Bewegungs- oder Wärmesensor möglich?

  • ?( Hallo, LED-Freaks und Profis,


    als jemand, der 0 Ahnung hat, sprich absoluter Laie ist auf diesem speziellen Gebiet, möchte ich mich doch erdreisten, eine Idee für meine Wohnraumgestaltung umsetzen zu können - ich setze da ganz auf eure Hilfe und Ideen!


    Und zwar möchte ich eine Art farbigen LED-Licht-Teppich an einer Wand anbringen, der zu leuchten beginnt, sobald sich ihm eine Person nähert oder an ihm vorbeigeht. Ich dachte da an Bewegungs- bzw. Wärmesensoren, die man dazwischenschaltet, so ähnlich wie bei den üblichen Bewegungsmeldern fürs Außenlicht. Kann das funktionieren mit LED-Beleuchtung, und wenn ja, wie??


    Besten Dank für eure Erleuchtungshilfen! :thumbup:

  • Hi Tante Tina


    entweder wie Fabian gesagt hat mit Bewegungsmelder - ganzer Teppich an / aus oder mit Ultraschallsensoren und z.B. sich verändernder Helligkeit der LED (LEDs werden heller ja näher man kommt oder umgekehrt) oder mit mehreren Näherungssensoren und es leuchtet der Bereich am "Teppich" auf, vor dem Du gerade stehst ...
    ... also wie Du siehst, gibt es viele Varianten.


    Aber ganz einfach ist die Variante von Fabian. .. Dann kannst Du Dich ja steigern.


    Grüße
    espri128

  • Du kannst auch eine Konstantstromquelle, anstatt der 12V, durch den Bewegungsmelder schalten lassen und dan die LEDs mit einem defenierten Strom betreiben. Je nachdem an welche LEDs du gedacht hast.
    Mein Vorschlag:
    Power-LEDs --> Konstantstromquelle
    "normale" 5mm LEDs --> 12V Netzteil

  • Da wär' erst mal die Frage nach diesem "Teppich"..? wie sieht der aus, oder soll der aussehen, gibt's den fertig zu kaufen, oder soll der selbst gebaut werden...?


    Das muss man erst mal wissen, dann kann man über KSQ oder 12-V-Netzteil spekulieren... auch die machbare Art der "Auslösung" ist sehr davon abhängig, ob da nur einfache gekaufte Komponenten zusammengeschlossen werden sollen, oder Selbstbau (ggfs. mit Anleitung) in Frage kommt...


    im Prinzip wäre das ja sowas wie dieser "interaktive Tisch" hochkant an der Wand - die Module gibt's als Bausatz, aber recht teuer - hier im Forum wurden dazu auch schon erfolgreich Versuche angestellt... (sehe gerade, das ist ja der von Kanwas schon verlinkte Thread)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hi, liebe LED-Freaks,


    tut mir echt leid, dass ich euch so lange nicht geantwortet habe - obwohl mir ihr superschnell Lösungen präsentiert habt - aber mich hatte ein hartnäckiger grippaler Infekt niedergestreckt - sorry!


    Mit Reißbrett- oder sonstigen Arbeiten war's also auch nix in der Zeit. Da ich jobmäßig eh sehr beansprucht bin, geht sowieso immer nur was (a bisserl) am Wochenende oder im Urlaub.


    Doch ich bin sehr glücklich darüber, jetzt zu wissen, dass sich meine Idee überhaupt umsetzen lässt! Die konkrete Inangriffnahme muss wohl oder übel warten ... Außerdem muss ich mich noch auf eine bestimmte Idee, die in meinem Kopf 'rumgeistert, beschränken. Also z.B.: Setz ich die LEDs auf/hinter (Plexi-)Glas, ganz trivial auf eine (gestaltete) MDF-Platte, nehme ich eher was Flexibleres wie ein Drahtgeflecht/-gitter (aus Edelstahl?) oder gar einen Stoff oder Rupfen, oder ...?


    Jedenfalls erst einmal vielen lieben Dank für die zahlreichen konstruktiven Anregungen!


    Bis (hoffentlich) demnächst


    TanteTina

  • na erstmal gute Besserung und schön daß Du Dich meldest.
    Ich habe manchmal den Eindruck, dass es ein paar Kandidaten gibt, die einmal im Forum anfragen und sich dann nie wieder blicken lassen - is ja auch nich die feine englische ...


    bis demnächst espri128