Löten vom SMD componenten

  • Wie einfach ist das lo"ten vom smd componenten auf eine Platine? Zum beispiel die Cat chip ? 20

    1. Sehr Einfag (7) 35%
    2. Einfach (9) 45%
    3. Mittel (4) 20%
    4. Schwierig (2) 10%
    5. Sehr swierig (0) 0%

    Wie einfach ist das lo"ten vom smd componenten auf eine Platine? Zum beispiel die CAT4101 Bausatz ?

  • Man muß ein wenig differenzieren -
    Wenn man die richtige Ausrüstung und eine ruhige Hand hat ist es keine Zauberei.
    Grundvoraussetzung: SMD Lötspitze oder SMD Lötkolben, Lupenleuche, Pinzette, passendes Lot, zum ICs löten Entlötlitze und evt. Paste.
    Dann sollte man auf eine aufgeräumte saubere Arbeitsumgebung achten und konzentriert Arbeiten.
    Wenn man sich mit den Bauteilen verhaut kann man das nicht so einfach wie bei bedrahteten Bauteilen rückgängig machen.
    Ich vergaß, ein Platinenhalter, egal in welcher Form schadet definitiv auch nicht.
    Ein Tipp zum IC löten - Ausrichten, die äusseren Pins an den Ecken, die sich gegenüberliegen zuerst löten, dann den ganzen Rest, egal wie es aussieht, Hauptache die Pinns sitzen gut, bzw sind gut ausgerichtet dann mit Entlötlitze das überflüssige Lot entfernen - fertig!
    Und wenn man sein erstes SMD IC einigermaßen verlötet hat ist der ganze Rest ein Kinderspiel!!!

  • Der gund fu"r die Umfrage ist einfach. Ich werde vielleicht einen Bausatz anbieten mit 3 bis 4 dc/dc converters und ein atmega chip.
    Es werde smd 1206 componenten verwendet, sot und ein DFN chip (3x3 mm mit 6 anslusse). Die DFN ist mit pasta und Heizluft gut zu lo"ten. Aber ich mo"chte mal wissen ob es sinn macht um so etwas anzu bieten.


    Gruss,


    Screaming Led

  • Also ich denke mal bis 1206 kriegt der fortgeschrittene Hobbyanwender noch hin. Voraussetzung ist wie schon geschrieben die passende Ausrüstung. Wenn man einen 6 Euro Billigkolben und 1mm Lot hat ist das eine Qual zu löten. Mit einem vernünftigen Kolben mit schmaler Spitze, dem passenden Lot und einer Pinzette (deren Namen ich wieder vergessen habe), halt son Ding was durch Drücken aufgeht, sodass man das Bauteil auf der Platine fixieren kann und dann noch das richtige Vorgehen, dann ist das ganze schon keine Zauberei mehr

  • Das hast du recht. Die meisten haben kein heizzluft gera"t. Ich habe diese: http://www.eleshop.nl/aoyue-852-hete-lucht-station-p-63.html


    Die pad unter die chip ist nur mir einen ofen order heizzluft zu lo"ten. Ich verwende dafur dann auch pasta (uralt, ungefa"r 3 jahr). Geht wunderbar glaub ich. Ich habe im moment leider kein x-ray camera zu verfugung. Daher kann ich nichts sagen ob das pad tatsachlich richtig gelo"tet ist. Ich habe fruher mal mit soetwas herum gespield. Es war ein metall dose met einen phosphor schirm und ein kleine Ro"ntgen Rohr. Kleine gegenstande konte mann in das Gerat schieben.
    Sind hier Leute die soetwas zur verfugung haben?

  • ich habe mal versucht SMD Gyroskope zu löten und muß sagen das ich dabei passen mußte. Wenn die Anschlußpads des Bauteils under dem Selben liegen beginnt der Ernst des SMD lötens.
    Habe damals 75,- geschrottet. Sche...

  • Für QFN's sollte man schon ein Heißluftgebläse zur Hand haben und falls man keine Lotpaste hat sollte man wenigstens Flußmittel haben.


    Aber bis 0805 sollte auch jeder Hobby Löter mit einigermaßen Ausstattung hinbekommen, allerdings bin ich ein wenig verwöhnt mit der Ausstattung meiner Abteilung, dort muss ich regelmäßig 0402 tauschen... Nun haben wir die ersten LP's mit 0201 dass ist allerdings pervers..


    Ich habe allerdings noch nie eine Kreuzpinzette genutzt, sollte ich mal testen..

  • Eher schlecht als recht, dafür braucht man eine extrem spitze Pinzette, extrem ruhige Hand und eine LötZange mit ganz frischen Spitzen...
    Aber nix wo man sagt: "ach komm ich tausch dir mal eben bei x LP's die Bauteile"


    Also wenn man nicht täglich 0402 lötet hat man kaum eine chance 0201 zu löten, ich versuche mal in den nächsten Tagen dran zu denken mal vergleichs Fotos zu machen.

  • Also unsere Serienbestückung kann keine 0201, nur wir der "Musterbau" kann derzeit 0201, deshalb ist die Maschine für fast einen Monat dafür belegt...
    Das Bestücken funktioniert besser als erwartet, dafür gab es Probleme bei der Pastenauftragung bzw. mit den Schablonen...
    Zum Glück ist es derzeit verboten Layouts mit 0201 Bauteilen anzulegen welche für die Serie gedacht sind!

  • 0201 ... kann man das mit der Hand lo"ten?

    geht auch mit der Hand. und nen Pinzette brauch man maximal um das Bauteil aus dem Mäuseklo zu holen.
    Man zieht sie einfach mit dem Lötkolben dahin woman sie haben will. Die SMDs haften am Lot auf Grund der Oberflächenspannung.
    Habe auch schon 0201 mit der Hand gelötet. Einfach mitm Lötkolben dahin ziehen wo sie hinsollen und dann positionieren. Geht wirklich einfach...allerdings sollte man mit Lupe arbeiten, weil man sich sonst echt die Augen verbiegt 8|


    Damit arbeite ich jedenfalls für 0402 und 0201
    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/8341/smd.jpg]