Österreicher

  • Hi!


    Wollte mal wissen, wieviele Österreicher es hier (ausser mir natürlich ;)) gibt und wo die herkommen...
    Natürlich auch wie alt die sind, was die machen, usw...


    Ich mach mal den Anfang.


    Bin also 23 Jahre alt,
    Wohnhaft in Klagenfurt,
    Arbeite in der Instandhaltung eines Stran-Press-Betriebs in Völkermarkt (Maschinenbau, SPS Programmierung [Telemecanique, Siemens, Beckhoff])
    Gelernt hab ich Elektromechaniker, Elektromaschinenbauer und Maschinenbautechniker, vor 2 Jahren dann noch Ausbildung zum Automatisierungstechniker nachgeholt.


    So
    Ihr seid drann ;)


    mfg
    Tommy


    EDIT: Was noch ganz nett wäre: Wenn ihr sagen könnten wo ihr was kauft... Also wenn ihr nen Geheimtipp habt natürlich ;)

  • Hi


    Bin aus Salzburg
    20 Jahre
    Bin gelernter Maschinenbautechniker und gelernter Bauer(Schule :D )
    zusätzlich hab ich vor übers Wifi den Elektriker zu machen(nur aus reinem interresse)


    Zitat

    EDIT: Was noch ganz nett wäre: Wenn ihr sagen könnten wo ihr was kauft... Also wenn ihr nen Geheimtipp habt natürlich ;)

    werd ich später mal dazuschreiben

  • Hier ist noch einer 8)


    Bin Österreicher und komme aus Basel....


    hä? 8|


    Ja, in Basel geboren, aufgewachsen und seit über 4 Jahrzenten immer noch in der Nähe wohnhaft...


    Habe aber den Austria-Pass und meine Eltern kommen aus Graz. Sie wollten in den Sechziger nur für "kurze Zeit" in der Schweiz Geld scheffeln.... :D


    Du wolltest es wissen :P


    Gruss
    Rick

  • Hallo!


    Dann mach ich mal weiter!
    Bin 21, wohne in Herzogenburg (Nähe St.Pölten).
    Gelernt habe ich Elektrobetriebstechniker und Maschinenbautechniker beim Verbund (Donaukraftwerk Altenwörth), wo ich jetzt immer noch arbeite.
    Ich kaufe eigentlich immer da ein wo ich meine es ist günstig, wenn ich einen Geheimtipp hätte, (was nicht der Fall ist) würde ich den auch nicht verraten, sonst wäre er ja nicht mehr geheim. Ansonsten bei Led´s: Led-Tech, led1.de, DealExtreme oder Ebay.


    Grüße
    Erwin

  • und man hat arbeit.


    Hat man in Deutschland auch. Die Medien manipulieren ne ganze Ecke, Bilder aus den Arbeitsämtern wo alle schon fast übereinander sitzen sind wohl doch eher der extremfall. Mein Bruder zum Beispiel hat mit einem guten Hauptschulabschluss sofort nen Nebenjob beim Elektronikhändler bekommen und ist jetzt an der Berufsschule. Also so siehts dann doch nicht aus, dass man hier keine Perspektiven hat ;)

  • Ich pers. kenn zwar die Situation nicht, aber viele Deutsche die jetzt in A leben, und ebenfalls von der schlechten Arbeitslage erzählen... Irgendwas wahres muss ja dran sein. Dass es aber sicher nicht soo schlimm ist, wies PR gemacht wird is mir auch irgendwo klar, Medien leben von Extremen (siehe EM2008 in A -> Da wurde jedem so viel Angst gemacht von wegen Hooligans usw.. und passiert is im Endeffekt gar nix ;))

  • Soo noch einer da,komme aus dem Görtschitztal in Kärnten(grob in der Nähe von Treibach/Althofen),wohne seit meiner Geburt hier.
    Bin 19 Jahre alt und gehe in die HTL für Elektrotechnik in Klagenfurt.


    Wegen Geheimtipp...Ebay ist mein bester Freund;)

  • Soo noch einer da,komme aus dem Görtschitztal in Kärnten(grob in der Nähe von Treibach/Althofen),wohne seit meiner Geburt hier.
    Bin 19 Jahre alt und gehe in die HTL für Elektrotechnik in Klagenfurt.


    Wegen Geheimtipp...Ebay ist mein bester Freund;)

    Gut zu wissen, dass da jemand in meiner Nähe wohnt ;) Falls ich mal Hilfe brauche oder so g

  • Hallo Österreicher,


    da will ich mich doch glatt auch mal vorstellen.
    Komme aus dem schönen Innviertel, genauer gesagt Bezirk Ried/Innkreis, bin 35 Jahre und arbeite als Einkäufer in einer Tischlerei.


    Meine Leidenschaft zu LED hab ich erst vor einem Jahr entdeckt, seither lässt es mich aber nicht mehr los.
    Ich bin zwar technisch auf diesem Gebiet bei weitem nicht so bewandt wie Ihr, aber eure Ideen und Ausführungen verfolge ich mit größtem Interesse.


    Ich nutze selbst derzeit nur fertige Lösungen zur Wohnraumbeleuchtung für unsere Kunden (selbstverständlich auch mit Produkten von LED-TECH), das jedoch mit so großer Kundenzufriedenheit, daß ich am überlegen bin, ob ich auch einen Webshop für LED-Lichtlösungen speziell für Wohnraumbeleuchtung ins Leben rufe.


    mfg. Markus