Kühlkörper für 3x P7

  • Hallo,
    habe vor, mir eine Handlampe zu bauen mit 3x P7. Muss nicht schön aussehen, bloss halten, weil die LEDs und Rest schon
    so teuer waren. Ich will das Ding mit 4 oder 8 18650s betreiben
    (reichen eigentlich 4 Stück, waren billige, zieht das zu viel Strom und
    die Batterien gehen mir nach paar Mal laden futsch?) und habe vor, mir
    einen primitiven Host zu bauen. Denn ich habe leider nicht die Möglichkeit, Metall zu anständig zu verarbeiten und wollte auch nicht zu viel Geld ausgeben. Was denkt ihr, reicht ein CPU Passivkühler, wie z.B. der hieraus, um die LEDs auch im Sommer über mehrere Stunden zumindest bei 2,4A zu betreiben, falls nicht, was habt ihr für Ideen zum Kühlen?
    Danke

  • Bei 3 x P7 reichen 4 x 18650 nicht aus um die Lampe mehrere Stunden zu betreiben.
    Ich denke der Strom könnte ausreichen. Bedenke das die Konstantstromquellen auch noch gekühlt werden müssen.
    Was meist Du mit Host? Ich kenne einen Client und einen Host aber im Zusammenhang mit Deinem Beitrag kann ich mir nichts darunter vorstellen. (Warscheinlich bin ich nicht uptodate und alle wissen das Host - Kühlkörper oder was anders Tolles bedeutet - naja, mache ich mich halt zum Horst)
    Zu dem von Dir vorgestelltem Kühlkörper: Notfalls schnallst Du da einfach noch nen Lüfter drauf, dann sollte es definitiv klappen -


    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/5d78u1.jpg]



    Bei dem Kühlkörper kann ich mir sinnvollerweise nur die oben abgebildete Bauform vorstellen.

  • Also die 4 18650 Zellen reichen auf keinen Fall aus um die Lampe mehrere Stunden zu betreiben. Was haben denn deine für eine Kapazität? Normalerweise haben die doch so 1100mAh. Wie willst du sie denn verschalten? In Reihe wär ja das einzig snnvolle um die passende Spannung zu bekommen. Nur wird das sogar schon kaum reichen da die 3 P7 ja auf max 4,2V laufen und man an einer KSQ auch noch immer einen gewissen Drop hat. Spätestens beim Kühlkörper ist jedoch dann endgültig Schluss, da dieser unter keinen Umständen die Verlustwärme von 3 P/ passiv kühlen kann.
    dussel: Eine Kühlung der KSQ ist nur bei linearen Reglern notwendig. Meiner Meinung nach sind getaktete KSQ jedoch sowieso viel besser.


    Gruß

  • Habe in meinem P7 Lämpchen auch eine getacktete KSQ drinn, leider hat sie sich nach wenigen Stunden ins Jenseits begeben. Kann an der Auslegung der Bauteile gelegen haben, aber ich hatte in einem Taschenlampen Forum gelesen das ein wenig mehr Kühlung der KSQ nicht schaden täte. Nach der Reparatur habe ich den Rat befolgt und bis jetzt keine Probleme mehr gehabt (kann aber auch an den stärkeren Bauteilen liegen das sie jetzt rennt)

  • Schon mal Danke für die schnelle Antwort. Ich habe leider dieses Forum etwas spät entdeckt und mich vorher auf Candlepowerforums.com rumgetrieben, deswegen wohl meine englischen Einflüsse. Entschuldigung, Host = direkt übersetzt Gastgeber, aber beim LED Taschenlampenbauen das, wo wo man den ganzen Krams reinbaut, zum Beispiel eine entkernte Maglite.
    Ich weiss auch, dass man auch eine P7 an einer 18650 betreiben kann mit voller Wucht, wie das wohl bei manchen billigen chinesischen Lampen der Fall ist. Und bei mir wär das ja noch 1/3 mehr Batterie rechnerisch pro LED, bloss will halt die Lampe nicht zum Angeben, wie klein und stark sie ist, sondern, dass ich sie als Arbeitslampe z.B. zum Holzhacken hab, wo kein Stromanschluss ist. Da sollten die Batterien auch mal 100 Entladezyklen halten. Wenn ich 4 reinpack, können die anderen in der Zwischenzeit laden, um 8 auf einen Schlag zu laden, müsste ich mir noch zusätzliche Ladegeräte kaufen. Mal sehen.
    Die wichtige Frage ist halt, wie viel Kühlung. Da gibt es einen, der sich eine Stirnlampe mit 3 P7 gebaut hat ohne viel Kühlung, aber ich hab auch nichts, um vernünftig Temperatur zu messen und es soll, wie gesagt halten. Wenn die nächst besseren LEDs rauskommen, rüste ich mir die Lampe noch lange nicht auf.

  • Na das ging ja schnell, hab wohl zu lang zum Antworten gebraucht. Ich hatte auch mal vor, in so eine ähnliche Lampe die LEDs einzubauen, aber da war ich noch davon ausgeganen, dass mir ein Freund einen passenden Kühlkörper für da rein fräst, der viel Kontakt hat mir dem Metall. Reflektor raus und direkt hinten dran ist ja auch nicht das Wahre und da Unmengen von Kühlpaste reinzuschmieren bestimmt auch nicht. Hmm.
    Ich habe diese Elektronik und will die LEDs in Reihe schalten.
    Und diesechinesischen Akkus, wo 2400 draufsteht, dürfte aber deutlich weniger sein.

  • WOW, also die Strinlampe würd ich gerne mal sehen. Bin selbst begnadeter Stirnlampenbastler (ja damit hat der LED Wahn eigentlich erst angefangen) und kann nicht glauben, dass man 3 P7 bei Vollast auf dem Kopf haben kann ohne Verbrennungen davon zu tragen. Vielleicht hatte dieser jemand eine Temperaturregelung, die den Strom dann stark runterregelt.


    Die Sache mit der P7 an einer 18650 kann schon sein. Solche Dinge kann man mithilfe von StepUp (oder auch Boost) Wandlern ohne Probleme realisieren. Allerdings wird dann noch mehr Strom aus dem Akku gezogen, was wieder weniger Leuchtdauer nach sich zieht.


    Zur Sache mit den Entladezyklen: In dieser Hinsicht sind die A123 Zellen bedenkenlos. Sie halten ohne Probleme (laut glaubwürdigen Testberichten aus dem Netz) mehrere 100 Zyklen aus und bleiben dabei annähernd Spannungsfest.


    Und in Sachen Kühlung kann ich dir einfach nur sagen: VIEL VIEL FLÄCHE an der Außenseite an der die Wärme abgestrahlt werden kann. Bei 3 P7 brauchst du wirklich einen großen Kühlkörper mit vielen Rippen. Hauptsache Fläche. Nach meinen Erfahrungen jedoch kommt man bei diesen wahnsinnigen Verlusten nur schwer mit einer passiven Kühlung aus.


    Gruß

  • Ich stell mir grad mal die Stirnlampe mit 3x P7 vor - boaaa - wofür brauch man das?
    Habe mal ein Vergleich angestellt P7 vs normalen Taschenlampen (ziemlich weit unten)
    Eine P7 ist fast so hell wie ein Autoscheinwerfer, das reicht eigentlich für alles was ich mir vorstellen kann.
    http://www.ruinenkriecher.de/forum/viewtopic.php?f=74&t=512
    aber - warum nicht heller -


    edit - bin wieder mal etwas spät dran


    Fahre mal los und mache Bilder P7 gegen Autoscheinwerfer
    bis gleich


    Noch mal ganz kurz -
    Rein geht bei der Anzahl P7 garantiert nicht, die Kühlrippen müssen unbedingt ausserhalb des Gehäuses sein!

  • Der Treiber den Du dir ausgesucht hast macht ja einen guten Eindruck! Hightech in Lummerland. Wie kannst Du ihn programmieren/einstellen?
    hier mal meine Bilder P7 vs Auto - allerdings muß ich sagen das die P7 subjektiv betrachtet original etwas heller rüber kommt als auf den Fotos.
    Mit dem Tier aus dem Bild habe ich nichts zu tun!


    Leuchtweite der P7 ist über 120m, aber nicht bei hellen Objekten - auch bei dunklen


    Abblendlicht
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/2me64ir.jpg
    Fernlicht
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/9kmp34.jpg
    P7
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/2dtn6n7.jpg]


    Während ich die Knipse gequält habe hat mich irgendetwas beobachtet.
    Leider, oder vieleicht auch besser so, das ich kein Stativ dabei hatte
    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/b3k2dt.jpg]

  • Danke für die Fotos. Na, da scheint ja eine P7 schon ordentlich hell zu machen. Autoscheinwerfer haben wohl zwischen 1500 und 3100 Lumen, mit 4x 775 =3100 Lumen bei 2800mA hoffe ich, da auch mit mithalten zu können.
    Der Treiber wird über Pressen des Schalters programmmiert, hier gibt es ein PDF mit 22 Seiten, wie es geht.