Hilfe beim Lampenbau gesucht

  • Hallo,
    gibt es vielleicht jemanden, der in der Nähe von Trier oder Giessen wohnt und Lust hätte, mir beim Bau einer 3x P7 Handlampe zu helfen? Regelelektronik und LEDs sowie Stars, Wärmeleitpaste, Akkus, Lötkrams und so hab ich schon gekauft, und ja, ich weiss, dass es hier ganz viele ganz tolle Tutorials für alles gibt, nur hab ich trotzdem etwas Schiss, den ganzen teuren Krams kaputtzumachen, weil es mein erstes derartiges Projekt ist, müsste sonst mit was kleinem, billigen anfangen. Ich bin Student und kann jetzt nicht hunderte von Euro dafür zahlen, aber eine kleine Anerkennung würde schon drin sein. Und wenn du mir hilfst könntest du dir natürlich auch die gemeinsam gebaute Lampe ausborgen, wenn du mal für einen Monat in der afrikanischen Wildnis Urlaub machst oder so;)

  • Hiho,
    mir ging es ganz genauso, aber....tu es einfach und bau das Ding zusammen. Wenn du nicht grad Extrem auf den Kopf gefallen bist kann so viel nicht schief gehen. Ich hab halt direkt hier gefragt wenn mir was unklar war und hab alles im Vorhinein abgeklopft.
    Fragen kostet nix :)

  • googy
    Ich suche jemanden, der mir etwas über die Schulter schaut und hier und da mal anpackt, falls ich was nicht schaffe. Wann biste denn wieder in Trier, 20.4.? Und was studierst du Schönes? Ich studier Angewandte Humangeographie an der Uni / Campus 2.
    Am liebsten wäre mir jemand, der anständiges Werkzeug hat, z.B. an meinem Lötkolben lässt sich die Temperatur nicht einstellen, der heizt mit 20W durchgängig. Dann fehlen mir noch Kleinigkeiten wie ein ganz dünner Bohrer etc.
    Toll wäre es, wenn eine Drehbank oder sogar Fräse zur Verfügung stände, aber das ist wohl nur ein Traum.

  • Probier doch erstmal normale Leds zusammenzulöten, mit Batterie und Vorwiederstand. Dann vielleicht eine kleine Schaltung und dann wirst du bestimmt genug Selbstvertrauen haben das alleine zu machen.


    Außerdem kann man ja erstmal z.b. mit einer Elly und einem P4 Emitter anfangen.

  • googy
    Ich suche jemanden, der mir etwas über die Schulter schaut und hier und da mal anpackt, falls ich was nicht schaffe. Wann biste denn wieder in Trier, 20.4.? Und was studierst du Schönes? Ich studier Angewandte Humangeographie an der Uni / Campus 2.
    Am liebsten wäre mir jemand, der anständiges Werkzeug hat, z.B. an meinem Lötkolben lässt sich die Temperatur nicht einstellen, der heizt mit 20W durchgängig. Dann fehlen mir noch Kleinigkeiten wie ein ganz dünner Bohrer etc.
    Toll wäre es, wenn eine Drehbank oder sogar Fräse zur Verfügung stände, aber das ist wohl nur ein Traum.

    Haben wir...was brauchste??

  • Hmm, dann bin ich denke ich mal der falsche für diese Aufgabe. Ausrüstung habe ich auch keine. Eine Drehmaschine oder Fräse hätte ich auch gern. Ich baue halt nach dem Grundsatz "as simple as possible", sieht meistens dann nicht gerade gut aus. Wenn es nicht auf die Optik ankommt ist es relativ einfach, da reicht auch die Grundaustattung.


    Wie soll das Gerät denn aussehen?
    Metallkasten mit Glasscheibe oder was hübscheres?


    Da haben sich schon welche gemeldet, die bessere Ausrüstung besitzen.


    Informatik FH

    Zitat

    Toll wäre es, wenn eine Drehbank oder sogar Fräse zur Verfügung stände, aber das ist wohl nur ein Traum.


    Haben wir...was brauchste??

    hmm, interessant.
    Sowas? http://img243.imageshack.us/img243/1690/pes2lu8.jpg

  • @ 8Q3
    Das hört sich ja super an! Schreib dir gleich mal eine Mail.
    @ googy
    Grundsätzlich soll das Ding funktionieren und nicht schön aussehen. Egal wie hässlich was ist, was ich baue, für mich isses das Schönste;)
    Ursprünglich hab ich an so was gedacht, nur mit den Akkus im Griffstück und 3 Reflektoren, davon einen für lange Leuchtweite. Das ganze aus Alu gefräst, mit Kühlrippchen rundum und mit einem Schalter wie bei der einer Bohrmaschine, also mit dem Zeigefinger abdrücken. Und sollte auch per 12V Autoanschluss zu betreiben sein. Keine gekauften Reflektoren / Optiken, sondern eben aus einem Stück gefräst, Reflektor = Gehäuse und LED von vorne eingeführt, nur ein dünnes Loch nach hinten für die Kabel. Das ganze Projekt ist natürlich "leicht" unrealistisch, würde Wochen dauern und unbezahlbar sein.
    Deshalb hab ich mich heute morgen mal auf dem Schrottplatz nach Alu- und Kupferteilen umgeschaut. Meine einfachste Lösung wäre, Akkus in ein Kupferrohr (4x nebeneinander, eventuell 2 Lagen), darauf ein oder 2 CPU Kühler, die ich zur Not noch aktiv kühlen müsste. Die LEDs dahin, wo sonst der CPU ist, das ganze halbwegs flächig verbinden, P7 Aufsteckoptiken drauf, Rohr von oben und unten mit Aluplatten verbinden und Treiber rein, Schalter dran. Das ganze Zeugs hab ich mir heute vom Schrottplatz geholt, ist im Übrigen ganz interessant, was man da alles findet. Hier mal zusammengesteckt:[Blockierte Grafik: http://img150.imageshack.us/img150/5576/imschlimmstenfall.th.jpg]
    Mal sehen, was sich ergibt, falls das mit 8Q3 klappt, können wir immer noch was anderes zusammen basteln in Trier, falls du Lust hast. Oder uns nachts damit ergötzen, mit der neuen Lampe den Dom anzuleuchten. Danke auf jeden Fall schon mal für's Angebot.

  • Irgendwie ist immer noch nichts aus meinem Projekt geworden, außer, dass ich eine Fahrrad-Karbidlampe auf dem Flohmarkt gekauft habe, in dessen Karbidtank prima 4 1860 Akkus passen. Meine Idee war, die LED direkt außen am Wassertank zu befestigen und den Tank mit Wasser oder Öl zu befüllen, sodass ich quasi eine Wasserkühlung habe. Wenn ich wieder in Trier bin, kann ich gern ein Bild der Lampe hochladen.
    Also noch mal die Frage, ob jemand in der Nähe von Trier oder Gießen wohnt und mir helfen möchte?
    Falls niemand in der Nähe wohnt, Uni fängt erst wieder am 10. Januar an, ich könnte auch etwas weiter fahren, es würde mich sehr freuen, wenn es endlich mal klappt.