Innenleuchte Audi A3 "erhellen"

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe folgendes vor.... Audi A3 Innenraumleuchte vorn (Decke)


    Anbei eine Skizze mit den Maßen. Kann mir wer helfen bzw. Tipps geben, welche LED's ich verbauen sollte. leider bin ich "noch" ein Newbie auf den LED Gebiet.


    Techn. Daten der Stromversorgung:


    - es waren 12V 10Watt "Glühobst" verbaut, jeweils eine rechts und eine links. Somit sollte die Leistung pro Seite die 10Watt-Grenze nicht sprengen.
    - Platz ist in der Skizze _hoffentlich_ zu erkennen.
    - In der Tiefe bzw Höhe kann variiert werden.


    Wie sollte ich am besten vorgehen bzw. mit welchem Material/LED's.
    Wunschfarbe ist weiß - möglichst _ohne_ Gelbanteilen, eher mit dezentem Blaustich.
    Je heller umso besser, das Fahren mit Sonnenbrille nachts würde mich nicht stören :P


    Vorhandenes Equipment:


    - Lötstation mit einstellbarer Temperatur
    - regelbare Spannung
    - Multimeter
    - viel Eifer und Durchhaltevermögen


    Was darf es kosten? ... "kein" Limit gesetzt.
    Natürlich sollte der Wagen nicht abfackeln und die 150EUR Marke nicht wirklich gesprengt werden.


    Danke für Antworten/Tipps/Anregungen


    Gruß Marcus aus Ba-Wü (Villingen-Schwenningen)


  • Zitat von Maggus*D

    ... mit welchem Material/LED's. ...


    Wie in den Lesepots schon drin: Superflux LEDs,
    Oder 0,5W LEDs
    led-tech.de 0.5W-Power-LEDs
    Die aber max. auf ca 60mA laufen lassen, nicht 100mA!


    Die dann nach diesem Prinzip verschalten:
    Gemischte Schaltung


    Und dann so viele rein, wie Platz ist. An die 10W (Stromverbrauch) wirst Du nicht kommen, an die Lichtausbeute von 10W Glühlampenlicht allerdings schon! :thumbup:


    Ich mach gerade was ähnliches:
    In meinem Kofferraum kommen demnächst diese:
    Straw Hat
    zum Einsatz. Geplant sind 12 Stck (in vier 3er Strängen).

  • Nein, natürlich nicht.
    Aus reichlich Erfahrungen empfehle ich eben Einchip-LEDs von 20 - max. 70mA. Alles darunter ist zu dunkel, und alles darüber braucht Kühlung, was im engen Leuchtengehäuse problematisch zu realisieren ist. (Ein Rippenkühlkörper nutzt in einem geschlossenen Gehäuse nix, der muß von Luft umströmt werden können!)


    Welche Bauform die LED nun hat, ist persönlicher Geschmack (hinsichtlich Abstrahlverhalten, Lötbarkeit...)


    Natürlich kriegen auch die 0,5W-LEDs ein Hitzeproblem, wenn sie auf 60mA (oder mehr) laufend, dicht an dicht da rein gezwängt werden.
    Aber so 10 - 15 Stck pro Kammer, locker verteilt, auf 50mA laufend, das paßt schon.


    Von 20mA-LEDs kannst Du wirklich so viele da reinquetschen, wie es nur irgend geht.

  • Die 4-Chip Superflux würden also den Stromtechnischen oder Temperatur-Rahmen sprengen?


    3 Stück in Reihe + Widerstand. Also dürfte ich vom Strom her 5 Reihenschaltungen á 3 Superflux + Widerstand betreiben. Wie errechnet sich der Gesamtstrom bzw die aufgenommene Leistung? Muss ich eine KSQ verwenden wenn ja wieviele um die 15 Superflux zu betreiben? Vorallem wie betreibe ich die LED's auf den empfohlenen 60mA...


    Sorry die vielen Fragen


    Marcus


    PS: Danke, dass man sich Zeit nimmt mir zu helfen

  • Ich habe mit der Ausleuchtung im Auto nicht viel zu tun, das müssten dir andere beantworten ob das reicht.
    Viel wichtiger wäre vor jede Reihe eine KSQ . Im PKW hat man halt unterschiedliche Spannungen.
    Motor an, oder aus ist halt hier immer ein Problem.
    Und du willst ja von den LEDs lange was haben.
    Die KSQ kannst du aber erst aussuchen wenn du weist wieviel mA deine LEDs haben.
    mfg

  • Ich habe mit der Ausleuchtung im Auto nicht viel zu tun, das müssten dir andere beantworten ob das reicht.
    Viel wichtiger wäre vor jede Reihe eine KSQ . Im PKW hat man halt unterschiedliche Spannungen.
    Motor an, oder aus ist halt hier immer ein Problem.
    Und du willst ja von den LEDs lange was haben.
    Die KSQ kannst du aber erst aussuchen wenn du weist wieviel mA deine LEDs haben.
    mfg

    21 reichen, besser als das Glühobst allemal.


    Zur KSQ:


    Angenommen wir haben nun 7 Parallelschaltungen mit jeweils 3 x 1-ChipSuperflux in weiß. Welcher Widerstand ergibt sich bzw welche KSQ brauche ich da? Eventuell sogar 3-ChipSuperflux


    Ich muss mich schon fast schämen, das mir alles vorgekaut werden muss - keinerlei Erfahrung damit :(
    Ich staune immer noch über die Skizze von dir, genial.


    Marcus

  • Die 4-Chip Superflux würden also den Stromtechnischen oder Temperatur-Rahmen sprengen?...
    Wie errechnet sich der Gesamtstrom bzw die aufgenommene Leistung? ... Vorallem wie betreibe ich die LED's auf den empfohlenen 60mA...


    Ja, die Mehr-Chip-LEDs sind bezüglich (eigener) Hitze und Stromschwankungen sehr sehr empfindlich. Und Reihenschaltungen mögen die auch nicht.


    Der Gesamtstrom errechnet sich aus der Summe der jeweiligen Ströme eines einzelnen Strangs. Also durch 5 (parallele) Stränge (3 LEDs mit einem Widerstand oder einer KSQ) zu je 20mA fließen insgesamt 100mA. Mal 12V sind das 1,2W Gesamtleistung. (Also noch viel `Platz´ bis zu 10W!)


    Die empfohlenen 60mA stellst Du entweder mit einem (irgendwas zw. 50* - 100 Ohm) Vorwiderstand oder einer 60mA-KSQ (pro Strang!) her.



    *Der theoretische Wert für 3 LEDs a 3,4V und 60mA an 12,5V wäre gerade 39 Ohm. Ich empfehle aber grundsätzlich keine Widerstände kleiner als 100 Ohm an KFZ-Spannung!
    (Deren Pufferwirkung bei Spannungsschwankungen ist zu klein!)

  • Ok festgelegt auf 1-Chip Superflux LED....


    http://www.led-tech.de/de/Leuc…Technik--LT-1231_1_7.html


    müßte die richtige sein? Gibt versch. vom Typ her, diese hat einen hohen Abstrahlwinkel, denka mal ist OK?!


    Die von mir genannten haben einen Strom von 30mA. Somit wären das bei 3 in Reihe mit KSQ ein Strom von 30mA. - richtig?.. das Ganze mal soviele wie gewünscht ergibt den Gesamtstrom - soweit verstanden.
    Warum muss ich den Strom erhöhen, auf die von dir genannten 60mA pro Reihenschaltung?


    EDIT: 3 x 1-Chip Superflux weiß, wie oben verlinkt, in Reihe mit welcher KSQ? Wie finde ich die passende KSQ und ist es korrekt das ich mit einer KSQ kein weiteren Widerstand für meine Reihenschaltung benötige?


    Marcus

  • Mahlzeit ;)

    EDIT: 3 x 1-Chip Superflux weiß, wie oben verlinkt, in Reihe mit welcher KSQ? Wie finde ich die passende KSQ und ist es korrekt das ich mit einer KSQ kein weiteren Widerstand für meine Reihenschaltung benötige?

    das ist korrekt, du brauchst keinen widerstand mehr benutzen... einfach z.b. diese KSQ nehmen und daran deine bordspannung und andere seite deine 3er Suflu reihe und das JEDE reihe!


    gruß

  • das ist korrekt, du brauchst keinen widerstand mehr benutzen... einfach z.b. diese KSQ nehmen und daran deine bordspannung und andere seite deine 3er Suflu reihe und das JEDE reihe!


    gruß

    AHHH "Kagge" hab alles grad bestellt hier im Shop, jedoch ohne Gleichrichter bei der KSQ - schlimm? die hier..... Mini-Konstantstromquelle (60mA, bis 37V)


    EDIT: Habe auf meine Bstellbestätigung geantwortet mit der Bitte die Mini-Konstantstromquelle (30mA, bis 38V) mit Gleichrichter anstatt der oben genannten zu verschicken. habe schon per Paypal bezahlt, hoffe das klappt noch :S

  • ich wüsste nicht was Du mit den 60mA anstellen solltest, die LEDs, die Du erwähntest hatten doch 30mA, wenn du diese LEDs in reihe schaltest brauchen sie auch nur 30mA....


    die 60mA bezogen sich sicherlich auf den anfang, da hieß es ja mal 60....


    ob das jetzt klappt weiß ich leider nicht :( hatte so eine situation noch nicht, ansonsten hast Du ja 14tage umtauschrecht, brauchst Dir also keine sorgen machen, außer Du möchtest es sofort fertig haben xD


    aber lieber ruhig angehen, dann hast Du hinterher mehr davon als wenns schnell kaputt geht ;)


    gruß

  • Stimmt, war wohl etwas ungeduldig. Wenn Interesse besteht mach ich mal ein zwei Bilder wenn's fertig ist.
    Gibt es was besonderes zu beachten beim Anlöten/Verkabeln der Superflux LED's? Bestimmte Litze verwenden? Max Löttemp sollte 220°C nicht übersteigen, habe ich irgendwo gelesen.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt...


    :) Marcus

  • EDIT: Habe auf meine Bstellbestätigung geantwortet mit der Bitte die Mini-Konstantstromquelle (30mA, bis 38V) mit Gleichrichter anstatt der oben genannten zu verschicken. habe schon per Paypal bezahlt, hoffe das klappt noch.


    Moin, was willst du mit dem Gleichrichter. Im PKW ist sowiso schon Gleichstrom. Also völlig überflüssig ;(
    Na ja, kostet glaube ich das gleiche. Aber Dropspannung: 3,8V :D
    die andere, Dropspannung: 2,5V.
    3*3,6=10,8 + die Dropspannung der KSQ von 3,8V=14,6V
    Somit brauch der strang mehr V als die Bordspannung zur verfügung stellt.( Bei laufender Lichtmaschine)
    Bei der anderen KSQ wärst du bei 13,3V gewesen. Bei einer Bordspannung von ca 14,4V hätte das besser gepasst.
    mfg

  • Hallo Marcus!


    Liege ich mit meiner Vermutung richtig dass du der Maggus*D bist, der auch auf Motor-Talk im 8P-Bereich aktiv ist?


    Wieso bist du denn so ungeduldig und bestellts gleich, ohne auf mehrere Meinungen zu warten?


    Ich kann dir nur sagen dass ich für meine Innenbeleuchtung vorne im 8PA pro Seite 6 Stk. weiße 3-Chip Superflux verwendet habe, und die Helligkeit mehr als ausreichend ist. Ich hatte am Anfang sogar 8 Stk. pro Seite doch die Sache war viel zu hell, hat richtig geblendet wenn man Nachts ins Auto gestiegen ist. Jetzt mit den 6 Stk. ist es sogar noch heller als das originale 10W Glühobst (Grund: Die originale Sofitte strahlt rundherum ab, somit auch nach oben, da aber kein Reflektor vorhanden ist, geht also ca. 50% des Lichts verloren. Die LED´s strahlen nur nach unten ab und somit kommt auch (fast) alles im Innenraum an).
    Ich habe für meine Leuchten keine KSQ verwendet, sondern stinknormale, billige Widerstände, bemessen auf 14,4V. Helligkeitsänderungen zwischen Motor aus oder ein sind nicht gravierend (fast nicht merkbar).
    Die Sache läuft bei mir seit 1,5 Jahre ohne Probleme. Inzwischen habe ich auch die Innenleuchte mit den Leseleuchten und Ambientebeleuchtung nachgerüstet und die Leseleuchten ebenfalls mit LED´s bestückt, allerdings mit blauen 3-Chip Superflux.
    Ebenfalls habe ich Hanschuhfach-, Kofferraum-, Make-Up-Spiegel- und hintere Innenbeleuchtung auf LED´s umgerüstet. Auch das Fach in der Mittelarmlehne hab ich erhellt.


    Anbei noch zwei Bilder der vorderen Innenleuchte allerdings noch mit 8 Stk. LED´s pro Seite.


    Grüße
    Erwin