige
    - LED-Tacho



    So jetzt also der Reihe nach.
    1. Thema:
    LED-Temperaturanzeige:


    Mein Vorhaben:
    ich möchte eine Temperatur Anzeige amchen die von 10°C bis 120°C anzeigt via 3mm LEDs, die in die obere Gabelbrücke eingearbeitet werden.
    Die temperatur soll von der Zündkerze abgenommen werden.
    1LED=10°C
    1.-3.LED=Rot
    4.+5.LED= gelb
    6.-8. LED= grün
    9.+10.LEDGelb
    11.+12.LED=rot


    Wer könnte mir da Helfen?



    MFg Chriz

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Direkt von der Zündkerze abnehmen???? Da bräuchtest Du einen Sensor, der gewaltige Temperaturen- und Drücke aushält. Und mußt theoretisch ein Loch in den Zylinder bohren, ist also Quatsch.
    Ich würde die Temperatur einfach direkt vom Motor abnehmen, also einen Temperatursensor an einer unauffälligen Stelle zwischen die Kühlrippen setzen.
    Und bei der Anzeige weniger LEDs nehmen. Im Prinzip würden 3 - 4 reichen:
    Blau (Motor noch kalt)
    Grün (Motor hat Betriebstemperatur)
    Rot (Motor ist kurz vorm Überhitzen*)



    * (Wie auch immer das bei einem luftgekühlten Motor gehen, geschweigedenn zu beheben wäre...)

  • okay Felix. ich möchte dieses mal jeden Tipp von den anderen engegen nehmen.
    Also Neue LEDS:


    1.-3.LED=Rot
    4. LED= amber
    5. LED= gelb
    6.-8. LED= grün
    9.LED= Gelb
    10.LED= amber
    11.+12.LED=rot


    EDIT=
    @Rom:
    Naja das mit den Leds würde ich gerne so machen- also anzahl mäßig. ich finde in 10°C schritte is das wirklich perfect.
    Das mit der Zündkerze ist glaube auch der beste ort. ich möchte die temp ja nicht Im zylinde rsonder an der Zünderze. die ist ja auch noch auserhalb vom zyli ^^
    Aber mit dem sensor haste teilweise rrecht.. der muss haltbis ca. 120°C aushalten.. würd ich jetzt mal schätzen.

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • ich dachte amber ist orange...

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Richtig Orange (wie eine Apfelsine) gibt es bei LED-Farben (noch) nicht.
    LEDs, die als organge verkauft werden, sind rote, deren rot etwas ins orange reinreicht, etwa wie bei einer reifen Tomate.


    "Amber" ist eigentlich Bernstein, entsprechend auch das satte, ganz leicht ins orange reichende Gelb. Ein ganz klares Gelb, oder gar Zitronengelb (also mit leichtem Stich ins Grüne) gibt es bei LEDs auch noch nicht.
    Es gibt mittlerweile aber gelbe LEDs, deren Amber schon sehr gelb ist, und angeblich warmweiße LEDs, deren warmweiß einen starken grüngelb-Stich hat. Die zu finden ist aber schwer, da sie wie gesagt von den Anbietern einfach als gelb und warmweiß angeboten werden.

  • naja dann halt doch die altwe anordnung der leds.
    1.-3.LED=Rot
    4.+5.LED= gelb
    6.-8. LED= grün
    9.+10.LEDGelb
    11.+12.LED=rot

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Es gibt mittlerweile aber gelbe LEDs, deren Amber schon sehr gelb ist, und angeblich warmweiße LEDs, deren warmweiß einen starken grüngelb-Stich hat. Die zu finden ist aber schwer, da sie wie gesagt von den Anbietern einfach als gelb und warmweiß angeboten werden.

    Nur, damit keine Verwirrung entsteht: ich dachte, hier geht es um eine Anzeige - und da nimmt man doch keine "superhellen" LEDs oder gar HighPower - für "superhelle" und High Power gilt das oben gesagte, aber diese ganz stinknormalen kleinen Anzeige-LEDs (die, bei denen das Gehäuse auch gleich schon eingefärbt ist) gibt's schon lange in "richtigem" Gelb - zumindest waren alle meine (auch vor 20 Jahren schon) als "gelb" gekauften auch *wirklich gelb*, so wie das Prozess-Gelb beim Vierfarbdruck...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • nein. ich möchte gerne 3mm leds nehmen die schön eingefärbt sind..
    mit dem micro is mir das schon klar. xD
    naja hat jemadn ne idee wo ich so nen sensor herbekomme?! wäre echt gut..
    is j aeigentlich is wichtigste...

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • aha,. interessant.
    hab mal das datenblatt ein wenig durchforstet.. wie funktioniert so ein sensor?
    weil es steht ja da:
    -40°C - 300°C und als Widerstand steht da: 1000-1050..
    kann das sein, das wen der sensor warm ist, das dann der widerstand steigt? oder so ähnlich?


    weiß jemand wie man den anschliest? oder hat jemand erfahrung mit temperatursenoren/-anzeigen?

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • naja ich habe das daten blatt scho durchgelesen, allerdings verstehe ich nur manche sachen,, eigentlich nur widerstand und den Strom von 2mA.

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • So. das projekt Simson Led-Umbau geht weiter.
    Ich möchte als nächstes jetzt, den tacho fertig stellen.
    so soll die anordnung der LEDS sein.
    [Blockierte Grafik: http://chrizilla.ch.funpic.de/tacho.GIF]


    so, jedenfalls möchte ich mit einem IC steuern, dass die Leds aufleuchten, wenn der Zeiger drüber macht.
    Es soll aber nicht nur die Led leuchten wo der Zeiger gerade ist. die leds die niedriger sind, sollen auch noch leuchten.
    und bei 50 km/h sollen die oberen LEDS alle leuchten.
    Könnte mir da jemand behilflich sein? mit dem schaltplan.

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung