LED Liquid Lightbulb

  • Mal noch einmal zu der Helligkeit des Bayer-Kreuzes:
    Man muss natürlich daran denken, dass eine LED nur nach vorne abstrahlt, eine Glühbirne jedoch ringsherum.
    so kann es sein, das eine LED die etwas mehr als die hälfte an Lume hat, von vorne heller aus sieht, jedoch muss man diese auch von hinten betrachten und da ist die um vieles dunkler als die Glühbirne!! also beim nächsten mal nicht Äpfel mit birnen vergleichen!!!


    Außerdem wird die ja nicht wirklich durch das Öl gekühlt sondern durch die Oberfläche, also kann man die "Öl-Kühlung" nicht mit einem KK vergleichen. Außerdem weiß jeder, dass warmes nach oben steigt, auch bei Öl und da ja da ne luftblase drin ist, wird die Wärmeabgabe noch mal mehr behindert.


    Ich bleib auf jeden fall bei Eigenbau, fals mir so eine Lampe runter fällt, ist ja gleich der Teppich versaut!!

  • Naja, wenn du die fest einschraubst fallen die wohl nicht runter. Sonst wären Glühbirnen doch auch verboten, weil sie radioaktives Krypton enthalten und wenn die hinfallen dann ist man verstrahlt (bitte die Ironie mit herauslesen!)

  • Perfekt, DJ Metro, danke für die Aufnahmen. Manuelle Belichtung, bei allen drei Testfotos gleich, das lässt echte Vergleiche zu.
    Vor allem, nun sind keine weiteren beschönigenden Kommentare notwendig, die Fotos sprechen eine klare Sprache.
    Schlimm ist auch, was hier als warmweiß angeboten wird.

  • Naja, wer weiß, vielleicht ist das Konzept ja gut, nur ists noch nicht ganz ausgereift. Ich warte ab wie sich das entwickelt, bevor ich gleich ein vernichtendes Urteil abgebe...
    Als Lampenersatz scheinen die für die allermeisten Anwendungen ja noch zu schwach zu sein.
    Mal schaun was noch kommt

  • Hm. Also, wenn das schon 5 Watt sind... dann dürfte ja nicht mal die geplante 10-Watt-Variante an die kleine 25-Watt-Birne rankommen. Damit wird klar, dass die Effizienz der Liquid Lightbulb nicht besonders gut ist. Damit spricht eigentlich nichts für den Kauf von so einem Ding:


    - teuer
    - ungewiss, ob das Produkt wirklich so haltbar ist, wie angegeben
    - Farbtemperatur für Wohnräume nicht besonders geeignet
    - nicht effizienter als andere, preiswertere Leuchtmittel (vgl. Energiesparlampe)
    - Seriosität steht in Frage (Vergleichsangaben zur Leuchtstärke unrealistisch, 'fragwürdige' Marketingmethoden...)

  • Ich könnt hier auch paar Geschichten über große LED-Projekte von großen Firmen erzählen die auch ausgereifte Technik verbaut haben. Nach 2 Monaten gingen die Probleme los wo man vorher gar nicht gedacht hatte, dass sowas auftritt. Das der Unterschied von der Theorie im Labor zum Praxiseinsatz.
    "Grün" is aktuell sehr angesagt, da macht fast jede Firma Werbung mit wenn sie irgendwas umrüsten.




    Hier will auch keiner die Idee an sich schlecht reden. Ich finde an Ansatz mit ner Flüssigkeit besser als z.B Monsterkk und noch Aktivkühlung.


    Beim Reklametafeln habe ich ernsthafte Bedenken wegen des Clusterns...
    Die Glühbirnen sitzen ja dicht an dicht, und heizen sich gegenseitig extrem auf. Den Glühbirnen macht das nicht viel aus, die halten dann eben "nur" 500 Stunden anstatt 2000 Stunden
    Die Liquidled mag dank flüssigkeitskühlung ja dieWärme besserr andie Umgebung abzugeben und macht auch viel weniger Wärme, in dieser Extremen Clusterung sehe ich aber die Große Gefahr eineer Raschen Überhitzung,gerade auch,weil das Zeugs die ganze Nacht durchleuchten muß :wacko:


    Farb- Und Helligkeitsunterschiede dagegen kann man in SPEZIELL DIESER anwendung mal vernachlässigen,da kommts nur bis zu einem Gewissen grad drauf an (muß noch gut genug zu sehen sein, farbton nur grob stimmen)


    zu den fotos: Stimmt, die liquid led wirkt da wirklich ziemlich funzelig, und dasim lichtspektrum scheint keinROT und kein Orange drinzu sein
    Ich meine, für mich muß eine Wohnraumbeleuchtung nicht unbedingt warmweiß sein, so lange das volle Lichtspektrum von 400-750nm einigermaßen abgedeckt ist, wenn aber unter schätzungsweise 560 bis 580nm schon nix mehr herauskommt (so weit man das an fotos abschätzen kann) , dann gud nacht 8|

  • Wieder einmal beweist LED-Tech einen einmaligen Kundenservice hier :thumbup: Finde ich klasse! Auch dass bei jeder R2 eine Messung beigelegt wird ist erste Sahne :rolleyes:


    Ich war anfangs erst davon überzeugt, da die natürlich sehr gut gekühlt werden können. Aber die Bilder sind wohl mehr als eindeutig... Auch als ich den Shop mal angeschrieben habe, ich wolle doch ein Example haben, hätte ich dieses bezahlen müssen. Auch die Argumente, dass ich das Ergebnis im Internet verbreiten werde ließ die Herren kalt; ich müsste bezahlen!


    Marketing ist was anderes :thumbdown:

  • Also, sorry, aber das kann ich dann wiederum doch verstehen - da kann ja jeder daher kommen, er möchte mal ein "Example" und sich so ne "Birne" schnorren - das Teil kostet immerhin 29,95, das ist nicht so, wie wenn Du von nem IC-Hersteller mal ein paar Samples anforderst und 5 ICs á 80 Cent bekommst... und auch hier geht's nicht immer kostenlos


    Wenn ich jetzt in den Mediamarkt gehe und ein "Example" von nem CD-Brenner für 29,95 kostenlos haben will, dann lachen die mich auch nur aus... :D


    Bei nem Grosskunden wäre das bestimmt was anderes, aber die werden wohl (zurecht!) nicht den Eindruck bekommen haben, dass Du bei Gefallen dann 1.000 Stück bestellen wirst (um damit z.B. Treppenhäuser umzurüsten :D :whistling: ) - sondern eher, dass halt ein Schüler mal so ein Teil haben aber nix bezahlen will...


    *Jeder Depp* verbreitet heute *alles* im Internet, also was soll das denn bitte für ein Argument sein... ?( ?(


    Soll jetzt keine Verteidigung des Shops sein, aber man muss da mal realistisch bleiben :!: - Marketing hat nix damit zu tun, dass man das Zeug verschenkt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich hätte es ja zurück geschickt! Ich will das Ding nicht schnorren, aber wir wollten eventuell in der Praxis meines Vaters auf LED umstellen und da muss man nunmal schauen wie die so sind. Und auf den Bildern sieht man ja jetzt zum Glück, dass die Schrott sind... Also, jetzt brauche ich auch kein Example mehr :D

  • Ich hätte es ja zurück geschickt!

    Würdest du nen Wildfremden einfach was schicken nur weil er sagt er schickt es zurück ? Sowas macht sicher net mal Led-Tech.


    Vor allem kannst du eh von deinem Umtauschrecht gebrauch machen und dann bekommste auch das Geld zurück wenn es dir nicht gefällt.



    Das kann man denen echt nicht vorwerfen oder deswegen sofort auf schlechten Service schließen !

  • ich bin ja mal gespannt auf meine beiden par38 12Watt led-strahler, die im Moment "in production" sind (siehe "sammelbestellung spot gehäuse thread").Da weiß man zumindest, was man bekommt: 12* 1 watt seoul p4 je spot :thumbup:


    Irgendwann hole ich mir vmtl. aus neugier trotz allem so eine liquid led bulb zum testen, aber angesichts de rbeiden par38 spots und der ernüchternden Ergebnisse hier hat das noch bis ende des Jahres Zeit... :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Heute ist die 5W liquid LED (Tropfenform) kalt-weiß bei uns eingetroffen.


    Der erste Eindruck war ganz gut. Die Verarbeitung ist sauber und die Grundidee eine LED in Öl zu baden ist sicherlich auch nicht schlecht.


    Dann der erste Betrieb. Subjektiv betrachtet, erscheint der Liquid Bulb wesentlich dunkler als andere LED-Leuchtmittel gleicher Klassifizierung. Doch wir wollen hier nicht spekulieren, sondern wissen, was messtechnisch dahinter steckt. Erst eine Messung in unserem Lichtlabor konnte daher ganz genaue Klarheit und letzendlich Fakten schaffen.


    Wie auf der Webseite "liquid LED" beworben, soll das Leuchtmittel mit etwa einer 40W Glüchbirne vergleichbar sein. Daher haben wir uns erlaubt, diesen Vergleich ebenfalls durchzuführen und haben der "liquid LED" eine 40W Glühbirne Opal weiß (nicht satiniert) gegenüber gestellt. Das Ergebniss spricht für sich:


    Messergebnisse "liquid LED":
    Lichtstrom: 98,7 lm (19,74 lm/W)
    CCT: 7026 K
    CRI: 78,7

    Messergebnisse 40W Glühbirne No Name:

    Lichtstrom: 283,2 lm (7,08 lmW)
    CCT: 2533 K
    CRI: 99,4


    Wir bitten zu beachten, dass es sich bei der Glühbirne um ein No-Name-Produkt handelte. Der Vergleich mit einer 40W Glühbirne ist geradezu abenteuerlich. Ein Qualitätsprodukt von OSRAM oder Philips hätte sicherlich noch größere Unterschiede hervor gerufen.


    Unser Fazit: Ein originelles Produkt, das jedoch technisch aufgrund viel zu geringer Helligkeit und geringem CRI nicht überzeugen kann. Es macht aber wirklich den Anschein, als ob hier ein Produkt einfach eintworfen und zusammen gebaut, jedoch nie messtechnisch kontrolliert wurde. Gerne bieten wir daher dem Hersteller unsere Messprotokolle als Unterstützung für eine Nachbesserung an.