Gegenstand beleuchten - Netzteil - Batterie ? Wie mache ich das ?

  • Öhm kein PLan..glaub Reihenschaltung heisst das...


    habe an ein Kabel alle LEDs dran gemacht..also kabel längs hingelegt und nach un dnach die leds mit widerständen natürlich dran gemacht...


    ja kein Plan wieivel V ich brauche ! mehr als 5 denke ich mal !

  • Also du solltest dir vllt nochmal die Basics aneignen:


    Spannung [ V ]


    Strom [ mA]


    Reihenschaltung und Parallelschaltung und Ohmsches Gesetz.


    Wenn du alle LEDs hintereinander gelötet hast dann wird keines deiner Netzteile funktionieren. Warum?


    Wenn es eine Reihenschaltung ist addieren sich die Spannungen der einzelnen LEDs - im krassen Fall: 11 x 3,5V = 38,5 V --> das benötigst du nur für die LEDs... da sind 12V nicht viel.


    Du kannst von 12V NT ausgehen: Die einzelnen LEDs benötigen 3,5V Spannung, bei 12V kannst also maximal 3 LEDs in Reihe schalten. durch alle LEDs fließt der gleiche Strom. Den bestimmst du. Wenn also 20mA = 0,02A Strom fließen sollen kannst du deinen Widerstand berechnen mit dem Ohmschen Gesetz: U = R x I (Spannung [V] = Widerstand [V/A] x Strom[A])


    Da du den Widerstand wissen möchtest mal kurz nach R umstellen ergibt R = U/I - in deinem Fall: R = (12V-3x3,5V) / 0,02 A = 1,5V (die am Widerstand abfallen müssen) / 0,02A = 75 Ohm.


    Du brauchst eben einen Widerstand in Reihe mit 3 LEDs, blau oder weiß. Die haben eine Flußspannung von ca. 3,5V. Ob 3mm oder 5mm ist egal.


    Du kannst diese Reihenschaltung, in der 20 mA fließen, nun fast so viele parallel an dein NT anschließen wie es Strom liefern kann. Das ist die mA - Angabe auf deinem NT. Das heißt bei dem Nt auf dem 800mA darauf stehen kannst dann rein rechnerisch 40 solcher Reihenschaltungen parallel dranhängen - praktisch werden es wohl aber maximal 30 sein.


    Nachteil: wenn eine Led kaputt geht, gehen 3 LEDs aus da immer 3 in einer Reihe hängen.


    Wenn du eine Parallelschaltung möchtest dann hat das den Vorteil dass, wenn eine LED kaputt geht fällt auch nur diese eine aus.
    Nachteil: du brnötigst für jede LED einen Widerstand. Wieder Ohmsches Gesetz: U = R x I
    Diesmal hast du immer nur eine LED und einen Widerstand an deinem NT. Es sollen wieder 20 mA fließen. Da ergibt sich für den Widerstand R = U/I
    mit R= (12V-3,5V) / 0,02A = 8,5V / 0,02A = 425 Ohm. So ein Widerstand muss dann an jede LED und du schließt alle Kabel an dein NT an.

  • Ich hab dazu geschrieben dass die 3,5V für blau oder weiß gelten. Wenn er natürlich rote hat dann ist das was anderes.. hab im Thema auch kein Hinweiß aif die Farbe gefunden deshalb das mit blau und weiß.... einfach mal angenommen 8|

  • ... Fullquote gelöscht ... [LM]


    Kein problem, bekommen wir alles hin. Du hast also 3 Netzteile zur Auswahl.


    12V haben sie ja anscheinend alle, das ist schonmal gut.
    dann unterscheiden die sich nur noch im Strom:


    800mA
    2A = 2000mA
    und
    100mA


    du hast einmal 3 LEDs (3x20mA=60mA) und einmal 11 LEDs (11x20mA = 220mA)
    dann würde ich die 3 LEDs mit dem 3. Netzteil (12V 100mA) betreiben:
    3x20mA=60mA + 20% von 60mA = 72mA
    72mA sind auf jeden fall kleiner als die 100mA, daher reicht das kleine Netzteil für die 3 LEDs
    nun zu den 11 LEDs:
    11x20mA = 220mA + 20% von 220mA = 264mA
    264mA sind kleiner als die 800mA des ersten Netzteils, somit reicht dieses für die 11 LEDs.
    diese Werte stimmen nur, wenn alle LEDs parallel angeschlossen sind, und nie 2 hintereinander in Reihe geschaltet.
    mA ist nicht die Spannung sondern der Strom. Strom wird in Ampere angegeben (mA sind dann 1/1000 A)


    Spannung wird in Volt angegeben.


    MfG


    STEX20

  • Moin,
    da hast du eine Parallelschaltung gebastelt.
    Wenn du das so machst,(was übrigens für mich das sinnvollste ist, da immer nur mal eine Led ausfallen kann) und rot u. blau verbaust, must du auch verschiedene Vorwiderstände benutzen. Ne Quatsch, eigentlich reichts, wenn du bei deinem 12 V Netzteil 500 Ohm bei allen Leds verwendest. Ich denke nicht, das man die 3-4 mA an der Helligkeit sieht.
    Mit deinem 2A Netzteil könntest du theoretisch 100 Leds speisen.
    So, jetzt gibts erstmal nen schönen Käff.

  • Das ist eine Parallelschaltung, wie mein Vorredner schon gesagt hat.


    Das mit den Widerständen brauchst du natürlich nur, wenn die Schaltung von dir umgebaut wurde.


    Da dies ja eine Schaltung ist, welche für ein KFZ ausgelegt ist, gehe ich davon aus, dass der Hersteller der Schaltung schon die korrekten Widerstände eingebaut hat.


    MfG


    STEX20

  • Jepp, sorry hatte ich nicht gelesen, das da schon Widerstände dran sind. Meist verbauen die da 470 Ohm. Kommst du aber leicht nach indem du den Strom mißt und dann die verwendete Spannung durch diesen teilst.