Eiwomisa 1 - v1.2 (RGBW Controller) Bausatz - aktuell mit 25% Rabatt!!!

  • @ NobodyKB
    Ja, bitte änder das. Ich werde schon noch diverse Sonderwünsche berücksichtigen. Bei einem ca. 65,-€ Controller lohnt sich das ja schon eher als bei einem ca. 10,-€ Low-Cost Controller wo es wirklich auf jeden Cent ankommt.


    Dreamliner
    Klar kannst auch ein Display mit blauer Beleuchtung haben, muss nur mal schnell den Preisunterschied nachschauen......


    WOW, das Ding kost ja knappe 10,-Euronen mehr. Naja, wenns Dir das Wert ist dann kannst das natürlich so bekommen.


    @ALL


    Ich werde bei dem Controller schon noch verschiedene Angebote machen. Z.B. ohne Kühlkörper, Taster, RS232, DMX oder sonstigen Dingen die einer nicht braucht und lieber etwas einsparen will. Aber das schreibe ich dann noch ausführlich wenn ich am Mittwoch die erste Platine bestückt habe.


    Gruß, Benny.

  • Danke fürs Lob!


    Ich habe mir nun auch schon Gedanken übers Gehäuse gemacht und werde wohl eines machen mit quadratischer Frontplatte. Somit könnte man die Frontplatte nach belieben einbauen, je nach dem in welche Richtung man halt die Anschlüsse raus haben will.


    Was die Anschlüsse am Gehäuse angeht:


    4x für LEDs - nur Kabelverschraubung
    1x ISP - 9er-Sub-D
    2x DMX - XLR-Einbaubuchse
    1x RS232 - 9er-Sub-D
    1x Versorgung - nur Kabelverschraubung
    1x PortA - 15er-Sub-D
    1x PWM - 9er-Sub-D


    Einbautaster habe ich keine vorgesehen da diese teurer wären als eine Fernbedienung. Eventuell werde ich noch Löcher für einen Lüfter vorbereiten und einen Ein/Aus-Schalter anbringen.


    Gruß, Benny.

  • das sieht ja mal nicht schlecht aus. :thumbup:
    kanns garnicht erwarten mir so nen teil zu bestellen und nachzubasteln.


    zum gehäuse:
    am edelsten würde ja sein wenn man an der frontplatte nur das display und die ir diode hat und alle anschlüsse nach hinten hin weg gehen.
    und als ein ausschalter dann wie beim nt auf der rückseite nen knopf.


    standby gibts aber ansonsten auch per fernbedienung oder ?^^


    so long
    DopeFish

  • hi,


    als software anforderung fällt mir noch die dimmfunktion ein.


    1. der controller sollte vom aktuellen farbwert aus in möglicherweise einstellbarer zeit auf 0,0,0 oder beliebig farbkombi dimmen können. nach möglichkeit vielleicht auch noch eine zwischenstufe einbauen.


    hintergrund: ich würde ihn gerne fürs heimkino einsetzen. also normale mood beleuchtung vor dem film, bei filmstart runterdimmen auf 0,0,0 oder x,x,x, damit es dunkel wird und für zwischendurchsituationen( pause, toilette, bier holen,...) in die zwischenstufe dimmen.


    2. super praktisch für leute mit universal fb, die makro fähig ist, wäre es, wenn man dem controller durch 4 direkt aufeinander folgende commandos die zielwerte für eine neue farbstufe vorgeben könnte. rgb zielwerte, z.b. 128,255,0 und die zeit zum dimmen, z.b. 10 s bzw. 0 für sofortiges umschalten.


    damit könnte man ziemlich viele dimmsituationen auf die intelligente fb auslagern, problem dürfte sein, soviel fb codes zu generieren.


    3. gibt es eine möglichkeit, per pc direkt auf den controller zugreifen zu können. man könnte dann vorgefertigte rgb, dimmzeit werte an den controller schicken. diese könnten über pc fernbedienungsprogramme, z.b. girder, winlirc,... , ansprechbar sein.



    4. für eine steuerung über usb ist es vermutlich zu spät? rs 232 stirbt aus, usb wäre an jedem rechner vorhanden. und man könnte sich die kette pc, usb2dmx, dmx2controller sparen.



    gruß,


    philipp

  • Also das wäre kein Problem, ich könnte ein Programm "Heimkino" basteln mit dem dann ca. 5 Tasten direkte Befehle darauf senden könnten. Also 5 Farben wären dann direkt abrufbar und die Dimmfunktion, also das es langsam zur nächsten Farbe geht könnte ich auch einbauen. Die Dimmzeit könnte man dann auch noch einstellbar machen.

    Zitat

    2. super praktisch für leute mit universal fb, die makro fähig ist, wäre es, wenn man dem controller durch 4 direkt aufeinander folgende commandos die zielwerte für eine neue farbstufe vorgeben könnte. rgb zielwerte, z.b. 128,255,0 und die zeit zum dimmen, z.b. 10 s bzw. 0 für sofortiges umschalten.

    Das geht leider nicht so einfach. Mit dem RC5 Code ist es nicht so leicht Werte >127 zu senden da das 8. Bit das Toggle-Bit ist. Aber 5 voreinstellbare Farben sollten ja auch reichen.

    Zitat

    3. gibt es eine möglichkeit, per pc direkt auf den controller zugreifen zu können. man könnte dann vorgefertigte rgb, dimmzeit werte an den controller schicken. diese könnten über pc fernbedienungsprogramme, z.b. girder, winlirc,... , ansprechbar sein.

    Das könnte man über RS232 realisieren. Das ist zwar mal geplant, wird aber mit den ersten Bausätzen zu 90% noch nicht verfügbar sein. Das Problem ist das ich erst mal wissen muss welche Werte es auf dem Controller alles einzustellen gibt, anschlissend kann man den Zugriff per PC dafür anpassen. Man könnte das dann so machen das man alle Variablen auch direkt per PC ändern und schicken kann.

    Zitat

    4. für eine steuerung über usb ist es vermutlich zu spät? rs 232 stirbt aus, usb wäre an jedem rechner vorhanden. und man könnte sich die kette pc, usb2dmx, dmx2controller sparen.

    Grundsätzlich möglich, aber hier unnötig. Der Anteil der Käufer die das USB bzw. nur die RS232 überhaupt nutzen würden ist zu gering als das ich jedem den Aufpreis für die USB Geschichte zumuten möchte. Wer das Teil dann unbedingt an den PC über USB anklemmen will soll sich doch Bitte einen RS232-USB Wandler für 10,-€ kaufen. Ich denke das ist sinnvoller.



    Gruß, Benny.

  • USB wird eh nix ohne SMD-Teile - zumindest mit dem FT232R - und einfacher wirds nicht!
    Könntest den ja ggfs. auf der Unterseite oder so vorsehen und die UART per Jumper abzweigen.
    Daneben noch 2 Kondis und 2 Widerstände und fertig ist die super-duper USB-Anbindung...
    In Verbindung mit nem Bootloader schon sehr praktisch!

  • Hi,


    heute, bzw. vor ein paar Minuten habe ich endlich die DMX-Sender Funktion zum laufen gebracht. Damit ist es nun möglich mehrere dieser Controller miteinander zu verschalten damit die synchron laufen bzw. man kann damit eigentlich jeden DMX-Empfänger damit betreiben. Auch Pesis DMX-Empfänger sollte damit laufen!


    Somit kann ich nun weitere Programme einpflegen. Also her mit Vorschlägen!


    Das Heimkinoprogramm werde ich noch weiter ausbauen und wird auf jeden Fall mit aufgenommen.


    Gruß, Benny.

  • Hi,


    ich habe den 1. Beitrag nochmals neu geschrieben weil die Hardware des Controllers eigentlich fertig ist um in Serie zu gehen. Ganz unten im 1. Beitrag habe ich auch nochmals die Ergebnisse der Belastungstests des Controller beschrieben, einfach klasse das Teil :D Jaja, Eigenlob stinkt.......aber hat mich einfach selber überrascht. Mal ne Stunde 20A in der Gegend herumfaden und es juckt den Controller überhaupt nicht.
    Anfangs hatte ich Bedenken das die DMX Geschichte bei diesen hohen Strömen aussetzen könnte aufgrund der Störungen die eventuell in der Stromversorgung auftreten könnten. Aber mein Controller hat mich nicht enttäuscht und munter weiter das DMX Signal gesendet und der andere empfangen.


    Also lest euch mal den ersten Beitrag bitte nochmals durch!


    Gruß, Benny.