Beleuchtung Snookertisch mit Cree ist fertig.... hier die Doku

  • Mein allererstes LED-Projekt.... na ja fast... hab vor 30 Jahren mal LED-VUMeter gebastelt für die Leistungsanzeige meiner selbstgebastelten Endstufen.... :D


    Wie versprochen nun die Bilder.... vorab kurz noch erwähnt die Lampe etwas "gewöhnungsbedürftig" ist was den Schattenwurf angeht. Deshalb habe ich auch noch Pics zu anderen "Ausleuchtungen" mit dabei, damit sich jeder selbst eine Meinung bilden kann. Ich denke, wir können mit unserer Lampe, so wie sie ist, leben...


    Los geht es......


    erst mal ein Pic von einem gut ausgeleuchteten Tisch in einem Snookerclub:


    [Blockierte Grafik: http://www.marshliberalclub.com/assets/images/mlc_snooker_new_view.jpg]


    und nun zum Vergleich unser "Club" äh Tisch... :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: http://www.pnt-net.de/snooker/lampe/komplett.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.pnt-net.de/snooker/lampe/Komplett2.jpg]


    Nun etwas genauere Bilder bez. der Schatten. Zuerst wieder ein paar Beispiele von anderen "Spielstätten" 8)


    [Blockierte Grafik: http://www.pnt-net.de/snooker/lampe/main.jpg][Blockierte Grafik: http://www.pnt-net.de/snooker/lampe/ronnie.jpg]


    und nu ein Pic von unserem...
    [Blockierte Grafik: http://www.pnt-net.de/snooker/lampe/rot-weit.jpg]


    das ganze mal etwas näher... erst mal wieder ein Vergleich
    [Blockierte Grafik: http://www.pnt-net.de/snooker/lampe/sw.jpg]


    und nu unser
    [Blockierte Grafik: http://www.pnt-net.de/snooker/lampe/rot-nah.jpg]


    hier der Schatten im Detail
    [Blockierte Grafik: http://www.pnt-net.de/snooker/lampe/rot-tuch.jpg]
    Wobei man auf der Plane den Schatten nat. deutlicher und besser abgegrenzt sieht (deshalb hab ich das auch so fotografiert....)


    Alle Bilder selbstverständlich ohne Blitz und dank der Leuchtstärke mit Autofokus ohne lange Belichtungszeit. Kleinere Farbabweichungen können aber vorhanden sein.... :whistling:


    und nu für die Technikfreaks - Meßwerte...
    [Blockierte Grafik: http://www.pnt-net.de/snooker/lampe/Lux.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.pnt-net.de/snooker/lampe/mittel.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.pnt-net.de/snooker/lampe/mittel-5cm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.pnt-net.de/snooker/lampe/Ecke.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.pnt-net.de/snooker/lampe/Ecke-10cm.jpg]



    Uiiii... fast vergessen:
    Materialaufwand:


    32 LED's mit Kühlkörper und Linse - dazu 5 Trafos 700mA und Silver-Kleber
    4 Platten 144x80 cm
    Bretter für den Rahmen, Verstrebungen und Zierplatten
    2 Winkelstahl-Schienen (Stabilität)
    Kabel, Schrauben, Kette zum Aufhängen, Karabiner und Haken
    Holzleim
    Silikon


    Maße der Lampe komplett = 326cm x 147cm bei 8 cm Höhe
    Gesamtmaterial kosten = ca 530 Euro
    Farbe Rahmen - Mahagoni gebeizt
    Farbe Blende - Gold metallic


    Arbeitszeit.... schwer, da ich immer so zwischendurch gewerkelt habe und auch immer ein paar Dinge erst beim Bau überlegt habe... ich sage mal 1 Tag netto...


    Man kann die Lampe nat. auch mit Aluschienen realisieren. Dann hat man nach oben fast einen freien Blick, da die Leuchtmittel ja sehr klein sind. :D

  • Die blenden nur wenn man reinguckt :D


    Nö, da blendet nix. Die Lampe ist auch 1,05 Meter über Tisch, die LED's haben ne 35,6 Grad - Linse.... ^^


    Also von der Seite etc gucken null Problemo, nur reinguggen darf man nicht....

  • Sehe ich das richtig, das die LEDs mehrere Schatten werfen, im Gegensatz zu der "Normalbeleuchtung"?


    Und zu den Werten: Mit den Zahlenwerten kann ich nicht viel Anfangen, da ich nicht weiß was üblich ist für so einen Tisch?


    Und viel wichtiger: Wie spielt es sich unter der Beleuchtung? Ich spiele manchmal auf einem Billardtisch ohne spezielle Beleuchtung, nur mit 2 0815-Lampen an der Decke. Da macht das spielen nicht wirklich spass... :thumbdown:

  • Wenn man die Profibilder anschaut, sieht man auch mehrere Schatten (ok, nur 2 bzw 3). Aber auch bei herkömmlicher Beleuchtung hat man mehrere Schatten, je nach Anzahl der Leuchtmittel und Plazierung selbiger. Das Problem ist das gleichmäßige Ausleuchten. Die Lampen, die nur einen Schatten werfen haben meist nicht den Tisch sauber ausgeleuchtet (zumindest hab ich noch keine gefunden). Klar könnte man eventuell mit einer 2000 Watt HMI in 10 Metern Höhe das erreichen, aber mein Keller ist nicht so hoch.


    Da die Schatten gleichmäßig rundum laufen und man ja von der Seite schaut, ist es nicht störend (zumindest stört es mich nicht). Was ich gut finde, ist das der Schatten rundherum gleichmäßig ist und bis auf Bandennähe auch immer gleich was eine Augenirritation doch geringer und unwahrscheinlicher macht.


    Vorgeschrieben sind eigentlcih 500 Lux. Meist sind es aber weniger. In manchen Centern kommen die nicht mal auf 200 LUX. Ich hatte mal aus Spaß gemessen und in einem Club, wo auch Bundesliga gespielt wird am Tischrand sage und schreibe 68 LUX. Also von den geforderten 500 LUX gleichmäßiger Ausleuchtung weit entfernt.


    Auch bei einigen "speziellen" Lampen ist das Licht mager, weil nicht die original Leuchtmittel eingesetzt sind usw. Das wird oft gemacht, wegen des Stromverbrauchs. Eine Gute Billardleuchte für Snooker hat in Leuchtstoffausführung mindestens 4x 58 Watt. In Glühbirnen 4x 100 Watt oder 3x 150 Watt. Hier komme ich unter 100 Watt bei längerer Lebensdauer.

  • Patent anmelden und verkaufen ;)


    Stelle mir das gerade für Spielcenter und Clubs interessant vor.
    Klar, zuerst muss investiert werden, aber später rechnet sich das dann wieder.


    Sehr schön gelöst das ganze. Bin echt neidisch auf deinen Keller ^^


    Aber sag mal, dass da statt der 2-4 Striche auf den Kugeln nun so viele Punkte zu sehen sind irritiert auch nicht?

  • Na das ist mal ne geile Sache, vielleicht sollte ich das auch mal bei meiner Tischtennisplatte realisieren. Vielleicht gewinn ich dann auch nochmal ;)


    Aber ernsthaft, cool gelöst! Hast du vllt. noch Bilder direkt von den LED's und der Kühlung?

  • Hallochen Freunde



    trotz der schelte die ich im ersten Thread zu dem Thema schon bekommen habe möcht ich mich doch nochmal zu wort melden.


    erstmal, super arbeit, nich schlecht! Da lassen sich schöne Clu- ähm Spielabende veranstalten.




    Aber, Karabiner sind zum Aufhängen so nicht Zugelassen, besser Ihr benutzt Kettennotglieder bzw. Kettenschnellverschlüsse :D
    Der kleine Stift, der das Gelenk des beweglichen Schenkels darstell, bricht nur zu gerne :sleeping:



    grüsse mozart

  • Hallo Mozart,


    im Prinzip kann man die Karabiner wieder rauswerfen. Sie waren mir nur eine Hilfe, beim Aufhängen, weil ich die Lampe allein aufgehängt habe. Andererseits stören sie auch nicht, weil das Ding zwar groß und unhandlich, aber alles andere als schwer ist.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Thomas1,


    kennst DU das? Man macht sich Gedanken, stunden - tagelang.... man nimmt sich vor alles zu dokumentieren, macht Versuchsaufbauten, um sicher zu gehen...


    Wenn es dann losgeht, ist man so bei der Sache, das man am Anfang (Holz lackieren und zusägen) noch denkt... na ja, das muß man ja nid unbedingt....


    Dann geht es an die Verkablung und das geht dann so fix, das man gar nicht mehr ans Fotografieren denkt.... dann steht man davor, will das Ergebnis unbedingt sehen, hängt das Ding auf und dann fällt einen ein.... irgendwas hat man vergessen....


    Da durch die Blende man oben eh nix sieht, habe ich auch die Verkablung nach "weniger Kabel ist mehr" oder "nid schön aber kurz" realisiert.


    Ich mach noch en Pic von oben.... aber Bauphase hab ich nicht dokumentiert. Ich denke, wie man ein Brett durchsägt, ein Loch bohrt und ne Schraube reindreht weiß hier jeder und LEDs anschließen ist ja auch kein Hexenwerk.

  • [Blockierte Grafik: http://www.pnt-web.de/snooker/lampe/oben.jpg]


    Man sieht, das ich bei dem was man nicht sieht Funktionalität vor Schönheit gestellt habe. Die LEDs sind diagonal verdrahtet und (da 5 Trafos) entsprechend versetzt angschlosen...
    (hat was von der früheren "Eisenbahn-Kabelführung" :D


    also


    1 2 3 4 5 1 2 3
    5 1 2 3 4 5 1 2
    4 5 1 2 3 4 5 1
    3 4 5 1 2 3 4 5


    dadurch ist gewährleistet, das beim Ausfall einer Reihe immer noch eine geeignete Ausleuchtung verbleibt und nicht ein Teil ganz im Dunkel ist. 8)

  • Das es so gleichmäßig wird hat mich auch ein bissl überascht. OK, ich hab mir die Daten und Grafiken der LEDs und der Linse angeschaut, hab berechnet etc. Aber das auf dem gesamten Spielfeld (mit Ausnahme der 5cm am Rand die Meßwerte alle zwischen 569 und 591 Lux waren, ca 15cm vom Rand noch immer 550 (+-5) und dann erst langsam bis ca 5 cm (520) hat mich schon einwenig erstaunt, aber auch gefreut. Das es dann runter ging, war mir klar, da die letzten LEDs ja ca. 30 cm von Mitte Tasche weg sind. Das hätte ich mit zusätzlichen Rebels, K" oder P4 hinter 40*11 oder 45*9,5er Linse noch abfangen können, aber man kann das eh kaum wahrnehmen. Wäre also nur für den Liga-Betrieb interessant.


    Denke das ist OK für das erste LED Projekt.

  • Seh ich das richtig, du hast den Sternkühlkörper einfach nur draufgelegt und die LED nach unten durch ein Loch scheinen lassen?
    Was hast du da noch zwischen Holz und Kühlkörper`? Einfach was zur Distanz, oder noch einen anderen sittlichen Nährwert? :)


    Gruß


    Kai

  • Einfach nur draufgelegt ist der nicht, der ist schon befestigt. Der Kühlkörper (7cm) wird auch nicht sonderlich warm (Messung nach 24 Stunden Dauerbetrieb 39 Grad am wärmsten Punkt - unter der LED hab ich nicht gemessen). Zwischen Holz und Kühlkörper ist noch mal ein Distanzstück zum einen wegen der Höhe, wegen der Kabel und zur Befestigung. Material ist hitzebeständiger Kunststoff (frag mich bitte nicht nach der genauen Bezeichnung, die hatte ich noch über aus der Zeit, als ich noch Veranstaltungstechnik gemacht habe - so 10 Jahre alt ist das Zeugs).