Theke beleuchten

  • Hallo,
    ich möchte die Vorderseite einer Theke mit LED´s beleuchten. Die Bar ist 4m lang. Ich habe mir vorgestellt die LED´s in einen selbstklebenden Kabelkanal einzubauen, so daß sie nach unten strahlen. Ich würde alle 5cm eine LED setzen, also insgesemt so um die 75 Stück. Es soll eine relativ gleichmäßige Lounge-Beleuchtung in Blau oder Orange werden, die auch bei eingeschaltetem Licht noch zu sehen ist. Infrage kommen würden aber nur 5mm-LED´s. Superflux bekomme ich aus Platzgründen nicht verbaut.
    Was könntet ihr mir denn empfehlen, welche LED´s geeignet wären? Die Hyperhellen sind halt hell, haben ja aber einen sehr kleinen Abstrahlwinkel. Bei den mit höherem Abstrahlwinkel bin ich mir nicht sicher wie hell das dann wirkt. Wie gesagt, man sollte die Lounge-Beleuchtung auch bei angeschaltetem Licht gut erkennen können.


    Matthias.

  • Hast du schonmal über SMD-LEDs nachgedacht?
    klick
    Die passen bestimmt rein.
    Das Problem bei dem großen Abstrahlwinkel ist natürlich, dass nur der obere Teil beleuchtet wird und unten quasi nix ankommt.
    Das Problem bei dem kleinen Abstrahlwinkel ist, dass du die LEDs sehr präzise einkleben musst, weil du sonst unterschiedlich große Lichtkegel kriegst.
    Das sieht auf die Entfehrnung auch sch... aus.

  • erstmal
    herzlichwillkommen im forum!


    jetzt kommt es natürlich an, wie viel du ausgeben wolltest und wie viel arbeit du dir machen willst??


    eine smd lösung ist da schon recht angebracht, weil du damit keine einzelnen "hot spots" (licht flecken) produzierst sondern ein angenehmes, verteiltes licht, dafür nicht so leuchtstark wie z.b. ultrahelle mit engem leuchtwinkel


    hier wäre mal ein beispiel wie man es recht aufwendig, doch sehr elegant und für dein vorhaben vlt sogar perfekt lösen könnte ;)


    vlt wären ein paar weitere daten wie höhe und evtl sogar ein bild perfekt, dann könnte man weitere kreative ideen mit einfließen lassen...


    oder liegt der kabelkanal eh schon, bzw muss eh gezogen werden??? dann wird das ganze per smd schwieriger, weil dann müsstest du etwas anders als einen kabelkanal nehmen.... z.b. sowas hier wäre es evtl auch möglich superflux LEDs zu verbauen? hab leider noch keine tube gehabt :( aber sollte eigentlich mit sowas gehn...


    gruß

  • Hiho,
    ich schließ mich Stachel an. da musst echt nicht mehr viel machen und hast die Vorzüge vom SMD Chip.
    Kabelkanal ginge zwar auch, aber dasFlexband ist wesentlich unauffälliger.
    Wenn Du doch zum Kabelkanal greifst, dann nimm Widebeam mit 170°. Damit's flächiger und net so keglig wird!
    Gruß


    Kai

  • Hallo,
    hier habe ich mal eine Skizze von der Theke reingestellt. Sie ist ungefähr 130cm hoch, muß aber ja nicht bis ganz unten beleuchtet sein. Bis zur Hälfte würde ausreichen.
    Die LED´s sollen dann entlang der gestrichelten Linie angebracht werden. Die Front ist durch zwei Metallsäulen geteilt, weshalb ich das Ganze in 3 Teilen bauen werde.
    Das Problem mit dem Verlegen ist, daß die Front nicht gerade sondern eine Rundung ist. Im mittlersten Segment am meisten. Mit starren Leisten oder Kanälen kann ich hier also nicht arbeiten. im Holz herumfräsen kann ich auch nicht, da die Theke nicht beschädigt werden soll (ist nicht meine eigene). Also kam ich auf die Idee mit dem Kabelkanal. Ein Kanal 12mm x 7mm ist gerade noch biegsam genug um ihn hochkant um die Rundung biegen zu können. Er ist innen dann 5mm breit, so daß ich 5mm-LED´s nach unten heraus einbauen kann. Ich weiß nicht wie ich Superflux mit reativ geringem Aufwand anbringen soll. Die bekomme ich nämlich nicht in den Kabelkanal herein.
    Wie wären denn die blauen Widebeams: http://www.led-tech.de/de/Leuc…Beam-LED-LT-1035_1_4.html ? Würden die eventuell ausreichen? Ich möchte ungefähr alle 5cm eine LED setzen also insgesamt ca 75 Stück. Ich sollte nämlich die 50,- € - Grenze nicht unbedingt überschreiten, aber ein Lichtschlauch wäre einfach nicht so mein Ding.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/9iry-1.jpg]

  • Wie wären denn die blauen Widebeams: http://www.led-tech.de/de/Leuchtdioden/5?T-1035_1_4.html ? Würden die eventuell ausreichen?

    hmm diese kenn ich jetzt nicht, aber ich schätze mal dass sie nicht reichen werden... sind nicht wirklich hell, wenn du dann licht in dem raum einfschaltest wirste nicht mehr viel davon sehen.. und ich glaube das war am anfang auch ein kreterium....


    sollen denn alle in einem perfekten cirkel angebracht werden?
    sonst hätt ich mal nach 3er reihen auf ner platine gefragt, dann könnte man immer so eine 15cm lange platine drunterkleben aber das wäre auch doof, dann hätteste die elektrik freiliegen...


    was ist denn das für ein kabelkanal?? kunstoff ausm baumarkt? kann man den nicht ne nummer größer nehmen und dann mitm heißluftfön biegen? dann würden da evtl suflus reinpassen... ich weiß nicht ob der beholder noch welche da hat, aber der verkauft(e) rgb suflus die man gut in reihe schalten kann (6pin) schau mal aufm marktplatz nach, wenns dich interessiert...


    gruß

  • Die freiliegende Elektronik wäre schlecht, daher ja der Kabelkanal. Ich hatte den "kleinen" Plastikkabelkanal ausgesucht, da der sich eben noch mit der Hand biegen läßt. Die Idee mit der Heißluftpistole ist mir noch nicht gekommen, müßte ich mal probieren. Würden 1-Chip-SuperFlux ausreichen? Der Preis sollte nämlich wirklich nicht so hoch werden.

  • müsstest eigentlich fast jeden kabelkanal mim heißluftfön biegen können... hab damit schon jede menge acrylglas gebogen bis 8mm wand stärke.. das war alles kein problem... gleichmäßig erhitzen und dann vorsichtig drücken....


    welche farbe solls denn sein?? die haben ja alles verschiedene leuchtintensitäten, z.b. rot hat bei den 1 chip ca. 3lumen blau hätte ca 7 lumen...


    aber ansich sollten die auf alle fälle ausreichen...

  • Das mit dem Biegen von dem größeren Kabelkanal funktioniert. Ich würde dann die blauen 1-Chip SuperFlux reinsetzen. Diese kleine "Kuppel" die auf der SuFlu drauf ist ist doch die Linse, oder? Reicht es dann wenn ich in den Kabelkanal ein 3mm Loch für die Kuppel bohre und die nach unten rausschauen lasse, oder leuchtet die komplette Oberseite und die muß komplett rausschauen?


    Matthias.

  • HI

    Daher mein Vorschlag, das im Prinzip wie dort zu realisieren: KLICK

    nur wurde dein beispiel bereits in beitrag 3 gepostet:

    hier wäre mal ein beispiel wie man es recht aufwendig, doch sehr elegant und für dein vorhaben vlt sogar perfekt lösen könnte ;)

    und auch drauf geantwortet, dass das holz der theke nicht beschädigt werden soll...
    also vorher bitte lesen ;)



    zurück zum thema:

    Reicht es dann wenn ich in den Kabelkanal ein 3mm Loch für die Kuppel bohre und die nach unten rausschauen lasse, oder leuchtet die komplette Oberseite und die muß komplett rausschauen?

    jap es ist realisierbar, jedoch schränkst du ein wenig deinen abstahlwinkel ein, weil die linste nicht komplett freiliegt, sondern von dem kunstoff des kabelkanals "bedekt" ist... (evtl nen 5mm loch bohren? und LED mittig einsetzen... kann man trotzdem gut fixieren, da die aufläge fläche trotzdem noch da ist...)


    jedoch leuchtet im prinzip die ganze oberfläche aber eher nur als "nebenwirkung" das meiste geht durch die linse....


    gruß

  • Ich habe letztens eine 17m Theke mit RGB-Flexband ausgestattet.
    An der vorderen Unterkante eine 10mm Fräsung, Band reingepappt, Plexi drüber.. perfekt.
    Die Ecke ist rund - da hat es eben so noch hingehauen das Band alle 10cm zu trennen und dann angeschrägt wieder zu verlöten.
    Ist allerdings was für Fummler - vor allem wenn der Schreiner beim Zusammenbau dann noch ein paar Teile abreißt und man über Kopf reparieren darf...


    Dafür siehts super aus - Ansteuerung per PC und LED-Tech DMX-Karte, Netzteil von Meanwell.