BIETE Fertigung von Platinen nach Schaltplan+Bestücken bis 0402 an!

  • Hi Community,


    ich kann Euch anbieten aus Schaltplänen ein Layout (bis 10fach Multilayer) zu erstellen und diesen auf einer doppelkaschierten Leiterplatte (also 2 Seiten) zu fräsen und wenn nötig dann auch zu Bestücken.Sollten aufwändigere Platinen (Multilayer) benötigt werden, so sind auch diese kein Problem!!!Ich kann diese dann bestellen (einzeln und auch Serie).
    Es ist auch möglich SMDs und (bis auf BGAs können )beispielsweise auch QFN-Gehäuse zu bestücken.


    Je nach Aufwand, Schaltung, Layout, Bauteile (die meisten sind vorhanden von 0402 bis open end, auch bedrahtet) wird man sich sicherlich über den Preis einig!


    Einfach kurz ne PM schicken und fragen :thumbup:


    Zur Qualifikation kann ich sagen, daß ich Dipl.-Ing für Nachrichten- & Kommunikationstechnik bin und mit meinem Layouter zusammenarbeite.


    Beste Grüße


    8Q3 8)

  • Ich hätte vielleicht ein paar Platinen zu fertigen, das Layout würde ich aber gerne selber machen :) Es sind simple KSQs mit LM317, also kein SMD. Bestücken möchte ich auch gerne selber!


    Wieviel kostet denn eine 140x100mm Platine?

  • Das Fräsen killt je nach Präzision der Fräse ab und an ein paar schmale Leiterbahnen. Ist halt nur für geringe Prototypenfertigung in unregelmäßigen Abständen zu gebrauchen. Belichtung usw fallen natürlich weg aber die einmalige Anschaffung der Fräse und danach der Fräsköpfe ist natürlich auch nicht ohne.
    Mich persönlich würde auch der Zeitaufwand nerven und die Tatsache, dass man im Zweifel ziemlich oft das Werkzeug wechseln muss. Zumindest bei der Prototypenfräse bei uns in der Firma.

  • Also, um noch mal ein paar Sachen dazu zu sagen!
    Unsere Fräse ist TOP!!! Ich kann Leiterbahnen bis 10mil fräsen und das sollte nun wirklich reichen für die meisten µC.
    Alles hat seine Vorteile und Nachteile.


    Eine gewisse Lötstoplackierung ist durchausmöglich. Sie verhindert zu einem die Oxidation der Kupferschicht, zum anderen erhält sie die Lötbarkeit.
    Durchkontaktierungen sind natürlich auch möglich. Wir setzen dazu DKs bis 0,6mm. Rein theoretisch könnten wir bis 0,4mm runter aber da stellt sich dann die Frage wozu. Wir würden also unsere DKs als 0,6mm ausführen und mittels Hohlhülsen realisieren die bei Bedarf zusätzlich auch noch verlötet werden können. Verzinnen ist nicht möglich aber hier auch nicht notwendig!!


    Nebenbei wollt ich noch anmerken,daß wir nicht nur SMDs an der Hand haben sondern auch viele Atmels (in SMD Bsp. AT90USB 1287), einige PICs (haupsächlich als SMD evtl. auch als DIL,kleinere als auch größere) und verschiedenste MAXIM und und und...fragen lohnt sich.


    Die Vorteile für Euch sind:
    - schnelle preisgünstige Fertigung (keine Aufwändigen Lochraster)
    - SMD als auch bedrahtet
    - keine Bestellung von Bauteilen notwendig (bei den meisten)
    - Ihr bekommt natürlich alle Daten (Schaltplan,Layout und auch die Platine :D )
    - Serienfertigung ist auch möglich sowohl als gefräst als auch richtige LP (evtl Wunschfarbe möglich:blau,grün,rot,weiß...)
    - und alle Sachen die mir grade nicht einfallen 8)


    Also einfach Anfragen...
    Wegen Preis:
    Es ist wirklich Aufwand abhängig...wenn ihr ein Layout schon habt und ich nur noch den Designrule check machen muss, um die Platine zu fräsen wird es natürlich billiger. Natürlich wird nur einmal ein Layout gemacht, dann habt ihr es ja!
    Auch wäre es für mich einfacher wenn das Layout bereits ein EAGLE Layout ist, da ichs dann nicht mehr anfassen muss.
    Oder ihr habt sogar schon die Circuit Cam Daten für mich, das wäre natürlich am Besten :thumbup:


    Also wirklich einfach mal Anfragen...dann kann ich auch konkrete Aussagen machen.
    Ich werde mir mal überlegen, was die einfachste Form kostet...


    ---EDIT----
    So, die einfachste Form im Euroformat(160x100mm) mit bis zu 50 Durchkontaktierungen,mit Lötstoplack (Lötlack von Kontaktchemie), gefräst
    KOSTEN:20€ (Ohne Layouten)
    Sollte eine richtige LP gewünscht werden (Musterfertigung) Kosten:60€ für Europakartenformat...die Serienfertigung wird dann um einiges billiger!!!


    Bei gefrästen Leiterplatten ist auch die Anzahl der Dks entscheidend. Umso weniger um billiger wird die Leiterplatte. Bei 10 Dks kostet die Europlatine nur noch 18,50€.


    Aber denkt bitte daran...es kommt auf den Aufwand an (Layout und Größe der Platine). Das einzige was egal ist, wieviel auf der Platte gefräst werden muss. :P

  • Das Fräsen killt je nach Präzision der Fräse ab und an ein paar schmale Leiterbahnen. Ist halt nur für geringe Prototypenfertigung in unregelmäßigen Abständen zu gebrauchen. Belichtung usw fallen natürlich weg aber die einmalige Anschaffung der Fräse und danach der Fräsköpfe ist natürlich auch nicht ohne.
    Mich persönlich würde auch der Zeitaufwand nerven und die Tatsache, dass man im Zweifel ziemlich oft das Werkzeug wechseln muss. Zumindest bei der Prototypenfräse bei uns in der Firma.


    Da hier ja keine Massen erstellt werden sollen, is das doch ein tolle Idee und ein gute Angebot für alles Leute die eben sowas nicht selber machen wollen und oder können und du tauruz mußt es ja auch nicht machen ;) .


    Auf jeden Fall eine gute Sache so was an zu bieten ich kanne nur begrüßen! :thumbup:

  • 8| Dann viel Spaß mit den Beschwerden von den Leuten, die eine grüne Platine erwarten und ... naja sagen wir mal "was anderes" bekommen werden :D...
    Da verwechselt Du was!
    Um noch was klarzustellen...die Platinen sind NATUR-KUPFER Farbe und der Lack ist klar.
    Und wenn Du sie unbedingt grün haben willst dann bekommste die auch in grün...ich habe auch grünen LÖTSTOPLACK!
    Was aber für die Funktion der Platine völlig unerheblich ist :D

  • Sorry, aber bei mir hat Lötlack genau die entgegengesetzte Wirkung wie Lötstopplack.
    Da hast du irgendwo schlecht aufgepasst .....

    Pass auf nur für DICH! Lötstoplack erhält die Lötbarkeit auf den Flächen wo ich Lötzinn haben will, weil er die Flächen bedeckt wo ich kein Lötzinn haben möchte und Lötlack erhält die Lötbarkeit nur auf den Flächen auf denen ich Löten möchte. Also haben beiden natürlich nich ganz genau die gleiche Funktion mit nur einem kleinen Unterschied, daß der Lötlack überall für gute Lötbarkeit sorgt.


    Mit Lötstoplack kann ich meine Flächen super löten, weil nur bestimmt Flächen Lötzinn annehmen.
    Mit Lötlack nehmen alle Flächen mit Lötlack das Lötzinn bestens an...merkste watt?Der Rest wäre Wortklopperei :P