AccuCell- AA Akku mit 1.5V

  • Hi @ all,


    ich hab da was interessantes gefunden:


     [Blockierte Grafik: http://www.conrad.de/elektronik/x0ojmQ/_im1/m/6000_6999/6500/6500/6505/650516_BB_00_FB.EPS.jpg]


    Ein Akkumulator mit 1.5V im AA Format.


    Marke: ACCUCELL


    Technische Daten:
    Akku-Kapazität: 1800 mAh
    Größe: Mignon (AA)
    Technologie: Alkali-Mangan
    Inhalt: 4 St.
    Abm.: (Ø x L) 15 mm x 50 mm
    Typ: Alkali-Mangan
    Wiederaufladbar: Ja
    Spannung: 1.5 V




    Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit den Dingern, taugen die was? Wäre sicherlich interessant wenn jemand von Euch die schon verwendet hat. Ich kannte bis heute nur Akkus mit einer typ. Spannung von 1.2V


    Die sind sicherlich interessant für 6V-Anwendungen, da könnte man sich z.B. eine Zelle sparen.

  • ich hab auch noch keine Erfahrungen mit diesen Zellen gemacht. aber ich hab da mal das gefunden:
    http://www.test.de/themen/umwe…x?row=18&ft=singleProduct
    ist zwar schon etwas älter und in letzter Zeit hat sich bei den NiMh Akkus einiges getan. wieviel besser die Accucell seitdem geworden sind? keine Ahnung...
    ich würde dir allerdings zu den neuen Akkus a la eneloop (infium, maxE, Recyco etc) raten. die halten die spannung auch extrem gut. die sind meistens bei 1,3V. Problem bi den normalen Akkus ist ja die Selbstentladung. liegt der Akku mal 2 Wochen, dann ist der schon (je nach Verschleißalter) schon recht leer.
    Wo braucht man schon einmal die vollen 6V?

  • Hallo,



    also die AccuCell Zellen sind eigentlich wiederaufladbare Alkaline Zellen. Daraus ergibt sich auch deren Nachteil, dass sie einen relativ hohen Innenwiderstand haben. Für die meisten Anwendungen kann man sie nicht empfehlen und das mit den 1,5V ist keine Verarschung, weil im Datenblatt steht genau definiert unter welchen Bedingungen die Zelle das liefert. Eine normale Primärzelle hat auch keine 1,5V bei 600mA Belastung, weshalb ja auch Akkus trotz niedrigerer Nominalspannung zum Teil sogar mehr leisten als Alkaline und auch höhere Entladeströme vertragen. Die neuen Eneloops haben auch eine relatib hohe Zellspannung von über 1,4V wenn sie voll sind, halten ihre Kapazität auch sehr lange und haben sogar 200mAh mehr als die Akkucell. Und nochwas, die AkkuCell Zellen kann man meist nur ~25 mal aufladen und braucht ein spezielles Ladegerät. Je mehr man die Zellen entlädt, desto weniger Ladezyklen überstehen sie und wenn sie oft genug aufgeladen wurden passiert es auch des öfteren, dass sie auslaufen. Diese Zelltechnologie ist nicht mehr aktuell und sollte auch nicht verwendet werden, ausser man braucht wirklich die 1,55V, diese Anwendungen kann man aber als Ottonormalverbraucher nicht einmal auf einem Finger abzählen.


    Grüße


    Fasti

  • Die Accucell`s gibts schon einige Jahre.
    Aber ein guter Rat von mir: Lasst die Finger davon. Von den versprochenen Ladezyklen (1000)
    bleiben nur 30-50 übrig, dann sind die Zellen Schlaffis.
    Nach dem Aufladen stramme 1,7 V und nach kurzem Einsatz 1,2 V.
    Und dann der Preis! :cursing:
    ... und man braucht einen speziellen Lader.

  • oha.. na da gibt es aber nicht sehr viele positive sachen zu lesen..


    dann lassen wir besser die finger davon. dass es die dinger schon länger gibt, sie aber nicht wirklich verbreitet sind spricht ja für sich. Schade eigentlich. :whistling: