[-o< HILFE! LED als Beleuchtung für Klingel

  • Ich benötige dringend Hilfe! Ich habe einen BULGIN-Taster mit LED-Ring (blau) als Klingelknopf gekauft. 470 Ohm Widerstand davor (war mitgeliefert) und der LED-Ring leuchtete auch kurzzeitig. Leider scheint mir nun schon nach ein paar Klingelknopfbetätigungen bzw. ein paar Minuten die LED durchgebrannt zu sein. Jetzt habe ich mal genauer nachgeschaut: Der Klingeltrafo hat 8V Wechselstrom. Jetzt ist meine Frage: Ist ein Vorwiderstand auch bei Wechselstrom ausreichend oder müßte nicht noch zusätzlich eine umgekehrt gepolte Diode parallel zur LED geschaltet werden, um die LED zu schützen? Bin für alle Tipps dankbar!


    BULA :-k

  • In meiner alten Wohnung hatte ich alle Lichttaster (Fernschalter , 16 Volt Wechselstrom Steuerspannung) mit Widerstand und Led in verschiedenen Farben beleuchtet.
    Alle LED`s in den Tastern hielten 14 Jahre lang durch, bis ich auszog.
    Vielleicht leuchten die Heute noch.


    bula


    Was hängt für eine Klingel an dem Taster? Vielleicht sollte nur parallel zur Klingelspule eine Diode? Macht man bei Relaisspulen auch so. Ist ja aber Quatsch, meine Fernschalter haben ja auch nur eine ordinäre Spule zum schalten..
    Für wieviel Volt soll der Bulgin Taster mit dem Widerstand sein? Hast du ja bestellt,solltest also die Daten wissen.


    Kai

  • Um die LED zu schützen sollte eine Diode antiparallel (und beide Dioden in Serie mit dem Vorwiderstand) geschaltet werden, weil LED's in Sperrichtung nur wenige Volt verkraften. Die Scheitelspannung am Klingeltrafo kann bei geringer Belastung locker das Doppelte der Nennspannung betragen. Die Diode begrenzt diese Spannung in Gegenrichtung dann auf unter 1V.


    gx999

  • Jo, ich denk mal auch, dass die LED von ner Übersapannung gefraggt wurde.


    Eine LED nimmt i.d.R. weniger Strom als die normalen Lämpchen, weshalb der Trafo weniger belastet wird und die (leerlauf-) Spannung höher ist.


    Eine Konstantstroquelle als 2-3€-Bausatz von Conrad wäre hier meine Wahl, vllt. findest du sowa sja auch hier: http://www.led-tech.de/ ;)


    LG

  • 3 oder 5 Komponenten.


    1te .. 1 LM7803 mit der passenden Spannung für die LED .. oder ein Passender Wiederstand, mit ausreichen Wärmeleistung


    2,3 bis 4,5 Komponente .. Standard Dioden .. 1N4114 dürfte dafür ausreichen. .. mit 2 kannst du eine einfache halbgräzschaltung aufbaun, wodurch immer nur eine Wechselphase durchkommt, und die LED nur ca. 1/4 der gesammtspannungszeit leuchtet. Dies liegt einfach daran, weil eine Sinuskurve ansteigend und abfallen verläuft. Dadurch gibt es eine ca. halbe pausenphase pro halbwelle. Da die 2te Phasenwelle dedoch durch die 2 Dioden völlig gespert werden, kommt nochmal für die geammte halbzeit nichts an.
    Allternativ kann daher noch ein zusätzkliches paar Dioden eingabut werden, wodurch die Leuchtzeit der LED gewährleistet auf ca. 1/2 bis 1/3 steigt.


    Der Wiederstand begrenzt das ganze dann auf den benötigten Strom. (ja Strom .. Spannung muss nicht begrenzt werden, da nur Spannung anliegt, wenn Strom fliest :-% ) ... Ohmisches Gesetz ( R = U / I )
    n LM7803 is n spannungsregeler, welcher n eingang, ne masse und n ausgang hat. Am ausgang kommen dann stabile 3V raus .. bei Superhellen raucht das massig, die ziehen ja meist eh mehr .. bei kleinen normalen mit 2,5 2,6V Spannung, is das aber schon zu viel.


    Da es allerdings Wiederstände wie Sand am Meer gibt ... ... ...


    Naja.. wollte ich nur mal los werden.



    Greez
    TPM

  • Hallo,


    ich habe genau den gleichen Knopf und habe mir eine Konstantstromquelle bei led-tech für 20mA bestellt. Jetzt stellt sich mir nur eine Frage bezüglich der Leitungslänge. Ich möchte die Konstantstromquelle im Keller in den Elektroschaltkasten einbauen, damit wären dann etliche Meter Kabel dazwischen (ich schätze mal grob 20 Meter). Ist das ok bei dünnem Leitungsquerschnitt oder soll ich die Konstantstromquelle lieber in die Wand hinter der Klingel einbauen (wäre mit nicht so recht, weil ich in den Verputz rein muss)?


    Gruß
    knocher

  • Da es sich um eine Stromquelle handelt, ist die Leitungslänge völlig egal so lange die Spannung hoch genug ist. Im Stromkreis ist der Strom überall gleich - egal ob bei 5cm oder 100m Abstand. Bei der Spannung sieht das anders aus....

  • Hallo,


    irgendwie ist der Wurm drin :-k


    Klingeltrafo im Keller 12V AC ==>


    Mini-Konstantstromquelle (20mA, bis 38V) mit Gleichrichter angeschlossen ==>
    http://www.led-tech.de/de/LED-…hter-LT-1184_118_119.html


    An den Ausgang der KSQ den Bulgin Taster (blau):
    http://www.bulgin.de/94943/pdf/Page_163.pdf


    Laut Datenblatt hat die Ring-LED 20mA.


    Nach einer Minute Betrieb war die LED wieder aus (dauerhaft). Bei eine KSQ brauche ich doch keinen Vorwiderstand, oder stehe ich grad auf der Leitung? Wieso ist die kaputt? Kann mir jemand einen Tip geben, die Teile sind mit 20 Euro nicht grad billich


    Gruß :-#

  • Sicher, daß alles richtig angeschlossen ist?
    Mit KSQ sollte kein Vorwiderstand nötig sein. Wo hast die KSQ angeschlossen? Idealerweise sollte das Ding direkt bei der LED installiert werden. Wenn du die KSQ weit weg montierst, könnte eine parallel verlaufende stromführende Leitung eine Spannung in die Leitung einstreuen.


    Zitat von "knocher"

    Kann mir jemand einen Tip geben, die Teile sind mit 20 Euro nicht grad billich


    Die LEDs? Oder ist was abgeraucht?

  • Zitat von "knocher"

    irgendwie ist der Wurm drin :-k


    Würde ich auch so sehen ...


    Die von dir eingesetzten Komponenten sollten bei polaritätsrichtiger Anschaltung (LED-Taster) eigentlich ordentlich zusammen passen.


    Verpolung der LEDs würde ich auch ausschließen, denn sonst hätte sie gar nicht geleuchtet, auch keine Minute.


    Deine Beschreibung deutet auf nicht ordnungsgemäße Funktion der KSQ hin.


    Kannst nur mal messen, welchen Konstantstrom die KSQ liefert. Einfach das Multimeter im Strommessbereich parallel zu den Ausgängen der KSQ anschließen. Normalerweise kann da nix passieren, da die Schaltung den Strom selbsttätig begrenzt.

  • am Samstag guck ich mir das noch mal in Ruhe an, an der KSQ messe ich einen Strom von 18mA konstant, das sieht gut aus. Könnte eigentlich dann nur sein, daß die Ring-LED im Schalter nicht wie angegeben 20mA verträgt. Ich kaufe mir jetzt nochmal so ein Ding bei Conrad, dann werden wir sehen.


    Danke für die Tips jedenfalls!


    Gruß

  • Zwischenfrage: Was für eine Klingel hast du denn? So eine hübsche alte? Bei denen kann u.u. durch die Spule eine Art Hochspannungsimpuls entstehen.





    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.