LM317 im KFZ nur wo positionieren??

  • hey


    ich habe evtl demnächst mal vor meine LED produkte im KFZ mit mehreren LM317 mit strom zu versorgen...
    da wären projekte im kofferraum, in den türen und generell im innenraum.... da ja nich alle LEDs in reihe schalten kann werden schon ne hand voll KSQ werden (hab jetzt noch nich nachgezält) nur ich frage mich noch son bissal wo ich die LM unterbringen soll, klar auf einem großen oder mehreren KKs nur unter der verkleidung bringt mir dass ja auch nischts... direkt an die karosse ist auch sonne sache, dass is erstens nich plan, der lack muss runter und so weiter... und 2tenz is ja auch nich überall platz wo mans ranschrauben/kleben kann...
    ich hab schon überlegt, da ich im kofferraum nen doppelten boden hab darunter die LMs zu verstecken auf nem recht großen KK und dann aktiv kühlen... aber das is auch immer sonne sache...
    wie habt ihr das gelöst??

  • hey fox-rider ^^
    ich bin hier nicht dr profi für leds und so. allerdings würde ich meinen das du so eine stromquelle von led-tech nehmen könntest. da machst du dann ne kiste mit den ksq drinne und dann nen lüfter inne seite. den stellst du dann unter das ersatz rad ^^ also das wäre meine lösung


    mfg da chriz

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Hi Fox-Rider,


    hast Du mal überprüft wieviel Wärme Du abführen musst ?
    Wenn alles optimal abgestimmt ist, reichen ja meist schon ein paar 'Kühlfahnen' und die normale Umgebungsluft für dem LM317.
    Falls es aber mehr wird (z.B. eine HP-LED an Boardspannung) dann gebe ich chriz natürlich recht => alle sammeln und gekonnt im Kofferraum "verstecken".


    grüße
    espri128

  • HI


    LM is das bauteil wie schon beschrieben wurde ;)


    also unters reserverad wird schwierig... da is nämlich keins xD


    aber ich werde es wohl trotzdem irgendwo im kofferraum verstecken müssen :( is nur doof, dass ich dann so viele kabel nach vorn legen muss... :(
    es sind pro tür ca. 6LEDs /30mA (mal 4 türen) im kofferraum sind ca 70LEDs /30mA und dann kommen noch 5-8 HP /700mA und 1000mA LEDs dazu.... die zahlen können aber leicht variieren...


    gruß

  • naja, wenn das so ist, da mach es doch so, das du die LMs im handschuhfahc versteckts, also die für vorn, und die fürn kofferraum unter der ablage. also da wo normalerweise das ersatzrad ist.. sone einsenkung hast du doch bestimmt..

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • klar, da hast du recht^^ bin ich gar nich draufgekommen^^ die LMs aufsplitten und an mehreren orten verteilen^^ und jeweils mit nem aktiven lüfter versehen.. sonst wird des zu mächtig heiß....


    *zur mulde: die is proppe voll.. da geht nix mehr rein^^
    aber ich werd schon was finden^^


    danke

  • guten morgen ^^
    weist du was? mir sind ein zwei einfälle gekommen. ^^


    welches auto hast du? wenn du ein altes auto hast kannst du die sachen alle ganz einfacch verstecken ^^ unterm armaturenbrett^^ da ist bei den alten autos nicht viel dran. wenn du allerdings ein neueres ahst so ab 1998 baujahr, dann würde ich es im handschuh fach verstecken.. machst einfach aus holz oder sowas ne kiste.


    dann wegen kofferraum.. bei uns ist das so. wir haben noch ne kleine kuhle in der seite vom kofferraum, ich glaube das ist normaler weise das 1.hilfe packet oda sowas drinne.. da is platz,, oder wenn man den kofferraum aufmacht gleich unten da müsste unter dem schloss auch noch platz sein.. aber naja mehr kann ich dir erst sagen, wenn cih weis welche auto du fährst ^^
    MFG CHRIZ

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Kenne dein Auto nicht, jedoch lassen sich die Kofferraum Seitenverkleidungen meist problemlos lösen. Oft sind auch Lüftungsschlitze vorhanden - Zwecks deiner Kühlprobleme. Wenn man den Kofferraum öffnet ist auch direkt unter der Ladekante eine Verkleidung, dort laufen bei mir diverse Kabel entlang. ist da nichts für dich dabei?

  • HI ich fahre nen seat ibiza 6L (BJ 05)


    das problem ist, des kofferraum hat nen komplettumbau durchgemacht^^ d.h. es ist nich mehr viel patz vorhanden um da irgendwas unterzubringen...


    die HP LEDs sind dann an, wenn die türen offen sind, dass kann beim waschen/saugen schonmal ne zeit lang sein... anderseits beim basteln hat man ja uach gerne licht.... ;)
    und auch im kofferraum soll welche rein...


    deswegen hatte ich auch schon überlegt die LMs nach außen zu verlagern (motorraum oder so), aber ich weiß nich wie die sich mit spritzwasser vertragen deswegen hatte ich das ganze schon schnell wieder verdrängt...


    (da ich ein kühl-freak bin ahbe ich nicht gern bauteile die über 50° sind deswegen hatte ich an eine aktive kühlung gedacht, denn da kann ich den KK auch recht klein halten.... )


    im handschuh fach ist zwar eine nette idee, aber da ich hier eine kühloption verbaut habe möchte ich nicht unbedingt auch noch was wärmeproduzierendes hierreinsetzen... (man hat ja gern was kühles zum trinken auf einer reise dabei ;))
    untern/hinter armaturenbrett ist leider nicht viel platz... :(


    das einzige was evtl klappen könnte wäre ne kleine mulde die ich im kofferraum entdeckt habe, aber da is ja mal gar keine luftzufur vorhanden... und reicht auch leider nicht für einen KK mit LMs drauf aus :( hat schonmal jemand die LMs direkt an die karosse von innen gebracht? ein wärmeleitpad könnte unebendheuten wegnehmen/ausgleichen, ein schräubchen kann für die nötige stabilität sorgen.... aber nur WO?? ich hätte nen doppeltes blech über den radkästen im kofferraum gefunden da sind aber nur so 2 cm platz... oder ist es generell nicht möglich die wärme über die karosserie abzuleiten?? hat da schon jemand mit erfahrungen gesammelt???


    gruß


    EDIT:
    danke ck222 da bist du mir wohl zuvor gekommen :D:D
    also ist es machbar :) das wäre ne top lösung für mich... nur hast du/jemand da schon erfahrungen mit gemacht? reicht die kühlwirkung aus? ich hätte ungern eine sehr heißes bauteil im auto :( da versteh ich kein spass :cursing: :D:D

  • wenn dein kofferraum nen komplett umbau hat isses doch noch leichter.. wenn du ein bild schickst kann ich dir sagen wo.. ich weiß ja nicht was du für einen umbau ahst. gfk, holf, blech.. ...

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • jo. in kleiner seat mit nem holz einbau,... der arme ^^


    naja mit dem holz is gut.. da kann man das so machen, das du ne kiste baust und die unten ran schraubst.. da die LM für kofferraum beleuchtung rein, und 3 schlitze ins holz machen,.. dahinter 3 leds das die schlitze leuchten.. und naja dann die kabel für die restlichn leds im koffaraum.. wäre schnell einfach und würd auch noch gut aussehen.. + KÜHLUNG!

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung