Fragen zum P7 MOD

  • aaalso:


    Zitat von tommy


    Und warum schreibt man bei einem Stromverbrauch einer LED eigentlich 20 mA und nicht 20mA/h, denn sie verbraucht ja die Ampere pro Stunde.


    - Also der Strom, der irgendwo fliesst, hat erstaml garnichts damit zu tun, wie lange er fliesst, daher schreibt man mA und NICHT mAh!


    - Erst wenn man angibt, wie lange Dieser Strom fliesst, welche Akkukapazität er also "verbraucht", kommt die Stunde ins Spiel. Und das Produkt aus Strom und Zeit ist dann die "verbrauchte" Kapazität!


    - Wenn man einen Akku hat, der 1000 mA LIEFERN *KANN*, und drei davon parallel schaltet, kann Dieses Set 3000mA liefern


    - Ein Akku *HAT* keine Ampere sondern Amperestunden, denn ich kann einen 2800mAh Akku auch problemlos mit 1 mA Strom belasten. das macht er dann 2800 Stunden lang mit.


    - Wie lanng er hält (Stunden), hängt also immer davon ab, wieviel Strom (Ampere) er liefern muss...


    Alles klar? :)

  • Alles klar? :)


    Ja, so ziemlich.
    Aber nur noch eine letzte Frage: Wenn man nun jetzt eine LED hat, ander man einen stromfluss von 20 mA feststellt, heißt das doch, dass in einer Stunde 20 mA verbraucht werden. Nach 2 Stunden hat er dann also 40mAh verbrauch. Oder hat er dann 40mA verbraucht? Und dann würde die LED theoretisch an einer Batterie, die 100mAh hat, 5 Stunden lang leuchten!?

  • Der Verbrauch ist wenn dann mAh.
    mA ist der zu einem beliebig kleinen Zeitpunkt gerade fliessende Strom.
    Und ja, die LED würde theoretisch 5h leuchten.
    In der Praxis solltest du aber von nicht mehr als 75% ausgehen (Hersteller übertreiben bei der Kapazität des Akkus, Verlustleistung durch Widerstände, etc).

  • Wie groß soll den die Lampe überhaupt sein? Oder hast du schon eine alte Taschenlampe, die du umbauen kannst/willst?
    Weil, bei einer Lampe, in die nur AAA oder AA Akkus reinpassen, wird wohl kaum die Größe haben, um die LED ausreichend zu kühlen.




    mfg Anthony

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.