Innenleuchte Audi A3 "erhellen"

  • Kann Lötmeister nur recht geben.
    Lass dich mal nicht verrückt machen. Das ist nur bei Suflu-RGB so.
    Die LEDs die du jetzt bestellt hast werden nicht warm.
    Die Suflu hat zwar 4 Beine, die du auch festlöten solltest. Dadurch haben sie einen besseren "Stand"
    Verkabelt werden die aber nur einmal an + und - .
    Halt dich an meinen Schaltplan.
    mfg

  • @ Mika


    ich werde mal den Elektronik Laden hier im Ort besuchen. Er scheint gut sortiert zu sein und ist sehr hilfsbereit. Er ist ein kleiner Bastler und hat für jedes Prob ne Lösung parat. Wenn der es nicht hat, bestell ich welches.
    Vielleicht versuchst du es ebenfalls in einem solchen Laden, gibt es in jeder Stadt. Gelben Seiten helfen zur Not.


    Marcus

  • Hab auch so ein kleines Elektronikshop gefunden, dieser verkauft auch LEDs, aber die Kosten viel mehr als bei Led-Tech.de z.B.


    Ich wollte im Baumarkt gucken, da müsste es auch Lötzinn geben denke ich, wennicht statte ich einen Besuch im besagten Laden....


    ich habe aber keine Ahnung wieviel Lötzinn kostet....

  • hmm ob du im baumarkt fündich wirst bezweifel ich...
    da gibts eigentlich kein lötzinn... zumindest hab ichs dort noch nie gefunden... im kleinen elektroshop sind die preise extrem angehoben.. das is klar... wenn du keine andere möglichkeit hast, dann musst du halt dort kaufen.. ich habe damals glaube ich 6€ für 30g 1mm durchmesser bezahlt... (zum vergleich bei conrad [ist nicht weit von mir] habe ich für 100g 0,5mm ca.7€ bezahlt...)
    komm damit super zurecht... hab früher imme 1mm benutzt aber da war mir zuwenig flussmittel drin^^ war auch von aldi :D köntne vlt daran liegen...
    hat noch jemand ne empfehulung für den durchmesser?

  • Hm, da fällt mir ein, Lötzinn brauche ich auch wieder..... ich hab' ja auch Pläne... muss ich halt welches kaufen, was soll's.... gehe ich jetzt in den örtlichen Elektronikladen, oder bestelle ich das lieber....?!?


    ...



    ...



    ...



    ....dieser Beitrag war *exakt genauso* sinnvoll und zum Thema beitragend wie die Nr. 69 - 73! :D


    Was ist denn nur mit dem Jackpot los?!? - der sollte doch wegen genau solchen Sachen (da meine ich jetzt auch meinen Beitrag! 8o ;)) bei 500 ausgeleert werden, und jetzt ist er gerade auf dem Weg zum größten aller Zeiten..... ?(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Was jetzt? Durchmesser des Lenkrades am A3 oder was?
    (Hier iss kein Lötzinnthread, Thema Lötzinn ist auch schon bis zum Abwinken diskutiert worden im Forum.)

    jo dessen bin ich mir wohl bewusst... nur war HIER in DIESEM thread die frage nach lötzinn, da habe ich mir erlaubt dem forenstarter noch einige erfahrungtipps mit auf dem weg zu geben, da er bis jetzt noch keine gesammelt hat....
    da ich bis jetzt nur 0,5mm und 1mm lötzinn durchmesser verwendet habe habe ich gefragt ob noch jemand nen tipp hat! ich denke dass dies auch im sinne des forenstarters sein wird, denn wir sind ja schließlich hier um auch zu helfen und nicht um uns über "offtopic" themen lustig zu machen ;)
    weiterhin noch nen schönen sonntach ;)


    gruß

  • O.K., dann machen wir OT weiter:

    da ich bis jetzt nur 0,5mm und 1mm lötzinn durchmesser verwendet habe habe

    Wobei natürlich in erster Linie die Zusammensetzung des Lötzinns wesentlich entscheidender ist als der Durchmesser.


    Für Anfänger ist es allemal empfehlenswerter, sich das "alte", also bleihaltige Lötzinn zu besorgen, so lange es noch welches gibt.
    Dies lässt sich einfacher und auch bei etwas niedrigeren Temperaturen verarbeiten.
    (Die RoHS-Bestimmungen gelten momentan eh' nur für den gewerblichen Bereich.)


    Der Durchmesser ist dann wichtig, wenn du kleine, feine Lötstellen machen willst, also SMD-Sachen. Dann solltest du das 0,5 mm starke benutzen, für alle anderen Sachen genügt 1 mm oder stärker.

  • klar kannste die in Reihe schalten, die 4 beine sind nur : 2x + und 2x - , das ist bei SF nur so damit man sie leichter auf Platinen völlig gerade aufbringen kann.


    EDIT: Ups browser über nacht nicht aktualisert :huh:



    Bei mir hat jeder Baumarkt "Radiolot" und von normales Lötzinn im Angebot .



    Pesi: :D

  • ....dieser Beitrag war *exakt genauso* sinnvoll und zum Thema beitragend wie die Nr. 69 - 73! :D


    Was ist denn nur mit dem Jackpot los?!? - der sollte doch wegen genau solchen Sachen (da meine ich jetzt auch meinen Beitrag! 8o ;)) bei 500 ausgeleert werden, und jetzt ist er gerade auf dem Weg zum größten aller Zeiten..... ?(

    Ich hoffe, dass ich euer Forum nicht belästige. Leider bin ich bzw. werde ich wohl nie auf das techn. Niveau so mancher User hier kommen, will ich auch gar nicht. Ich bin neugierig und hatte "leider" viele Fragen, da es für mich Neuland ist. Sorry das hier so strenge Beitragsqualitäts-Regeln herrschen. Auf den Jackpot bin ich sicher nicht scharf, da ich mir kaufe was ich brauch'. Das das Zocken Spaß macht, liegt in der Natur des Menschen. Wenn es so ist, werde ich die Gutscheincodes in Zukunft verfallen lassen. Da das Verschenken, soweit ich weiß, nicht möglich ist. Kann mich auch irren mit dem Verschenken/Verfallen. :S