Neu hier und gleich eine Frage

  • Hallo ersteinmal bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen bzw.gleich auch eine Frage stellen.
    Ich heiße Björn bin 29 habe zwei Kinder und bin jetzt an das LEd Basteln gekommen.


    Habe schonmal kleinere LED-Projekte gemacht. Wollte mir jetzt eine Led-Leiste selber bauen.
    Wollte dafür 50 Led´s mit diesen Daten,
    Gehäuse: 5mm klar
    Material: GaInN + Phoshor(P)
    Farbe: warmweiss
    Farbtemperatur: 3200k - 3800k
    Lichtintensität: 14.000mcd - 16.000mcd
    Öffnungswinkel: 20° - 25°
    Spannung (typ.): 3.2V - 3.4V
    Betriebsstrom (typ.): 20mA - 30mA
    Löttemperatur: 260° bis 5 Sekunden,
    nehmen.
    Diese dann alle Parallel verschalten und dann ein Netzteil mit 3,3 Volt und 1 Ampere nehmen. Selbst wenn sich einige Led´s, ich nenne es mal unsozial verhalten, sollten doch alle bei gute Selektion des Herstellers gleich leuchten bzw wenn einige Leds mehr oder weniger Strom brauchen sollte es trotzdem ohne Vorwiederstand gehen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Habe schon einiges hier im Forum gelesen und finde das ein super Forum.


    Ja ich weiß habe auch schon gelesen das man Led nicht ohne Vorwiderstand betreiben soll, aber ich möchte die Schaltung so effektiv wie möglich haben.


    Mfg
    Björn

  • Morgen und willkommen im Forum,


    Ich würde mindestens ein 12V Netzteil nehmen dann könntest du 3 in Serie schalten.
    Dann müsstest du nicht für jede LED einen eigenen widerstand nehmen und du hast weniger zum löten.


    Und Ohne Vorwiederstand würde ich die LEDs auf keinen Fall betreiben.


    Eine frage was willst du mit der Leiste beleuchten?

  • Ebenso wilkommen im Forum.


    Ich kann mich meine Vorredner nur anschließen und empfehle ebenfalls eine
    Reihenschaltung von 3 LEDs mit eine Vorwiederstand an 12V.
    Eine Parallelschaltung bei Leuchtdioden ist zu vermeiden.
    Neben vielen Beiträgen hier im Forum, kann ich auch noch das hier empfehlen:
    http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/


    Wichtig bei den Vorständen ist die richtige Dimensionierung,
    unter 150 Ohm würde ich bei 12V nicht gehen. Zu gunsten der Haltbarkeit eher niedriger bestromen,
    versuche bei ca. 15mA pro LED (LED Strang) zu bleiben.


    Mach doch bitte selbst Versuche und beobachte die geringen Heligkeitunterschiede.
    Messe auch die genaue Spanung die aus dem Netzteil kommt und berücksichtige die
    in deiner Berechnung.


    Viel Erfolg, Andreas

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


    Punkt 1: LEDs sollte man NIE, nie, niiiiemals ohne Strombegrenzung betreiben. Ansonsten werden sich sehr bald nicht nur einige LEDs "unsozial" verhalten sondern bald garnicht mehr verhalten :(
    Punkt 2: Ein 12V Netzteil ist nicht umbedingt nötig. Das einzige was du dabei sparen würdest wären ein paar Cent für die Widerstände und ein paar Lötpunkte. Der Witz an der Sache ist ja, dass das Netzteil so eine geringe Spannung hat und du somit extrem wenig überflüssige Energie am Widerstand umgewandelt wird.
    Wenn wir mal davon ausgehen, dass noch 0,2V am Widerstand abfallen und 20mA fließen wären das grade mal 10 Ohm Widerstände. An Energie würden da 0,004W verbraten. Wenn wir das auf 12V rechnen wären das 3 LEDs in Reihe und 150 Ohm Widerstand. Das wären dann schon ganze 0,054W die dabei verbraten werden. Also das 13,5fache, dafür dass du 3mal so viele LEDs in der Reihe hast.
    Wenn du also kein Problem mit dem Mehraufwand an Löten und den paar Cent für die Widerstände hast ist das Netzteil also noch deutlich idealer.


    Ich verstehe auch nicht was du meinst mit "ich möchte die Schaltung so effektiv wie möglich haben"... Ist es effektiv, wenn dir nach kurzer Zeit die LEDs wegsterben, weil du dir die Widerstände gespart hast...

  • Hallo Björn
    herzlich willkommen im Forum.
    Eine entscheidende Auskunft hast Du nicht gegeben: was willst Du eigentlich mit 50 5mm-LEDs bauen ?
    Wenn Du des Lötens mächtig bist, dann bau dir doch mehrere 20ma-KSQ vom Pollin zusammen (oder mach diese kplt. selbst) und versorge dann 5x10LED mit je 20mA und nimm einen Trafo mit 36V/100mA.


    gruß espri128

  • Na was sonst?


    10 Led's in Reihe ergeben (bei 3,6V Vorwärtsspannung) 36V. Dazu kommen noch 1,25V KSQ Spannunf und 2V Dropspannung. Ergibt? RIIIIISCHTIG 39,5V. Hat ja niemand behauptet dass man das so machen MUSS... war ja nur ein Vorschlag ;)
    Natürlich kann man auch 12V Netzteil nehmen, 3 LED's in Serie und dann nen Vorwiderstand.


    sry, verschrieben, KSQ benötigt natürlich 1,25V ^^


  • 10 Led's in Reihe ergeben (bei 3,6V Vorwärtsspannung) 36V.

    Hab ich was verpasst? Reden wir jetzt nicht mehr über die im Eingangsposting genannten LEDs mit einem Spannungsbereich zwischen 3,2 und 3,4V 8|
    Also das genannte Netzteil ist eigentlich relativ ideal. Ergibt auch nen deutlich geringeren Verkabelungsaufwand. Einfach an jedes LED-Bein nen Widerstand und dann die Beinchen an zwei Kupferdrähte. Leichter gehts kaum

  • Fightclub:
    na ja bei LED's mit 'Spannung (typ.): 3.2V - 3.4V' und davon 10 in Reihe, dann ergibt das für mich 32...34V mit 20 mA. Habe ich nun einen Trafo mit 36V Sekundärspannung erhalte ich nach Gleichrichtung und Glättung eine ausreichende Spannung, um mit einer Mini-KSQ (z.B. 2 Transistoren und 2 Widerstände) die LEDs versorgen zu können. Ich kann statt das Geld in die KSQ zu stecken auch eine stabilisierte Spannungsversorgung nehmen und ein bisschen Leistung in ein paar Widerständen verbraten.


  • Fightclub:
    na ja bei LED's mit 'Spannung (typ.): 3.2V - 3.4V' und davon 10 in Reihe, dann ergibt das für mich 32...34V mit 20 mA.

    Ja.. Und 5 in Reihe ergibt das 16...17V. Und bei 20 in Reihe ergibt das 64...68V. Und bei 3 in Reihe ergibt das 9,6...10,2V. Und bei....
    Wie man das rechnet is mir schon klar. Ich frage mich eher wieso genau 10 Stück in Reihe, wo da jetzt dein Argument ist. 8|

    Zitat

    Habe ich nun einen Trafo mit 36V Sekundärspannung erhalte ich nach Gleichrichtung und Glättung eine ausreichende Spannung, um mit einer Mini-KSQ (z.B. 2 Transistoren und 2 Widerstände) die LEDs versorgen zu können. Ich kann statt das Geld in die KSQ zu stecken auch eine stabilisierte Spannungsversorgung nehmen und ein bisschen Leistung in ein paar Widerständen verbraten.

    Ob du die Spannung jetzt in einem Widerstand oder in 2 Widerständen und zwei Transistoren oder nem Linearregler verbrate kommt effizienzmäßig komplett gleich aus. Du hast allerdings den Mehraufwand in die Billigksqs

  • nee, nee es geht nicht ums Strom sparen, sondern darum die LEDs beherrschbar nur in Reihe zu schalten.
    Denn wie alle hier anwesenden LED-Profis wissen, ist eine massenhafte Parallelschaltung von LEDs nicht ganz so vorteilhaft ... oder hab ich da irgendwas verpasst ?

  • Ich denke mal er will deswegen 10LED's zusammen in Reihe schalten um mit den KSQ's und dadurch vor allem mit dem Strom zu "sparen" (wobei es in meinen Augen egal is, ob 50 LED's 100mA oder gar 300mA verbraten)...

    @'DjTommyB:
    Der einzigste der 10 LEDs in Reihe schalten will bist du :!: :pinch:
    Im Ausgangspost ist was von 50 LEDs parallel an 3,3V die Rede.

  • Zitat von Kanwas

    @'DjTommyB:
    Der einzigste der 10 LEDs in Reihe schalten will bist du :!: :pinch:
    Im Ausgangspost ist was von 50 LEDs parallel an 3,3V die Rede.

    So... Nochmal für dies nicht auf die Reihe kriegen nen ganzes Topic zu lesen und dann erst ihren Mund aufzumachen:

    Hallo Björn
    herzlich willkommen im Forum.
    Eine entscheidende Auskunft hast Du nicht gegeben: was willst Du eigentlich mit 50 5mm-LEDs bauen ?
    Wenn Du des Lötens mächtig bist, dann bau dir doch mehrere 20ma-KSQ vom Pollin zusammen (oder mach diese kplt. selbst) und versorge dann 5x10LED mit je 20mA und nimm einen Trafo mit 36V/100mA.


    gruß espri128

    Zitat von Fightclub

    Ich frage mich eher wieso genau 10 Stück in Reihe, wo da jetzt dein Argument ist. 8|

    Zitat von DjTommyB

    Ich denke mal er will deswegen 10LED's zusammen in Reihe schalten um mit den KSQ's und dadurch vor allem mit dem Strom zu "sparen" (wobei es in meinen Augen egal is, ob 50 LED's 100mA oder gar 300mA verbraten)...

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    . o O(und wieder bewahrheitet sich meine Signatur ;))


    Back to topic: Ist mir klar dass es nicht um Strom sparen geht, deswegen stands auch unter Anführungsstrichen. Was ich damit meine ist, dass du wenn du das ganze wie oben beschrieben machst ca. 100mA Strom verbrauchst, wenn du hingegen alle 50 parallel schaltest werdens ganz schnell 1A+. (Und somit das Netzteil größer...)

  • DjTommyB & Kanvas: beruhigt Euch, ICH hatte vor BWolf von seiner Idee der Parallelschaltung aller LEDs abzubringen ... also haut bei mit zu ... ?
    meinetwegen kann er auch alle LEDs parallel schalten, aber optimal ist das wohl nicht oder ? Naja und bei weiterem Überlegen schien MIR die Reiehnschaltung aller 50 LED mit einer notwendigen Spannung von 160...170V auch nicht so sehr bastlerfreundlich.


    also holt beide ein paar Eiswürlef und weiter gehts zu Wohle der Newbies, die von E-Technik noch weniger Ahnung haben und hier um Rat fragen...


    in diesem Sinne
    espri128

  • Hallo an alle,
    vielen Dank für die vielen Antworten und geht euch bitte nicht an den Hals.


    Ich meinte mit so Effektiv wie möglich das ich eigentlich keine Energie an irgendwelchen Widerständen in Wärme wandeln wollte.


    Mit lesen und verstehen ist manchmal auch so ein Problem.


    Ich möcht mir mit den Leds eine Indirekte Beleuchtung bauen.


    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe nach den ganzen Post´s sollte wohl die Lösung von Mrchris die beste sein oder liege ich da jetzt wieder falsch? Aber wenn ich drei in Reihe schalte habe ich doch mehr wie 12Volt und in der Abhängigkeit sollte sich der Strom doch dann richtig einstellen, auch ohne Vorwiderstand. Weil Strom und Spannung sind doch eigentlich in einer Gewissen abhängigkeit zueinander. Oder?
    Habe halt nur gedacht das nach meiner Rechnung ich bei allen Leds ja auch noch Luft gehabt hätte was den Strom anbelangt weil 50*0,025 gleich 1A ergibt und ich damit ja in der goldenen mitte war.
    Achso löten ist kein Problem.
    ?(
    Habe das Gefühl ich verstehe hier was nicht?