Mal keine Technik: Wirkung der Lichtfarbe ??

  • Das ist wohl auch persönliches Empfinden. Ständig wechselnde Farben per RGB LEDs lass ich Abends immer im Zimmer ablaufen wenn noch Arbeit ansteht.



    heißt das, dass man die Rainbow LED I für das Auto/Zimmer nehmen könnte, um der Müdigkeit entgegenzuwirken?
    Nur mal so als Beispiel, ich weiß schon, dass die sehr dunkel ist.


    http://www.led-tech.de/de/Leuc…nbow-LED-I-LT-28_1_4.html

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Zitat

    das könnte ein lösung sein, werde ich auch mal ausprobieren, aber ich denke, dass das blaue licht nur aufmerksam macht, wenn man schon wach bzw. kurz vor dem einschlafen ist.


    Da ist es ganz anders wenn man morgens aufwacht und ins blaue licht guckt.


    Wir berichten von den Selbstversuchen....... :led:

    Das licht in der Früh beim Aufwachen könnte schon helfen, Seit 3 Wochen hab ich einen PHILLIPS Lichtwecker, der Fängt eine halbe Stunde vor meinem richtigem Wecker an zu Leuchten und seit dem komm ich viel leichter auf, dass könnte mit dem blauen licht genauso gehen.


    Ich werd mir so etwas mit SuFlu für 12V im Auto bauen, dann kann ich´s übernächste Woche bei 3h Autobahn in der Nacht testen



    Zitat

    Flotte Musik und nicht auf der rechten Spur mit 130 dahinkriechen hilft beim Autofahren !

    Hier ist halt das Problem das bei mir die letzten 40km eine 100er begrenzung ist und die gut mit radarkästen abgedeckt sind.
    Das langsame krichen auf der Autobahn in der Nacht ist das reinste gift.(Sekundenschlaf)

  • Mach ja beruflich recht viel mit so Beleuchtungen und da erzählen mir viele Kunden blau ist auf Dauer einfach nix.

    Hab den Polo9n3 mit blauem Tacholicht und ich muss sagen ich finds ganz angenehm. Hab den Wagen seit 2 Jahren und bisher noch nie über die Beleuchtung geärgert.

    Dagegen finden fast alle weißes Licht als sehr angenehm. Und es heißt ja auch weißes Licht- ähnlich dem Tageslicht- lässt die Augen nicht so schnell ermüden.

    Kumpel hat den alten Polo6n mit weißer Tachobeleuchtung und ich muss sagen.. Naja ich weiß nicht, auf Dauer würde mir eher das auf den Nerv gehen.


    Aber vielleicht bin ich auch einfach anders :S :D

  • heißt das, dass man die Rainbow LED I für das Auto/Zimmer nehmen könnte, um der Müdigkeit entgegenzuwirken?



    Keine Ahnung, mir hilft es jedenfalls :P


    Ich erklär mir das so, dass durch jeden Farbwechsel sich das Auge ja neu anpassen muss und man somit aktiver bleibt als wenn ständig die gleiche Farbe leuchtet. Das ganze darf im Auto aber nicht zu extrem sein bzw nicht rausleuchten sonst hat man die Polizei zurecht gleich am Hals.



    Fightclub: ja so Leute die alles komplett blau haben wollen gibts auch. Sind vor allem Jüngere.

  • Ich werd mir so etwas mit SuFlu für 12V im Auto bauen, dann kann ich´s übernächste Woche bei 3h Autobahn in der Nacht testen



    vorsicht!!! Wenn es im auto sehr hell ist, dann verkleinert sich die pupille, so dass du dann die strasse nicht mehr sehen könntest, war bei meiner Fahrradbeleuchtung auch so(ohne blendschutz)


    Ich würde mir das vorher nochmal überlegen mit den Superflux

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • da geb ich dir recht larkin was ich meinte mit allen anderen farben ist nur das sie dazu neigen das man anfängt zu träumen was nicht unbedingt müdigkeit bedeuten muss


    die 2 genannten farben machen wach und aktiv


    weiss ist zum denken wenn man denkt ist man unkonzentriert ok das ist jetzt relativ


    hoffe werd ohne ausschweifung verstanden


    eine tageslichtähnliche beleuchtung würdest du mit ca. 700mw im auto erreichen allerdings ist das meineswissens nach verboten im dauerbetrieb auf der bahn

  • Hm... das ist im Auto ein ganz heikles Thema finde ich. Zu helle Beleuchtung im Auto lässt einen die Kontraste auf der Straße schlecht wahrnehmen.
    Mein Radio mit leider nicht dimmbarer weisser Beleuchtung (obwohl TOP Hersteller ?( ) stört nachts zum Beispiel ganz extrem wegen der Helligkeit und vor allem wegen dem "Lauftext" usw.


  • die 2...


    das denken steht mit konzetration und weiss direkt in verbindung nur führt die farbe nicht dazu das man sich direkt auf das fahren konzentriert sondern ebenso unterbewusst auf andere sachen die einen dann unkonzentriert aufs fahren machen


    wie genau müsst ich jetz wieder raussuchen