veränderungen/alterung in leuchtstoffen?

  • Nachdem ich eine der neuen CCFL's in Betrieb genommen habe, habe ich festgestellt, daß sie etwas heller und brillianter Leuchtet, als, die, die Schon ca. 150 Betriebsstunden hinter sich haben. Nach den 1. 20 Betriebsstunden war der Unterschied schon minimal kleiner. Ergo: die Dinger altern kontinuierlich. Es macht zwar nach noch soo wenig Betriebsstunden wenig aus, aber es ist sichtbar. die Farben sind nicht mehr gaanz so leuchtend, und die helligkeit wird minimalst schwächer.


    Denke mal, die Leuchtschicht ändert sich.


    Was ich von früher weiß. ich hatte mal mit 8 jahren mit einem Gelben und einem Orangenen Textmarker ein bild mit einer glühbirne drauf und dem Titel "ein leuchtendes bild" gemalt.
    Das fand ich mit 18 jahren wieder.


    die Farben hatten sich, wie unten gezeigt, verändert.


    Was verändert sich da eigentlich in den Leuchtfarben chemisch, und wieso?


    P.s. offenbar gehts auch anders herum.


    Ich hatte in eienr umhängetasche, die diesen navi-olivgrau farbton hatte, mal werkzeug, klebstoff und sonstiges bastelzeugs gelagert, und diese in einem schrank. nach ein paar jahren hatte diese tatsächlich an bestimmten stellen leuchtend textmarker-orangene flecken :o


    Also geht dieser prozess auch andersrum :o


    [Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/3896/fluoreszenz0vp.th.png]


    Marcus