Gepimpte Mini MAG - Aufwerten mit P4 neutralweiß

  • Hi zusammen,


    da ich die Slotmaschine gequält hab, hab ich direkt genug slottys für ne P4 gewonnen. Da hab ich mir gleich mal ne neutralweiße schicken lassen. Im Hinterkopf hatte ich nen MOD für meine Mini Mag.


    Ich hab bereits ein LED-Modul von Terra-Lux mit einer, damals revolutionären, Luxeon 1W Kaltweiß.


    Hab mich dann kurzerhand mal entschlossen die Luxeon gegen die P4 zu tauschen.


    Hier mal ein paar PICS:


    Hier das ursprüngliche LED Upgrade Modul


    Dann das genze ohne LED - zu erkennen ist auch die Temperaturkontrolle unter der LED.


    Und schließlich mit der P4


    Jetzt noch zwei Vergleichsbilder der Beamshots - urspünglich mit Luxeon


    Und nun mit der P4


    Die Luxeon erscheint etwas heller, liegt aber am Foto - ich mußte mein Handy nehmen da ich meine Cam gerade nicht zu Händen hatte. Subjektiv ist die P4 etwas heller. Gut zu erkennen ist jedoch die andere Lichtfarbe der P4.
    Die Fotos der Beamshots wurden beide im Abstand von 1m zu einer weißen Wand gemacht.

  • Hey cool...
    hast du mal den strom gemessen den die Led zieht==> dieser kann ja nicht all zu hoch sein bei 2 AA Zellen!?!
    Ich modde auch gerade eine Mini Mag nur wird dies ein wenig aufwändiger da ich vor habe(bzw. dabei bin) meine Mag Lite zu verlängern...also für insgesamt 4AA Zellen und ein Tailcap Switch ist auch in planung :D
    lg

  • Nee, sry Strom hab ich nicht gemessen, werd ich aber noch tun. Mein Multimeter hat letzte Wo den Geist aufgegeben.
    Werd evtl auch mal die Spannung ansehn ob sie über PWM läuft.


    Also die Bilder täuschen nicht, im Kern des Spots ist es richtig weiß, nach aussen immer gelber werdend.


    Ich bin damit jedoch sehr zufrieden damit, werd heute Abend mal den Kontrast draußen testen.

  • Also geordert hab ich ne neutralweiße LED, schien mir auch etas sehr warm zu sein. Werd mal ein Bild einer Warmweißen machen, zum Vergleich.


    Wenn mit dem nächsten Code wieder ne P4 drin sein sollte kann ich die ja mal in Warmweiß "bestellen".


    Die wird dann auf das Terralux Modul eingebaut und ich mach da auch mal ein Bild davon. Dann kann man Unterschiede erkennen.

  • Wäre toll wenn Du Bilder von draussen hochladen könntest - so ist bis auf den Farbunterschied und den Beam nicht viel zu sehen.
    Habe das gleiche auch schon durch, allerdings gab es zu dem Zeitpunkt keine P4 in neutral-Weiß und ich wollte eh die maximale Helligkeit, weswegen bei mir eine kalt-Weiße zum Einsatz kam.
    Scheint aber ein gelungener Farbton zu sein!

  • Ich habe auch die falschen LEDs zugeschickt bekommen, scheint also nichts besonderes zu sein ;)
    Hatte 3 P4 in Kaltweiss in der Slotmaschine gewonnen und habe Neutral oder Warnweisse bekommen (So genau kann ich das nicht sagen, ich hatte als referenz 2 Kaltweisse hier)

  • Ich glaube die Seoul werden an der Kühlfläche nie verlötet, die Beinchen wirst du zum anschliessen jedoch verlöten müssen :D


    Ich nehme bei solchen lächerlichen Leistungen keinen Wärmeleitkleber, sondern Epoxi oder Uhu hart- alles andere halte ich für grauenhafte Verschwendung ;-). Die Temps sind damit immer einwandfrei. Kaum Unterschied zwischen Platine und KK.

  • So mal kurz zu der Frage der LED - ob nun neutral oder warm Weiß:


    Ich hab hier mal ein Bild von einer Seoul Warmweiß, die ich in einer meiner Kopflampen verbaut hab:


    Hier ein Bild der LED:


    Man kann die deutlich gelbe Färbung des Kernes erkennen, zudem ist die Fläche größer als bei der P4.


    Auch am Beamshot kann man eine deutlich gelbere Färbung erkennen:




    Ich denke also Schon dass es eine Neuttalweiße LED ist die ich bekommen habe.


    Hab auch versucht gestern Abend noch Bilder bei Dunkelheit zu machen. War aber mit dem Handy nicht so erfolgreich, werde mal welche mit der Cam machen und zum Vergleich eine normale MiniMag (krypton Leuchtmittel) nehmen.


    Nochwas - Ich hab die LED nicht direkt auf die Temp-Kontakte geklebt da die Rückseite der LED bekanntlich nicht potentialfrei ist. Hab mir kurzerhand aus nem Wärmeleitpad mit Hilfe eines Lochers ein kleines Pad rausgelocht und dieses auf die Rückseite der LED geklebt bevor ich sie auf das Modul gelötet habe.
    Hier mal ein Bild:


  • jo, denke auch das du da ne neutral-weiße bekommen hast, wie geordert! Die andere hat doch n deutlich gelberen stich! Hab hier auch ne warmweisse in ner schreibtischlampe verbaut und die scheint gelber zu sein als deine!



    MfG