Zeitschalter über MOSFET für 6 x Samsung HP Led`s betreiben

  • ledstyles.de/content/index.php?attachment/6822/ledstyles.de/content/index.php?attachment/6823/ledstyles.de/content/index.php?attachment/6822/Hallo,


    ich glaube dieses Forum ist mal wieder meine letzte Rettung. :whistling:


    Ich habe mir bei ELV.de das Wochentimerpanelmeter bestellt um damit 6 Samsung Sunnix High Power LED`s zu betreiben.
    Die LED`s sind allesamt an eine KSQ angeschlossen.


    Jetzt hat die Zeitschaltuhr von ELV einen Open Collector als Schaltausgang. Ich will an diesen aber auf keinen Fall ein Relais anschliessen, da die gesamte Sache mit einem 12 V Akku läuft und bei Spannungsabfall das Relais flackert, dadurch, dass die NIMH Akkus sich ja in Sekunden Spannungsmäßig erholen, das Relais schaltet wieder ein, Spannung fällt ab u.s.w. Ein bekanntes Problem. Habe ich hier auch schonmal gepostet.


    Jetzt will ich ein MOSFET nehmen. Habe das ganze auch schon angeschlossen und es funktioniert. (die Uhr schaltet u.s.w.)


    ALLERDINGS:
    Ich messe genau 13, 86 V bei meinem frisch aufgeladenen Akkupack. An diesem selbst und am Schaltausgang. So weit so gut.
    Wenn ich die 6 High Power LED`s jetzt aber anschliesse, dann leuchten sie nur sehr sehr schwach. Schliesse ich den Akkupack direkt an, dann strahlen sie gesund hell.


    Woran kann das liegen??? ?( Ich kann ja aus diesem Forum nur dazulernen :P


    Hier der Link zur Zeitschaltuhr von ELV. Die Bedienungsanleitung gibts da auch rechts am Seitenrand.
    http://www.elv.de/output/contr…74&detail=10&detail2=8323



    Jetzt gibt`s hier mal meinen Schaltplan und alles andere Wichtige um`s nen bissel leichter zu machen:

  • also ich bin jetzt kein experte für hp leds


    aber die brauchen doch normalerweise so 3,4-3,8V (jedenfalls irgendwas in dem dreh)


    nehmen wir mal 3,6V.
    6x 3,6 = 21,6 V


    du hast aber nur 13,86V.


    könntes es vlt daran liegen ??? oder sind die nicht alle in reihe geschalten?

  • Häng mal Deinen Schaltausgang von der Uhr als einziges (!) ans gate des FETS.


    Drain und Source dann in Reihe mit dem Verbraucher.


    Weis jetzt nicht ob Du einen P-Kanal oder N-Kanal mosfet hast, und hab jetzt auch auf die Schnelle nix dazu gefunden, bzw. konnte die Bezeichnung auf dem Foto nicht genau erkennen...
    Tippe aber mal auf N-Kanal.
    In Diesem Fall schließt Du der Reihe nach an:


    (Pluspol der Batterie) -> (Pluspol Deiner KSQ)
    (Minuspol der KSQ) -> (Drain des Mosfet)
    (Source des Mosfet) -> (Minuspol der Batterie)


    Viel Erfolg,
    André

  • Hallo nochmal,


    alsi ich hab`s jetzt nach "letzterem" Schaltplan mal angeschlossen und entweder passiert garnichts, d.h.:, dass ich am +/- Ausgang nur 0,0 Volt messen kann,
    oder wenn ich ein anderes MOSFET nehme, dann schaltet es unentwegt durch, reagiert also nicht auf meine on/off Befehle von der Zeitschaltuhr aus!


    Kann mir das irgendjemand erklären ?


    Ich weis es ist doof und viel verlangt wenn man sich ersteinmal in die Materie reinarbeiten muss, deshalb stell ich die Frage jetzt auch an die Kundenbetreuung von ELV.


    Aber vielleicht hat ja jemand noch ne Idee!? :thumbup:


    Danke

  • Das Problem ist der Open-Kollektor-Ausgang - der schaltet entweder nach Masse durch, oder sperrt, und dann "hängt das Gate in der Luft" - je nachdem, wie es gerade geladen ist, bleibt der Fet dann offen oder gesperrt...


    Du brauchst also erst mal nen Pullup-Widerstand von diesem Ausgang nach Plus (nimm mal 1 Kiloohm) - damit hast Du dann an dem Ausgang entweder 12 Volt oder 0 Volt statt vorher offen oder 0 Volt...


    da der Timer nun bei "an" den Ausgang auf Masse zieht, musst Du dann nen P-Kanal-Fet da dran anschliessen - das Gate desselben an den Ausgang, Source an Plus, Drain an den Plus-Eingang der KSQ, und den Minus-Eingang der KSQ an Minus...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • OK Danke,


    das klingt logisch, dann werd ich eure Empfehlungen mal in die Tat umsetzen und ein P - Kanal MOSFET nehmen.


    Und das mit den 6 LED`s in Reihe steht noch nicht fest, ein Step UP Wandler klingt aber nach ner guten Läsung, den gibts auch schon für 4 Euro bei ELV. (Ohne werben zu wollen.)


    Ergebnisse kommen dann hier rein ;)