Langlaufloipe

  • Hallo Forum !


    Unser Dorf, welches in den Alpen liegt, möchte gerne ein Nachtskaten veranstalten.
    Das hat jetzt nichts mit Rollerblades zu tun, sondern eher mit Langklaufski und dunkel.


    Eine solche Veranstaltung wurde schoneinmal gemacht. Damals wurden längs der Loipe, alle 20m zwei Wachsfackeln aufgestellt.
    Vom Ambiente her was das völlig in Ordnung. Leider sind die Fackeln aber zu schnell heruntergebrannt und daher soll jetzt eine andere Lösung her.


    Die Strecke soll ca 1500m betragen.
    Das Waren damals also ca. 150 Fackeln.


    Die eine Variante lautet: Fackeln durch Notstromgeneratoren und Flutlichtmaste zu ersetzen.


    Wegen der anderen Variante frag ich jetzt bei Euch an :)



    [Blockierte Grafik: http://www.pollin.de/shop/images/article/small/K531348.JPG]


    Diese Solar-Akku Gartenlampen gibt es schon ab 8€ im Doppelpack.
    Gegenüber der Flutlichtvariante treffen sie warscheinlich eher das Ambiente einer Fackel.


    Nun zu meinen Fragen:
    - Was haltet Ihr generell von der Idee?
    - Unter Umständen hat es in der Skatenacht nur -10°C .... Akkus sollen bei kälte an Kapazität verlieren.
    ... kann es sein, dass die dann auch nicht länger als eine normale Wachsfackel leuchten?
    - Wie schätzt Ihr die Leuchtkraft eine Gartenlampe gegenüber einer normalen Fackel ein?
    - Ich würde gerne damit argumentieren, dass man die Gartenlampen auch über mehrere Jahre hinweg nutzen kann.
    (Jedes Jahr genau eine Nacht)
    .... Was glaubt Ihr wielange solch Billig-Akku-Solar- Lampen wirklich halten ?
    Ich rede jetzt nicht von der Haltbarkeit der LED sonder vom Gesamtsystem !


    Würd mich freuen, wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.
    Vielleicht muss ich auch einfach mal 10 solche Lampen kaufen und es selber ausprobieren :(


    Viele Grüße
    mateng


    [Blockierte Grafik: http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=MTU2ODY0OTk=]

  • also wenn ich schaue wie einem fackeln hinterhergeworfen werden und wie schön das licht des offenen feuers ist würde ich nicht darauf verzichten wollen und unter umständen irgendwann eine zweite danebenstecken ODER ölfackeln nutzen also sogenannte "gartenlichter" oder auch petroleumfackeln, wie immer man es nennen mag...

  • Diese Solarteile sind viel dunkler als Fackeln, kannst dir ja dann ungefähr ausrechnen wieviel Dinger du davon brauchst. Extrem viel...


    Da sind 1-2 5mm LEDs drin.



    Entweder selber mit Superflux Spots bauen oder gleich Highpower LEDs einsetzen, Kühlung dürfte schon mal nicht das Problem sein.
    Eher die Spannungsversorgung.

  • Hallo,
    vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten !


    Mir ist klar, dass eine LED nicht an die Stimmung eine offenen Flamme herankommt.
    Wachsfackeln fallen allerdings wegen der Brenndauer und dem personellen Aufwand, der sich aus der Strecke ergibt, aus.
    Petroliumfackeln wurden leider von den Bauern untersagt, die die Fläche im Sommer wieder als Weideland nutzen wollen.
    Bitte jetzt nicht über Petrolium diskutieren ! Dieses Thema wurde am Stammtisch schon mit etlichen Maß Weißbier ertränkt.


    Es geht alo nur um Flutlicht oder Gartenlampe.


    Im Eigenbau sollen eigentlich nur Stahlrohre entstehen, die in den gefrohrenen Boden gerammt werden, um in diese die Gartenlampen zu stecken.
    Für Löterrei fehlt das KnowHow und die "Zeit" :(


    Von Larkin wurde angemerkt, dass man VIELE solche Lampen bräuchte um die Fackeln zu ersetzen.
    Was glaubst du denn ungefähr wieviele Gartenlampen das währen pro Fackel ?


    Danke
    mateng

  • da du ja in alle richtung strahlen musst etc. würde ich realisitisch etwa 20 bis 50 lampen pro fackel ansetzen.

    Ach du Sch*!!!?.


    Das währen also mindestens 12000 bis 30000 € für die 1,5km Strecke !


    UUUUps, ich glaube, die Gartenlampenidee ist soeben gestorben :----(


    Ich danke dennoch für die schnellen und kompetenten Antworten.
    Ihr habt mir wohl soeben einen riesen Flop erspart.


    Viele Grüße
    mateng

  • Naja, es gibt noch andere Lampen.
    Solar würde ich da nicht unbedingt nehmen.
    Es gibt auch so Lampen für eine Wegbeleuchtung (die muss man natürlich untereinander verkabeln), aber die haben deutlich mehr Kraft als so Solardinger.

  • Hallo,


    Die Lampen sollen in erster Linie die Loipe markieren.
    Das Gefolge soll aber auch frühzeitig erkennen können, wenn ein Mitstreiter im Vorfeld gestürzt ist.
    Für die Zuschauer am Glühweinstand reicht es vollkommen aus wenn man erkennt, dass sich nochetwas auf der Loipe bewegt.
    Start / Ziel werden ja extra beleuchtet.



    Nunja , die Kabellösung....
    1.5km Strippe plus Leuchtmittel sind finanziell auch nicht zu verachten.
    Wobei zu beachten ist, dass man mit billig 1,5mm² in 1500m Schnee nichts zu suchen hat.


    Ich glaube, ich probiere dass einfach mal auf 20 Gartenlampen aus.
    Werde gerne berichten was dabei rausgekommen ist.


    Ich danke euch noch vielmals


    Gruß
    mateng