Mein Projekt: LED Cube 5*5*5

  • Also manchmal bin ich wirklich blind ;(
    Sind aber auch nerfig diese Reihen aus 1er und 0en...
    Ich werde den Code morgen anpassen und dann mal ausprobieren. Für heute reicht es mir.
    Eigenlich sollten die anderen auch laufen, vorallem der 2te unterscheidet sich von deinem kaum. Wieso bei mir so seltsame Fehler auftauchen bleibt mir immernoch unklar. Es werden ja alle Animatioenen korreckt durchgeführt, doch dann dazwischen Animationen die nichtmal auf den Bilder basieren. Scheinbar wahlloß leuchten LED´s auf, aber immer nach dem selben Muster.

  • Ja, dieser Code vom Chris basiert ja auf meinem alten, den hat er dann für Duo umgebaut - und bei meinem alten waren die Ebenen anders belegt als bei dem Cube im Tutorial, da gab es schon öfter mal Verwirrung, sorry dafür! - Am Besten für den Cube aus dem Tutorial nur die SW aus dem Tutorial verwenden, solange man nicht genau verstanden hat, was da passiert (aber das hast Du ja jetzt).


    Das mit den seltsamen Bildern hört sich für mich so an, dass in dem Cube elektrisch was nicht stimmt - habe ich auch ab&zu, schau' doch mal nach, ob da irgendwo ein kurzer ist, dass 2 Ebenen das selbe anzeigen deutet für mich darauf hin - das ist ja auch schnell passiert, wenn man beim Biegen der Drähte nicht so ganz aufgepasst hat.


    Kann aber auch an einer schlechten Verbindung liegen (Unterbrechung) - da der Transistor der Ebene davor noch "etwas offen" ist, fliesst dann bei ner unterbrochenen Ebene der Strom über die vorher aktivierte Ebene ab, dann kommt es auch zu seltsamen Bildern....


    Am besten mal mit ner Batterie/Netzteil + Vorwiderstand den Cube "durchklingeln" (dazu natürlich von der Steuerplatine abstecken!) - also einfach mal nacheinander Plus an alle Säulen und Minus an alle Ebenen halten (direkt am Cube), dann siehst Du gleich, ob da was faul ist, z.B. 2 LEDs leuchten statt einer, oder irgendwo leuchtet gar keine (es sind 27 Kombinationen, 9 Säulen und 3 Ebenen, bei jeder Kombination darf immer nur eine LED leuchten...)


    P.S.: bei dem ersten Code fehlt die Angabe "Maxbild", ist das nur beim Kopieren verloren gegangen...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo,
    ich werde gleich mal jede Kombination ausprobieren ("durchklingeln"), ob da irgendwo der Fehler liegt. Ein kurzer ist jedoch auf keine Fall drin, habe ich mit einem Durchgangsprüfer bereits überprüft.



    P.S.: bei dem ersten Code fehlt die Angabe "Maxbild", ist das nur beim Kopieren verloren gegangen...?


    Ist genauso bei mir, also es ist nichts beim kopieren verloren gegangen. Was meinst du denn mit es fehlt Maxbild? Meinst du beim 2ten Programm?

  • Habe jetzt alles LED´s überprüft und es leuchtet immer nur die, die auch soll. Was mir jedoch aufgefallen ist, das nicht alle gleich hell leuchten. Ein paar scheinen dunkler zu sein. Ist mir beim normalen Cube-betrieb nie aufgefallen.


    Edit: chris16 : Programm läuft jetzt, doch tauchen auch hier die Fehler auf...

  • Hm, eigentlich sollten die LEDs (wenn's lauter gleiche sind) auch alle gleich hell sein - also evtl. doch irgendwo ne schlechte Lötstelle... wie schon gesagt, es gibt nicht nur Fehler bei nem Kurzschluss, sondern auch, wenn irgendwo ne Verbindung unterbrochen/hochohmig ist...


    Evtl. ist auch in der Steuerplatine was faul, dass da ein kleiner Schluß (Lötzinnbatzen o.ä.) ist, und immer zwei Ebenen durchgeschaltet werden, obwohl nur eine aktiv sein soll...


    wegen Maxbild: ich meinte den Code aus Beitrag 154 - da steht normal unten zwischen "Muster:" und dem ersten Bild noch eine 16-Bit-Zahl, die der Cube-Editor da rein schreibt, und zwar die Anzahl der angelegten Bilder, damit die Steuer-SW das weiß... die wird dann in Zeile 25 mit Maxbild = Lookup (0, Muster) ausgelesen....


    Wenn diese Zahl da fehlt, dann sind die ganzen Bilddaten um zwei Bytes verschoben, dann kommt da natürlich Blödsinn raus bei den Animationen....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Die Steuerplatine ist sauber gelötet und sollte fehlerfrei sein. Da gibts keine Lötzinnbatzen :P
    Der Fehler das 2 Ebenen leuchten ist bei dem neuen Code nicht mehr der Fall, alle LED`s werden in den Animationen korreckt angesprochen.
    Ich gucke gerade nocheinmal wegen dem Maxbild, aber ich meine alles richtig kopiert zu haben. Das würde auch nicht erklären, wieso das Programm von chris16 nicht richtig läuft. Langsam verzweifle ich schon an diesem Fehler...


    Edit: tatsache, es fehlte: Data 29% . Korrigiere mal den Fehler und teste es damit...

  • Erfreuliche Neuigkeit:
    Der erste Code funktioniert nach der Änderung fehlerfrei!!! :D
    Einmal falsch kopiert.... :thumbdown:
    jede einzelne LED leuchtet wann sie soll und es tauchen auch keine Fehler auf. Hier sind auch alle gleich hell...nicht wie bei dem einzelnen durchprüfen...kann das jemand nachvollziehen?


    Bleibt nur noch dir frage wieso das andere Programm nich läuft und hier Fehler auftauchen... uich vermute mal der Cube ist korreckt und es liegt auch hier am Code...

  • Erstmal würde ich gerne klarstellen das der Code den ich oben gepostet habe nicht von mir ist auch wenn ich das fälschlich geschrieben habe ich habe Ihn als Vorlage irgensdwo hier im Forum für mich kopiert um einen Anfang für mich zu bekommen also nochmal Sorry


    Da ja jetzt der erste Code wohl fehlerfrei läuft Storm kannst Du ja jetzt darauf aufbaun und Ihn nach Deinen vorstellungen Ausbau`n.
    Wie Du am eigenen Leib erfahren hast ist es immer besser zwei Mal alles zu kontrollieren oder auch mal alles 1-2 Std. wegzulegen um anschließend mit freiem Kopf weiter zu machen.


    In diesem Sinne weiter so Chris

  • Zunächst erstmal vielen Dank!
    Ich werde jetzt auch ersteinmal mit dem Code weiterarbeiten, auch wenn mir der andere besser gefällt. Mal sehen wie weit ich komme ohne weitere Fragen stellen zu müssen :P


    Entschuldigung, dass ich euch hier mit solchen Fragen nerfe, auf die Sache mit dem Maxbild hätte ich wirklich selbst kommen müssen. Chris 16, du hast recht. Manchmal lieber mal erst eine Pause machen und mit klarem Kopf zurück ans Werk...

  • Mal sehen wie weit ich komme ohne weitere Fragen stellen zu müssen


    Aber dafür ist das Forum ja da um Fragen zu stellen und sich Anregungen für eigene Projekte zu holen.


    " Mir hat mal jemand gesagt es gibt keine dumme Fragen - nur dumme Antworten. "


    Wenn ich richtig mitgelesen habe hast Du ja vor auch einen 5x5x5 Cube zu bauen da werden dann garantiert einige Fragen aufkommen die Dir hier bestimmt gerne Beantwortet werden,mir ist hier schon so manches mal geholfen worden. ;)

  • Hier sind auch alle gleich hell...nicht wie bei dem einzelnen durchprüfen...kann das jemand nachvollziehen?

    Ist ja klar - wenn Du da zum prüfen nur nen Draht hinhältst, dann hast Du mal besseren, mal schlechteren Kontakt....


    Inwiefern funktioniert denn der andere Code nicht....? Was gibt der denn aus....? So den Daten nach sollte das folgendes sein:


    1. ganzer Cube an
    2. ganzer Cube aus.
    3. Ebenen von unten nach oben durch (also unterste an, dann mittlere an, dann obere an)
    4. wieder ganzer Cube an
    5. wieder ganzer Cube aus
    6. in einer Spirale "auffüllen" des ganzen Cubes (also 1. Säule an, dann 2. dazu usw.)


    was macht er denn bei Dir....?


    Du kannst die Ausgabe des Cube - Editors nicht so ohne weiteres für diese andere SW benutzen, da die anders aufgebaut ist - wenn *da* z.B. vor den Bilddaten (nach "Muster:") noch dieses (Beispiel) "Data 29%" drinsteht, dann kommt diese SW durcheinander...


    im Hinblick auf Euer Schulprojekt würde ich mich jetzt erst mal auf die SW aus dem Tutorial beschränken, weil da könnt Ihr Muster am PC zamklicken, und das funktioniert auch alles - das ist besser, als wenn Du da jetzt noch selbst dran rumschnitzt und das dann nicht läuft und den anderen sollst Du das auch noch erklären...


    P.S.: Kopieren ist da gar nicht nötig - wie im Tutorial beschrieben einfach diese Muster.txt, die der Editor ausgibt, zusammen in einen Ordner mit der Steuer-SW ("Cube-3x3x3-Forum.bas"), die Muster-Datei wird da ja per Include eingebunden.... ist alles haarklein im Tutorial beschrieben...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also bei mir passiert folgendes:


    1. ganzer Cube an
    2. ganzer Cube aus.
    3. Ebenen von unten nach oben durch (also unterste an, dann mittlere an, dann obere an)
    4. 1. Säule leuchtet auf
    5. ganzer cube leuchtet auf
    6. ein paar led`s der untersten ebene
    7. Säulen leuchten wie sie sollen in der Spirale auf
    8. Auf allen Ebenen leuchten nach unbkannten Muster LED`S auf
    9. ganzer Cube an
    10. das ganze startet neu


    Fehler sind halt Punkt 5,6,8


    Die reinen Bilder kann ich doch aber vom cube-editor übernhemen, oder nicht?
    Für die Schule werde ich aufjedenfall die andere SW nehmen. Die funktioniert jetzt auch mit anderen Animationen fehlerfrei! Das kann ich dann auch gut dem Kurs zeigen und erklären.


    Das mit dem include fand ich persönlich nicht ganz so schön, weshalb ich die Bilder kopiert habe und schlauer wise dabei einen Fehler gemacht habe. klappt aber auch mit dem include bei mir...

  • Also ich kämpfe jetzt seit über ner Stunde mit dem 2ten Code und zunächst ohne irgendetwas an den Animationen verändert zu haben. Es ist also der Basiscode von Pesi. Der läuft halt auch nicht ohne Fehler...Also denke ich liegt es nicht an den Bildern selbst bzw. an dem was der Editor ausgibt (funktioniert im anderen Code ja tadelloß) , sondern an irgend einer anderen Sache. Hier nocheinmal der Code:


    Vielleicht findet ja von euch einer einen Fehler oder weiß einen Grund wieso er bei mir nicht korreckt läuft.

  • Höh, Fightclub, was heisst da "Murks"..? 8o - das ist eine andere SW, das macht auch nicht der Editor da rein.... ;)


    Die ist zum Speicher sparen, da müssen mehrmals verwendete Bilder nur einmal abgelegt werden - in welcher Reihenfolge (und mit welcher Dauer) sie dann abgespielt werden, wird in diesem "Murks" festgelegt....


    Storm: Du kannst die *Bilddaten* vom Editor schon benutzen - aber wie gesagt, in welcher Reihenfolge die abgespielt werden, wird in dem "Programm:"-Teil festgelegt - und die oberste Zeile aus den Editor-Daten (wo die Zahl der Bilder drin steht) natürlich rauslöschen/nicht mit kopieren!


    Dafür musst Du in der Zeile 20 per Hand die Zahl der Programmschritte eintragen (also Zahl der Schritte - 1, weil 0 ja der erste Schritt ist).


    Und so ist das bei den Bildnummern auch: das erste Bild ist für die SW das "Nullte Bild" - also einfach mal bei den Bildnummern in der Programm-Liste je 1 abziehen, dann läuft das - die SW stimmt schon so, man muss halt auch verstehen, was sie macht.... ;)


    alternativ kannst Du unter Zeile 23 noch drunterschreiben:


    Bild = Bild - 1


    dann kannst Du Deine Nummerierung beibehalten (erstes Bild = Nummer 1) - die ist für den Menschen ja "gängiger", als bei "0" zum Zählen anzufangen....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Höh, Fightclub, was heisst da "Murks"..? - das ist eine andere SW, das macht auch nicht der Editor da rein....


    Die ist zum Speicher sparen, da müssen mehrmals verwendete Bilder nur einmal abgelegt werden - in welcher Reihenfolge (und mit welcher Dauer) sie dann abgespielt werden, wird in diesem "Murks" festgelegt....


    Ich glaube er meinte die Fehler die bei mir auftauchten mit Murks!


    Storm: Du kannst die *Bilddaten* vom Editor schon benutzen - aber wie gesagt, in welcher Reihenfolge die abgespielt werden, wird in dem "Programm:"-Teil festgelegt - und die oberste Zeile aus den Editor-Daten (wo die Zahl der Bilder drin steht) natürlich rauslöschen/nicht mit kopieren!


    Dafür musst Du in der Zeile 20 per Hand die Zahl der Programmschritte eintragen (also Zahl der Schritte - 1, weil 0 ja der erste Schritt ist).


    So weit hatte ich das schon alles begriffen und auch bei meinen Versuchen jeweils geändert/gemacht


    Und so ist das bei den Bildnummern auch: das erste Bild ist für die SW das "Nullte Bild" - also einfach mal bei den Bildnummern in der Programm-Liste je 1 abziehen, dann läuft das - die SW stimmt schon so, man muss halt auch verstehen, was sie macht....


    Heißt das, dass der einzige Fehler ist/war, dass ich bei den Bildern auch von 0 zählen muss, also Bild 0, 1, 2 etc. statt 1, 2, 3...?
    ich hatte das Programm so wie es dort oben steht übernommen und war davon ausgegangen, dass es korreckt ist, daher kamn ich nicht auf die Idee, das es an so etwas liegt. Ich probiere es gleich aus ;)



    EDIT: ER FUNKTIONIERT!!!!!!!!!!!! Juhu, endlich klappt alles! Pesi du bekommst nen virtuelles Gummibärchen :D und natürlich auch bald die ersten Bilder! ;)

  • Es geht weiter ;)


    Die Teile für meinen großen Cube sind endlich angekommen, so dass ich jetzt mit der Steuerungsplatine anfangen kann.
    Ich benötige für die LED´s ja einen Vorwiderstand und wollte frage ob meine Rechnung stimmt:
    LED: Betriebsspannung: 3,2 - 3,4 Volt; Betriebsstrom: 20mA / 30mA; Betriebsstrom max.: 50mA


    Versorgungsspannung: 5V
    Formel: U=R*I 5V=R*0.025A R= 5V/0.025A =200 Ohm


    Das heißt ich setze vor die transistor-reihe einen 200 Ohm Widerstand und gut ist oder muss ich hinter jeden Transistor (vor den Säulen) je einen Widerstand?
    Brauchen die Transistoren keinen Vorwiederstand vor dem Emitter?


    Hier nocheinmal der Plan:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9v4q-1.jpg]

  • k0riz0n : Von dem 3*3*3 oder dem 5*5*5 ??
    Die Animationen des 3*3*3 sind bis jetzt nichts besonderes....am Wochenende werd ich den erst richtig programmieren.
    Bei dem 5*5*5 fange ich jetzt erst mit dem Bau an, das wird noch dauern... ich werde aber von beiden wenn sie fertig sind Bilder und Videos reinstellen.

  • Wenn ich das alles richtig auf den verschiedensten Seiten verstanden habe, kann ich über diese Pins theoretisch auch mit meinem Evaluationboard den Microcontroller direckt in der Schaltng programmieren, korreckt?
    Einfach die MOSI, MISO und SCK mit den passenden Anschlüssen vom Board verbinden und dann klappt das?

    Dein Eval-Board braucht noch die Spannung mit der Dein µC läuft. Also entweder 3,3V oder 5V. Dann kannste den direkt in Deiner Schaltung programmieren. Also Reset, GND,MOSI,MISO,SCK und Vtg . Das ist denn der ISP 6-Pin!