Frontscheinwerfer für Motorrad

  • Ja.. ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.. die Zündung hat (z.b. bei simson) 3 SPulen, eine Spule für den Thyristor der der signale and die zündspule sendet.. und naja dann halt noch 2 spulen für Licht.. ich glaube aber das die Harley.. (da 1920 bJ:) irgend was anderes drinne hat..

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Bei Treckern war es früher nötig (bis in die 40er Jahre rein), dass man vorne den Zylinder erhitzen musste, mit einem Bunsenbrenner. Vielleicht ist das bei dem Motorrad auch der Fall und man muss nur die Kurbelwelle antreten (Kickstart?) und schon läuft die Kiste. Sorry, kenne mich mit Motorrädern aus alten Zeiten nicht wirklich aus :D


    Stom gibt es definitiv nicht, und selbst wenn, wahrscheinlich nicht genug um eine MC-E zu betreiben :)

  • Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Harley kein Selbstzünder ist, wird sie wohl eine Lichtmaschine haben. Diese wird aber nur etwas mehr Leistung als für die Zündung benötigt haben. Häufig ist an der Lichtmaschine/Zündung bei den alten Schleifern was kaputt, so dass man sich darauf einlässt mit Batterie zu fahren.
    Wenn die Lichtmaschine funktioniert, dann könnte man bestimmt mindestens 10-20 Watt für das Licht abzapfen.



    Gruß
    DEL



  • Eigentlich wollte ich nicht die Zündung von meiner Harley diskutieren, aber sie hat natürlich eine "Zündbox". Die ist mit dem Getriebe gekoppelt und erzeugt den Strom für die Zündung mittel Kerzen, wie bei einem Verbrennungsmotor :) Auf dem Bild ist das die halbrunde Box gleich hinter den beiden Zylindern.


    Der Hersteller ist Bosch (echt), allerdings finde ich meine Variante auf deren Webseite nirgends. Soviel ich weiss haben die Modelle ab 1922 dann auch einen Generator und sind vom Gehäuse her baugleich. Also wenn jemand die Lichtmaschine von seiner Harley nicht mehr braucht, hätte ich da schon Interesse.


    Einen Dynamo möchte ich übrigens nicht dran bauen und Modifikationen im Getriebe wenn möglich auch unterlassen.


    Die Idee mit der Fahrradleuchte hatte ich auch schon. Aber ist es nicht aufwendiger, eine fertige Lampe auseinander zu nehmen um sie auf meine Bedürfnisse anzupassen? Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich mit High Power LED nicht auskenne, aber einen eingeschalteten Lötkolben erkenne ich mit verbundenen Augen.

  • Zitat von BossX

    ...Ist der Grund, warum ich die vierte LED nicht auch verwenden soll die Kühlproblematik? ... Konstantstromquelle ... Gibt es hier auch ein Wärmeproblem?


    In 1. Linie dachte ich an die 12V, da es dafür erheblich mehr Akkus und Ladegeräte als für zB. für 6 oder 15V gibt.
    Und natürlich erzeugen 3 leuchtende Chips weniger Kühlbedarf als 4. Eine deutlich höhere Leistung (als ca 200mA) würde auch die Laufzeit des Akkus dramatisch verkürzen.


    Ja, die KSQ muß auch Wärme abführen. Diese Wärme wird weniger, je weniger Verlustleistung anfällt. Die Verlustleistung errechnet sich aus dem Produkt der Restspannung und dem Strom*. In unserem Fall wären das dank der Reihenschaltung der Einzelchips 0,36W, also vertretbar. Würde man nur eine einzige LED mit 700mA an 12V laufen lassen, fielen stramme 6,7W Verlustleistung an, die KSQ würde ohne aufwendige Kühlung in Sekunden "ab-rauchen".


    * (Also Betriebsspannung minus (Summe der in Reihe geschalteten) LED-Spannung, und das mal Strom, in unserem Beispiel also 13V - 11V= 2V. Diese 2V x 0,18A = 0,36W.)

  • Ich mal wieder :)


    Ich bin zugegeben nicht gerade aktiv in diesem Forum, aber ich suche noch immer eine Beleuchtungs-Lösung für meine Harley.


    Die Variante mit einer Cree MCE selber ein Licht zu bauen habe ich wieder verworfen. Der Reflektor der Karbid-Lampe ist einfach zu "flach" und es fehlt die Zeit um alles auszutüfteln (schliesslich muss zuerst mal das Motorrad fertig werden).


    Allerdings würde ich gerne wissen, ob es nicht ein fertiges Modul gibt bei dem Kühlung, die nötige Elektronik und die für ein Bike-Licht passende Linse schon vorhanden ist. Am liebsten hätte ich das auch noch auf einem Sockel oder noch besser ein „schüttelfester“ Verschluss und mit einer leistungsfähige MCE oder so.


    Unmöglich, oder gibt es so was? :)

  • Nein leider nicht.
    Funktionierende fertige zugelassene LED-Scheinwerfer gibt es derzeit nur für ein paar einzelne PKWs (Audi R8, Lexus LS600h, Toyota Prius III, Audi A8 ), die alle aufgrund von Preisen (locker 4stellig) Größe, Strombedarf und Optik (futuristische Linsen, kaltweißes Licht) nicht in Frage kommen.


    Und natürlich für Fahrräder. Auch die haben alle kaltweiße LEDs, es ist aber absolut möglich, diese gegen ähnliche, aber warmweiß leuchtende LEDs auszutauschen. Hierzu müßtest Du uns nur ein Foto schicken, auf dem die LED gut zu erkennen ist. Wir würden Dir dann ein passendes Äquivalent empfehlen.
    Bei den Fahrradlampen stimmen immerhin Preisgefüge, Größe und Strombedarf. Mehr Licht als eine Karbidlampe macht ein moderner High-Power-LED-Fahrrscheinwerfer allemal. Beim Kauf müßtest Du also auf eine runde Form und Gleichstromversorgung für Akkus achten. (Dynamos liefern Wechselstrom, Scheinwerfer dafür können also nicht an Akkus betrieben werden.)

  • Danke Romiman, für die schnelle Antwort.


    Hatte mir schon gedacht, dass es nicht so einfach wird. Was meinst du zu dem XR-E Q2 oder Seoul 3x 3.5W Plug & Light Kit? Da fehlt nur noch Halterung und Konstantstromquelle oder ist der Lichtkegel bzw. die Reichweite ungeeignet?

  • Hallo BossX!


    Schau mal bei http://www.blauertacho4u.de/ vorbei. Die bieten z.B. H1 oder H3 Lampen-Nachbauten an, die in diverse Scheinwerfergehäuse (Louis, HG, Polo) hineinpassen. Die Lichtstärke entspricht zwar nicht der einer Halogenlampe, aber du kannst aus einer großen Auswahl von Scheinwerfergehäusen auswählen und das mit relativ wenig Aufwand. Leider steht auf der Seite nicht der Stromverbrauch, dass man sich die Akkukapazität ausrechnen könnte. Musst du nachfragen.


    LG, rubbergum

  • @shadow:


    1.) Dass die Lampen dort nur für Showzwecke sind und im Bereich der Stvo nicht eingesetzt werden dürfen, steht bei jedem Artikel in ausreichendem Maße. Außerdem hat BossX die Themen TÜV und Zündung schon abgehakt.


    2.) Dass die Lichtleistung nicht vergleichbar mit der einer Halogen ist, habe ich auch erwähnt. Es geht hier um einen "Karbidlampen"-Ersatz und nicht um einen Tausend-Lumen-Strahler.


    3.) Tatsache ist, wenn BossX mit der Lichtleistung leben kann, dass er dadurch den geringsten Aufwand mit der größten Gehäuseauswahl hat.

  • [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/1558/edelux.jpg]


    vielleicht ist eine "edelux" eine überlegung wert..


    klein, stark, schwarz..
    viel licht, angenehme led-lichtfarbe (mit grünanteil), stvo-zugelassen (keine blendung des gegenverkehrs),
    retrodesign, akku möglich (6-7,5v), ca. 130€


    Zitat

    Es wird eine Cree XR-E 7090, Selektion Q5, verwendet. Die Frontscheibe ist entspiegeltes Glas.
    Alle Maßnahmen zusammen sorgen für deutlich mehr Lichtstrom auf der Fahrbahn.
    Das Gewicht liegt bei ca. 75 g, wovon alleine ca. 7,25 g auf die Glasscheibe entfallen.


    http://www.nabendynamo.de/produkte/Edelux.html


    die qualität ist ausgezeichnet, ich habe meine für 100€ + porto, in der bucht bekommen.. :thumbup:
    bei der kleinen baugrösse, sollte der einbau in den originalscheinwerfer vielleicht möglich sein..


    mehr technische infos hier:http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node248.html

  • Diese Plug & Light Kits sind alle für Fahrzeugscheinwerfer völlig ungeeignet.
    Der (rotationssymmetrische) Abstrahlwinkel schickt viel Licht in die Augen des Gegenverkehrs und wenig auf die Straße.


    H1 oder H3 Motorradscheinwerfer hätten zwar die perfekte Abstrahlcharakteristik, verbrauchen mit 55W aber viel zu viel Strom für den Akkubetrieb.


    Der Scheinwerfer, den Al Kaloid hier zeigt, kommt der Sache schon erheblich näher.

  • [i]
    Danke für euere Tipps.


    Ich tendiere eher auf so was wie die edelux Lösung. Leider ist die Lampe nicht für den 12V Akkubetrieb geeignet.


    H1/H3 Sockel wäre praktisch, aber die "Xenon Lichtfarbe" passt irgendwie nicht und auch die Wattzahl klingt sehr hoch.


    Ich suche also noch weiter, aber zuerst ist mal wieder „schrauben" angesagt. Ich habe heute meine Teile vom vernickeln zurück gekriegt, da kann ich natürlich nicht warten, bis alles wieder an der Maschine ist.
    [/i]

  • für den betrieb an 12v gibt es dc/dc-wandler,
    mein edelux wird an 36v laufen.
    zb. 9-18V auf 5V DC-DC Converter: ebaynummer 160403375177 (8,90€)

    falls dir ein licht zu hell ist, helfen klare tönungfolien für lichttechnik,
    da kannst du dann gleich deine gesuchte lichtfarbe nehmen.
    (zb. hellgelb + tönungsfolie 50%)



    hier noch mal ein grössenvergleich der edelux:

    [Blockierte Grafik: http://img69.imageshack.us/img69/7967/bild054y.jpg] [Blockierte Grafik: http://img268.imageshack.us/img268/8343/bild053l.jpg]