Funkmodul zur Datenübertragung gesucht

  • Hey Leute, vielen Dank für die vielen Beiträge! - ja, da gibt's schon schöne Sachen, mit denen man auch einiges anstellen kann, aber wie gesagt, das meiste davon (über das ich bei meiner Suche auch schon gestolpert bin) ist entweder "zu kompliziert" (für wie ich mir das vorgestellt habe), oder einfach definitiv zu teuer!

    Oder notfalls die Daten vielleicht über eine Modulation auf die Netzfrequenz aufsetzen?! So wie diese "Powerline LAN" Dinger usw.

    Das geht nun gar nicht! - wie gesagt, die Dinger gehen mit Batterie, da soll auch gar kein Kabel dran! - einfach vor der Party verteilen, nachher wieder einsammeln, so wie anderswo die Kerzen... 8o - es geht ja eben um eine *Funk*übertragung, nix mit Netzfrequenz, da kein Netzanschluss!

    nur als Gedanke, ein billiges Babyphone basiert auf der Technik des von Dir gezeigten Schaltplanes.
    Antenne kann für kurze Entfernungen extrem gekürzt werden, oder nur über Dummy Load senden.
    Kann auch für Datenübertragung umgebaut werden, ist aber halt was zum basteln.

    Raimund, schön dass Du mal wieder da bist! ;) - das klingt auch interessant, muss ich erst mal gucken wo's billige Babyphones gibt - schade ist halt, dass da viel zum wegwerfen ist, weil ich ja nur einen Sender brauche, aber ca. 10 Empfänger...

    So ich habe jetzt nochmal rumgesurft. So wie ich das sehe wäre das RFM12 ja wohl das sinnvollste. Das Argument schwer zu implementieren zählt nicht, dafür wurde ja bereits diese Lösung vorgeschlagen:
    http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_RFM12

    Die Seite habe ich auch schon durchgelesen - ist halt leider alles in C... aber evtl. lässt sich das ja auch nach asm umsetzen, Datenblatt habe ich jetzt auch mal runtergeladen..

    bei Pollin gibts auch kleine Funkmodule:
    http://www.pollin.de/shop/shop…nk&btn_submit=Suchen&ts=0
    Da gibts auch ein Sende/Empfänger-Modul für 2 Euro mehr.

    Ah, Danke! - ich kannte bis jetzt nur das Sende/Empfangsmodul für 5,95, aber 3,95 ist ja noch besser... eine Richtung reicht mir ja....

    Die Funkfernbedienungen die ich kenne (auch 433MHz) funktionieren noch über 10m durch eine Holzdecke ohne Probleme. Das ist wahrscheinlich auch eine Frage der Sender/Empfänger Qualität. Dass in diesen Billig-Funksteckdosen keine hochempfindlichen Bauteile drin sind ist ja verständlich.

    OK, muss zugeben, dass das Teil nun auch wieder gut funktioniert - war wohl irgendein Wackelkontakt, der durch das Zerlegen (für's Foto oben) und wieder zusammenbauen beseitigt wurde ;) - jetzt geht's auch vom Wohnzimmer bis zur Treppe raus, um die ein Lichtschlauch gewickelt ist...


    Andy, das hört sich gut an! - Ist das dann sowas wie oben beschrieben, wenn ich an dem Sender an irgendnen Pin 5 V lege, geht am Empfänger auch ein Pin auf 5 Volt...? - dann würde ich das mal ausprobieren... wie gesagt, Protokoll gar keins, nur jedes Teil direkt an den USART....


    Oder ist das auch so ein RFM-Modul bzw. irgendwas, das über irgendein spezielles Protokoll mit dem µC kommunizieren muss..?


    Kannst ja mal hier rein schreiben wie das funktioniert - wenn das sowas ist, dann können wir die Details ja auch per PN ausmachen....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Die Seite habe ich auch schon durchgelesen - ist halt leider alles in C... aber evtl. lässt sich das ja auch nach asm umsetzen, Datenblatt habe ich jetzt auch mal runtergeladen..

    Was ist denn das jetzt für ein Argument? Du musst an dem Code ja nichts ändern, sondern einfach auf den Atmel auf dem Board spielen, das wars. Also brauchst du den Code nicht zu verstehen, du musst lediglich die Schnittstellenspezifikation kennen, wie das implementiert ist brauchst du garnicht und wie uns so schön gesagt wird sollte man auch garnicht wissen.
    Die Welt der Objektorientierung ist schon ein großer Segen und eine enorme Arbeitserleichterung. Daten reinschieben und gegebenenfalls die Rückgabe verwursten. Leichter gehts nun wirklich nicht.

  • Exakt so! :thumbup: - an die bestehende Schaltung (das ist diese "Universal-Steuerplatine" aus dem Cube-Tutorial, kennst Du doch, Fightclub..? :D) einfach das Funkmodul dran und fertig..... dann braucht's aber noch die SW dazu, und die muss ich dann selbst schreiben... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • (das ist diese "Universal-Steuerplatine" aus dem Cube-Tutorial, kennst Du doch, Fightclub..? :D)

    Nää, ich weiß nicht wovon du redest :P 8)

    an die bestehende Schaltung einfach das Funkmodul dran und fertig

    Ok das ist natürlich dann selbsteingebrockte Arbeit ;) Als Informatiker pappt man halt gerne bestehende Module zusammen, auch wenns hinterher was größer wird :D

  • Oder der absolute Albtraum wegen lauter Kiddies mit Millionen Handys die nie ihre Bluetooth- Funktionalität abstellen und alles verseuchen.


    Oder auch die Foren zuspammen mit ihren Flames.
    Bitte beim Thema bleiben, ich hab keinen Bock hier Beiträge zu löschen, aber es juckt mich in den Fingern!


    Es geht hier um µC Entwicklung und es wurde nach den Möglichkeiten gefragt.
    Ein ordentlich gepairtes BT-Set ist sicherlich nicht mehr oder weniger "schlimm" als ein 868MHz RFM oder ein DECT-Set, dafür aber sehr komfortabel!
    Wenn du Strahlenskepsis hast, dann solltest du halt Ballungszentren meiden, WLAN abschaffen und nur noch Linearregler verwenden.
    Und wer hatte hier nochmal die Idee mit Powerline-LAN? DAS is nämlich die gröbste EMV-Schleuder überhaupt!

  • Wie wäre es eigentlich mit dem aus dem CB/Amateurfunk bekannten AX.25 Protokoll?
    Die Geschichte wird dann zwar teuer, aber dafür sind fehlerkorrektur u.s.w. schon drin.
    Ein TNC2 kann 300 baud,1200 baud und 2400 Baud.


    Dann braucht man halt noch legale funkmodule,die für diese art der modulation erlaubt und zugelassen sind.


    oder,wenn du die rfm12 nimmst,kannste ja den Sourcecode von tfpcx o.ä. nehmen und den auf den rfm12 umcoden


    bzw das reine ax.25 protokoll ohne die physikalische modulationsschicht findet sich in ax.25 "Kiss"-Treibern (Kiss = keep it simple and stupid). Wenn deine Funkmodule eine rs232-artige übertragung benutzen kannst du die kiss-treiber drauf aufsetzen und hast dan ax.25 mit fehlerkorrektur und allem.


    Na,ja, da gibts tausende wege, welcher konkret der sinnvollste ist,muß man schauen

  • In der Januar Elektor gibt's einen Artikel mit diesem Thema:


    Zitat Elektorseite:


    Siehe:
    http://www.elektor.de/jahrgang…n-controller.769008.lynkx

  • Bitte beim Thema bleiben, ich hab keinen Bock hier Beiträge zu löschen, aber es juckt mich in den Fingern!

    Vielen Dank Herr Grafikdesigner für den Hinweis, dass ich nicht auf Nachteile bestimmter Technologien hinweisen darf auch wenn es sich um praktische Beispiele handelt (Einsatz in Diskos). X(

  • Pesi


    In der Metro gibt es Sender an der Decke, die per Funk die elektronischen Etiketten an den Regalen mit ext etc. füllen. Das ist m.E. eine Einwegrichtung. Leider weiss ich nicht, wie die Teile heissen bzw. was das für ne Technik ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass zumindest die Empfänger allzu teuer sind.
    Ev. weiss jemand hier, was ich meine?

  • Jay: Danke - aber das ist eines von diesen angesprochenen Dingern, die wohl zu langsam sind...


    Andreas: kenne ich - kann mir aber nicht vorstellen, dass es da einzelne Empfänger zu kaufen gibt, sondern nur die fertigen Schilder, die mir ja wieder nix helfen ;) - kann mir auch gut vorstellen dass die per IR gehen, zumindest hängt bei uns in der Metro in jedem Gang so ne "Gondel", die wie ein IR-Sender aussieht - auch auf den "Etiketten" ist sowas drauf, das an ne IR-Empfangsdiode erinnert (in SMD) - da ja auch kein Problem, weil macht ja nix, wenn es 2 Min. dauert, das Schild upzudaten ;)


    LedBob: danke fpr den Link - werde ich mir mal ansehen - Bascom auf asm umsetzen dürfte ja nicht das Problem sein - abgesehen davon habe ich mal das Datenblatt angeschaut, sooo aufwendig ist das doch nicht, ein paar Konfigurationen halt und dann die Bytes da hin schicken - ich brauche ja keine Fehlererkennung, Verschlüsselung usw.


    Stefan: naja, also da gibt's jetzt einige Threads mehr mit echtem "Gespamme", wieso juckt's Dich jetzt gerade hier in den Fingern..? ;) - der Hinweis ist durchaus berechtigt, kann bei der Party (obwohl da keine Kids sind :D) durchaus passieren, dass 300 Blauzahn-Sender im Raum sind, aber bestimmt sonst (ausser meinem) kein 434 MHz-RFM12-Teil....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich hatte das eher so verstanden, dass all die Leute mit ihrem BT die Welt unsicherer machen.
    Das BT ne bitch sein kann weiß ich auch - obs dann noch funktioniert müsste man mal testen, aber ich habe auch schon auf der Mobilfunkmesse mein BT benutzt und das ging auch - und mehr Handystrahlen als da geht glaubich nicht.

  • Ich hatte das eher so verstanden, dass all die Leute mit ihrem BT die Welt unsicherer machen.
    Das BT ne bitch sein kann weiß ich auch - obs dann noch funktioniert müsste man mal testen, aber ich habe auch schon auf der Mobilfunkmesse mein BT benutzt und das ging auch - und mehr Handystrahlen als da geht glaubich nicht.

    Jungs, jungs, jungs...mich als HF'ler schüttelts. BT sendet im ISM also 2,4GHz und unsere lieben Handys im einmal bei 800MHz & bei 1800MHz (mal grob)
    Hat also alles nichts mitm BT zu tun :D

  • Stimmt. aber die meisten modernen Handies haben Bluetooth,also wirds auf der Mobilfunkmesse auch auf 2,4GHZ ziemlich "Voll" gewesen sein :D
    Klar, der letzet Satz deines Vorredners (den du fett markiert hast) ist natürlich falsch,aber die Problematik an sich (Tausende Bluetooth Handies mit aktivierten bluetooth) hat er schon korrekt rübergebr8,und wenn sein Bluetooth trotz der ganzen andren nicht abgeschalteten Bluetooth-Handies da funktioniert, dann scheint diese Technik schon einiges an Traffic abzukönnen, wobei bluetooth ja auf einige Meter Reichweite begrenzt ist, da jamdie Leute normal nicht eng an eng zusammengepferscht sind, wird zwioschen den einzelnen Bluetooth-handies wohl ein gewisser Abstand gewesen sein,der dann wohl erkllärt,warum es TROITZDEM ging. Im gegensatz dazu habe ich berechtigte zweifel,daß bei so einer Mobilfunkdichte (Jetzt korrekt,da nun nicht mehr auf bluetooth,sondern die im nun FOLGENDEN satzabschnitt geschilderte problematik bezogen) das telefonieren noch ungestört funktioniert,da die GSM/UMTS-Übertragung ja eine hohe reichweite (vom handy bis zum sendemast) zurücklegen muß, bei der Personendichte auf so eienr Messe und der üblichen größe einer Funkzelle, wirds da wohl eher eng...

  • Ja, und das mit der Reichweite (kenne das eben auch so, dass das nur für ganz kurze Strecken gedacht ist) ist eben auch so was das für meinen Zweck gegen Bluetooth spricht (zusätzlich zu den höheren Kosten und wohl noch komplizierterer "Ansteuerung"), weil ich brauch' schon zuverlässig 20 Meter Übertragung...


    Wie auch immer, habe mal so nen RFM-Sender und Empfänger bestellt, den werde ich schon irgendwie zum laufen bringen.. ;) - Danke noch mal allen für die Tipps!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Es gibt bei Bluetooth verschiedene Klassen und auch 20m sind damit problemlos möglich. Das Hauptproblem was es bisher bei mir gab ist (wie bei sehr vielen Funklösungen), dass man nicht zu nah dran sein darf. Also 2 Meter Abstand musste ich bisher immer mindestens halten bei so USB- Bluetoth- Stick zum Handy. In der Firma gab es mal eine Versuchsreihe zu Bluetooth als serielle Übertragung und manch "ältere" Bluetooth- Handys haben die Übertragung immer mal wieder gekappt, das ganze wurde also letztlich verworfen.

  • Es gibt bei Bluetooth verschiedene Klassen und auch 20m sind damit problemlos möglich.

    Ich denke mal die gängigsten sind 10m (alt) und 100m, wobei eigentlich die meisten inzwischen 100m können.

    Also 2 Meter Abstand musste ich bisher immer mindestens halten bei so USB- Bluetoth- Stick zum Handy

    Sehr interessant. Bei meinem Laptop ist Bluetooth direkt integriert und ich kann das Handy direkt auf den Laptop legen und die Übertragung funktioniert einwandfrei.

  • Worin dieses Phänomen begründet liegt weiss ich nicht, da ich nicht so der Funk- und Antennenprofi bin. Ist aber bei meiner Cherry- Funkmaus das selbe - wenn ich zu nah mit der Maus an den Empfänger komme macht der Zeiger nur noch wildes Gezappel. Gleiches Phänomen auch bei manchen Funktürmen, wahrscheinlich durch irgendwelche Störstrahlen bedingt. War auch mal sehr nahe an nem Handysender -> kein Netz usw. usf.