Strom aus Glühbirnenfassung abnehmen??? gute idee oder blödsinn??

  • naja wenn der scheiss ungegfährlich wäre würde nicht so viel wert auf seine eindämmung gelegt. die schweden habens sogar ganz verboten.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilbervergiftung


    die menge hg einer gasentladungslampe ist für sich genommen, noch keine katastrophe, aber mit der unmenge an röhren die sich in umlauf befinden ist auch tonnenweise hg in der welt aus jener nur schwer wieder zu empfehlen. sollte halt jeder bedenken, der damit mal spielen möchte und entsprechende vorsicht walten lassen. dauerhafter kontakt, auch mit nur geringen mengen, führt dann wieder zu vergiftungserschein ungen


    btw: schwermetalle gelten durchaus als einer der hauptübeltäter bei den stoffen, die uns quasi täglich schädigen. man denke da nur mal an die diskussion om die bromierten flammschutzmitteln in der elektronik.

  • 1. Idee: nicht an 230V rumfummeln!!!!!!


    2. Idee: einen Messadapter kaufen.
    Hatten wir mal früher in der Realschule. Konnte man in die Lampenfassung schrauben und hatte dann vorn 2 Laborbuchsen. Würde da mal bei "Phywe" schauen, wird aber sicher alles andere als günstig!


    3. Idee: siehe 1. Idee

    2. Idee: Klingt gut, aber zu teuer bei 9 Lampen...


    Er will doch nicht an 230V rumfummeln, soweit ich das mitbekommen habe!?

    :thumbup: nt


    Richtig, dass sollte man unbedingt lassen, da in einer Energiesparlampe unter anderem Quecksilber ist! =>giftig! zwar nur in geringen Mengen, aber ist wohl nicht gerade empfehlenswert daran rumzubasteln.

    Jepp... Außer einigen von Megaman, die mit Amalgan oder so sind -> soll wohl nicht giftig sein weils nicht verdunstet oder so...


    Man könnte sich aber diese Led-Strahler mit den 3mm oder 5mm Leds hollen und deren Fassung verwenden! Da sollten weder Gifte noch Glasspliter eine Gefahr darstellen! 8)

    Na toll... Ist auch nicht besonders günstig ;) Und die LEDs kosten eigentlich schon genug :rolleyes:

    Was das ganze aber auch wieder unnötig teuer macht! So billig sind die nämlich nicht. Abre wieso man die Fassungen nicht entfernen kann, verstehe ich nicht. Irgendwi sind sie ja auch rein gekommen, also gehen sie auch irgendwie wieder raus... :P Finde Tauruz Vorschlag das ganze zu lassen und vernünftig zu machen auch am besten! Alles andere klingt mehr nach gefusche. Ich habe noch keine Lampe gesehen, wo man keine Chance hat an die Anschlüsse der eigentlichen Lampenfassung zu kommen.

    Stimmt... Aber ich sage dir: Es gibt solche Lampen.. Ist dann im Kusntstoff gleich mit drin oder diese einmal klcik und niemehr raus Technik... Aber bei diesen Lampen habe ich gerade Schrauben entdeckt... Mal sehen... Aber da es Einbaufassungen in der Decke sind in Gipsplatten oder so, ist es schwer, die rauszunehmen und zu bearbeiten...

    In einer normalen Energiesparlampe befindet sich kein Quecksilber. Das ist sowas wie ne Mini-leuchtstofflampe. Nicht zu verwechseln mit HQI o. HQL Strahlern, sogenannten Quecksilberdampflampen. Aber ehrlichgesagt verstehe ich den ganzen Sinn dieser Aktion nicht so ganz. Warum muß ich einer Lampenfassung Spannung abfassen. Kann man die Lampe nicht kompl. mit einer Schalterdose o.ä. ersetzten?

    Wohl. Siehe dein späteres EDIT... :evil:

    "Normale Leuchtstofflampen", also diese E14 u. E27, meist 4, 7 o. 11W, enthalten ausschließlich Argon.

    siehe oben...



    Ich habe noch ne Idee gehabt. Ich habe mal irgendwo von leitenden Klebern gelesen... Wie ist deren Widerstand, könnte es funktionieren und wo gibt's sowas?


    Ja, notfalls baue ich die Fassung aus, aber eigentlich wollte ich an der Lampe möglichst wenig verändern...


    Zu der Idee mit dem E14 - E27 Adapter: Guck ich mir nochmal genauer an... :thumbup: Gibt's übrigens soweit ich in Erinnerung habe auch bei Reichelt... Aber ich gucke es mir wie gesagt nochmal an...


    Danke für eure Vorschläge,
    katze_sonne

  • Aber man bekommt eine Energiesparlampe auch auf, ohne die Röhre zu zerbrechen. Wenn man die Rastnasen nicht findet, nicht aufbekommt oder das Gehäuse verklebt ist, kann man ja immer noch ringsherum den Kunststoffkörper aufsägen. Gar kein Problem!
    Wenn man eine Glühlampe opfern möchte, sollte man versuchen, den Glaskolben durch vorsichtiges Klopfen an das Gewinde zu lockern. Die Drähte kann man dann einfach ablöten. Ich weiß auch nicht, wo das Problem ist, in so einem E14-Gewinde zu löten. Der Fußkontakt ist meistens eine Hohlniete, in die ein Draht einfach eingelötet ist. Der zweite Draht ist oben am Gewinderand angelötet. Wenn nicht, einfach im Laden eine Lampe aussuchen, die so aufgebaut ist. Neue Drähte kann man dann ganz einfach anlöten, indem man den Draht für den Fußkontakt durch die Hohlniete steckt und von außen anlötet und an den Gewinderand zu kommen, dürfte auch kein Problem sein.

  • Na dann viel Spaß über deinem Kopf mit nem Lötkolben rumzufummeln 8o Und wenn dann Lötzinn runtertropft *autsch*... Ok. Das konntest du aber ja noch nicht wissen, steht nur im letzten Post drin...


    http://cgi.ebay.de/LED-Spot-Strahler-Lampe-E14-weiss-20-LEDs-E-14-NEU_W0QQitemZ360134108629QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Inneneinrichtung_Leuchtmittel?hash=item360134108629&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A15|39%3A1|240%3A1307


    Daraus könnte man das Gewinde bekommen, aber bei 9 Lampen ist es doch schon sehr teuer...


    Und das mit dem Glaskolben lockern: Hab ich schon versucht, denn es ist mir schon mehrmals vorgekommen, dass ich sowas plötzlich in der Hand hatte. Nur wenn mans wirklich will, gehts natürlich wieder nicht :pinch:



    EDIT: Habs jetzt nochmal bei Tageslicht genauer angeschaut und festgestellt, dass es fast schon einfach ist, bei dieser Lampe den Strom abzunehmen :whistling: Gestern Abend mit Taschenlampe konnt ichs nicht sehen. Es ist sogar so, dass man da wohl einfach nur etwas losschrauben muss... Kabel unter die Schraube, wieder fest und fertig... ^^ Hoffe, dass es in der praxis dann auch so einfach funktionieren wird... ;)

  • Hmm, mit kommt gerade eine idee, wie man einen "E27-Adapter" evtl. selbst bauen könnte


    Von ei3enr Sprudelflasche mit blanken (unlackierten) Metalldeckel den deckel nehmen. Dann einen Korken nehmen, ein stück korken mit dem messer abschneiden, in den flaschendeckel das stück Korken reinkleben, loch in den deckel bohren. An den Deckel die Minusleitung löten und durch das Loch im Korken einen bananenstecker stecken und festkleben. Wenn man das dann in die E27 Fassung reingeschraubt bekäme,wäre das ein Passabler no-budget-e27-Abgriff (Aber *BITTE* Nur für Spannungen bis MAXIMAL 24 Volt (je weniger,desto besser) und maximal 500mA benutzen :!: *war eine allgemeine Warnung an Nachahmer, du willst ja ohnehin mit 12V arbeiten *)

  • Die Idee klingt lustig :D Aber ich glaube auch, dass der Deckel zu groß ist.


    Zitat

    (Aber *BITTE* Nur für Spannungen bis MAXIMAL 24 Volt (je weniger,desto besser) und maximal 500mA benutzen :!: *war eine allgemeine Warnung an Nachahmer, du willst ja ohnehin mit 12V arbeiten *)

    Die Warnung ist ja in Ordnung. Aber ich denke mal bei 8 * Cree Q2 bei 700 mA wird’s n bisschen mehr... (mal so 8*3,6 gerechnet ergibt 28,8 V ;) )... Aber was solls... Vorher waren es ja auch 230 V...

  • Na dann viel Spaß über deinem Kopf mit nem Lötkolben rumzufummeln 8o Und wenn dann Lötzinn runtertropft *autsch*... Ok. Das konntest du aber ja noch nicht wissen, steht nur im letzten Post drin..

    Drum war das ja so gedacht, dass Du die Kabel nicht in die *Fassung* lötest, sondern in den *Sockel* einer alten Birne - das kann man bequem auf der Werrkbank machen, nix überkopf ;)


    Da ein Bild ja mehr als 1000 Worte sagt, hier mal eine neulich angefallene alte "Birne", Glas kaputtgehauen:



    da kannst Du ja einfach die Kabel an die Drähte (rote Pfeile) anlöten, dann machst Du Dir ne Giessform (kleine Plastikdose o.ä.) und vergisst darin das Ganze mit Kunstharz - dann ist es isoliert, mechanisch fixiert, und Du hast auch noch was, wo Du das Ding anlagen kannst beim reinschrauben...


    vorher aber messen, ob noch was durchgeht, manche Leuchtmittel haben da noch ne Sicherung im Sockel... oder Du nimmst ne neue (ca. 50 Cent), da ist ggfs. die Sicherung noch ganz...


    Wenn Du so ne Birne hast, bei der das Glas komplett leicht rausgeht, dann kannst Du ja an den Original-Lötstellen (grüne Pfeile) löten - wie schon gesagt, Du musst da nicht mal fummelig *in* dem Sockel löten, der untere Kontakt ist hohl, da einfach Kabel durchstecken, verlöten, abzwicken und glatt feilen...


    Dann den Sockel wieder mit Kunstharz ausgiessen, am besten noch nen kleinen Griff mit rein....


    Und wenn gerade ne alte ESL rumliegt, dann (wie ebenfalls von mfke schon empfohlen) von der den Sockel nehmen, beim zerlegen (das haben hier schon einige gemacht) einfach drauf achten dass die Röhre nicht kaputt geht, dann ist es sch***egal, was da nun drinnen ist... ;)


    Ist definitiv beides einfacher, (wohl auch noch) billiger und besser passend als da irgendwie mit Korken und Bananenstecker rumzumachen... 8o

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Die Idee mit Sockel "durchbohren" hatte ich auch schon... Aber wenn man versucht, ihn irgendwie fest zu machen, verbiegt er sich mega leicht (glaubt man kaum, aber die sind so dünn...). Was ist das für ne Lampe? Bei der, die ich kaputt gehauen hatte, waren die Drähte nicht so dick 8| ...


    Aber danke für deinen ausführlichen Beitrag... ;)

  • Das ist ne ganz normale E14 "Kerzenbirne" - wenn Du das Glas-Zeug komplett rausbekommst*, dann musst Du auch gar nix bohren, da unten ist ja eh' ein Draht reingelötet, den kannst Du ganz einfach wieder rauslöten, dann ist da ein Loch....


    *da *könnte* bei so ner widerspenstigen Birne wie meiner evtl. folgendes helfen: in den Backofen damit bei 200° und dann in kaltem Wasser abschrecken - evtl. zerspringt das dann noch... probier' ich jetzt aber nicht aus, ich mag' das Ding nicht wieder aus dem Mülleimer rausholen.... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Das Problem ist ja, dass die Sockel mit der "ekligen braunen Masse" ausgefüllt sind. Aber egal. Lasst uns das Thema jetzt einfach abschließen... Ich sehe, es gibt keine "wirkliche" einfach und geniale Lösung für weniger als 50 Cent (die auchnoch sauber ist... damit hätte ich die Glühbirne auch noch ausgeschlossen :D *gg*)