dämmerungsschalter für 1 led

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier und wollte euch mal fragen wie einen dämmerungsschalter baue.


    ich habe mir überlegt einen fototransistor zwischen led und Batterie löten und es müsste wenn es dunkel wird leuchten, oder liege ich mit meinen überlegungen falsch.


    gruß MisterTitan

  • Also... bei meinem Fototransistor fließt Strom bei Helligkeit.
    Das heißt... Ich erstelle mal schnell einen Schaltplan.
    Man müsste allerdings den Fototransistor mit einem Transistor verstärken.
    Das heißt Anode des Fototr. an Basis
    Kathode des Fototr. an Emitter
    Minuspol der Batterie an Emitter
    Pluspol der Batterie an LED
    LED an Kollektor


    So bekommt man mal bei Helligkeit Licht.


    Ich probiere es kurz aus...
    Bis Bald


    Matrose

  • :D:D:D


    So, der Schaltplan ist wirklich SEHR einfach zu bauen.


    Evtl. noch Drehwiderstände einbauen. Das ist sehr effektiv wenn man zwischen Fototransistor (rechte Seite a. d. Schaltplan) und LED (rechte Seite a. d. Schaltplan) einen Auch noch einen Drehwiderstand einbaut weil man da dann regeln kann, wie Stark der Fototr. reagiert und wie hell die LED leuchtet.


    Matrose

  • Das ist doch die Schaltung.
    Ich habe es ausprobiert und es hat genau so funktioniert weil wenn durch den Fototr. Strom fließt, dann fließt durch die LED umso weniger.


    :?::?:


    Matrose

  • Das ist aber sehr ineffizient da IMMMER Strom fließt, oder?. Bei Batterie wäre es besser was zu nehmen wo kein Strom fließt wenn es hell ist. Und wenn dunkel und der Fototransistor sperrt, dann hat die LED einen Vorwiderstand von 3kOhm ? Bissl viel?


    Die erste Idee mit Fototransistor und nachgeschaltetem Transistor der den Laststrom der LED durchlässt fand ich bald besser, auch wenn man 1 Teil mehr braucht.

  • na aber sicher hab ich die pole nicht vertauscht, ich habe in ale beiden richtungen ausprobiert und nix ging.


    und wie funktioniert das mit dem transistor; funktioniert das dann auch richtig, also wenn es dunkel wird = led an und wenn es hell wird= led aus



    MisterTitan
    :led:

  • also ich hab mal ein bisschen gegoogelt und vielleicht was brauchbares gefunden unter http://www.nibis.ni.schule.de/~hsweener/Beweg-meld.htm Schaltung wurde NICHT getestet !!!


    hier ein kleiner auszug: