Drehzahlregelung für 1050Watt Elektromotor welche Schaltung kann ich benutzen? (230V)

  • Hi


    Ich hab leider einem meiner Winkelpolierer geschrotet... der Motor an sich funktioniert noch, aber die Schaltung ledier nicht mehr :(


    Das Gerät ist in Suhner UPF-3R (falls es interessiert^^)


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Schaltung womit ich das Gerät in 6 Leistungsstufen verstellen kann.. es muss nicht unbedingt stufenlos sein.. aber ich muss halt die drehzahlen einstellen können... könnt Ihr mir einen Tipp geben??


    Gruß

  • Wie war denn die alte Schaltung aufgebaut? Was hat sie denn? Vieleicht wäre reparieren besser. Mach am besten mal ein Foto der Platine.




    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Ja das blöde ist, die original Platine ist in einem sehr festem Verguss eingegossen :( ich bin mir nicht sicher ob ich sie ohne völlig zu zerstören öffnen kann.. aber mehr kaputt gehn kann ja nich xD werds sie mal "ausziehn"... dann Fotos machen und mich melden :D


    Gruß

  • So...
    hat leider etwas länger gedauert...


    leider erkennt man nichts :(


    ich könnte mir aber vorstellen, dass der TRIAC BTB16 es nicht überlebt hat, da die Kühlung des Bauteils nicht ausreichend war, zumindest war keine Wärmeleitpaste zwischen dem Kühlblech und der T220... ebenfalls war die Schraube die das Kühlblech gehalten hat los...


    (hatte es nochmals versucht, hätte ja sein können, dass nur irgendein Kabel nicht richtig in der Klemmung saß, aber es funktioniert leider immer noch nicht...deswegen sind nun Wärmeleitpastenrückstände am Gehäuse, vorher waren dort aber keine)


    Bei Reichelt gibt es das Beuteil leider nicht... weiß jemand einen Rat??
    Gruß


    [Blockierte Grafik: http://jafre44.ja.ohost.de/Bilder/Elektro/DSC00825.JPG] [Blockierte Grafik: http://jafre44.ja.ohost.de/Bilder/Elektro/DSC00822.JPG]


    Und HIER ist das Datenblatt zum BTB16 vlt gibt es ja eine Alternative hierzu...



    Gruß

  • Ich denke der: TIC 263M sollte passen. (Reichelt) Ansonsten wird dass wohl eine einfache Fasenanschnittdimmung sein, ist eventuell so ein Dimmer geeignet? Gibt es teilweise schon für kleines Geld.




    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Warum soll es den BTB16 nicht mehr geben? Wo habt ihr denn solche Gerüchte her?


    @ Fox-Rider: Musst nur noch die exakte Bezeichnung ermitteln! Also den kompletten Buchstabencode.



    Edit: Und eine einfache Phasenanschnittssteuerung ist es garantiert nicht, wozu dann die aufwändige Schaltung auf der Platine?
    In guten Werkzeugen ist meist noch eine Drehmomentregelung integriert, sonst bleibt die Mühle bei geringen Drehzahlen stehen.

  • Hey DANKE für die schnellen Antworten :)


    Es ist der BTB16 800BW


    Und das Gerät besitzt eine Drehmomentsteuerung! Es hällt bei großer Belastung die gleiche Drehzahl.


    Nur bin ich mir nicht sicher, ob das Bauteil wirklich defekt ist... rein theoretisch könnte ja jedes andere auf der Platine defekt sein... beim Durchmessen, kam halt bei einem Pin des BTB nichts an... und daran hängt auch die Leitung die zum Motor geht... gibt es noch eine Möglichkeit es genau zu testen??


    Gruß und Danke nochmal :)

  • Oder mit dieser Methode (Quelle Wikipedia):
    Indeutiger Defekt



    Um einen Triac auf einen eindeutigen Defekt zu testen muss zuerst die Stromversorgung getrennt werden, gegebenenfalls stärkere Kapazitäten entladen.


    Folgende Punkte sollten bei einem funktionierenden Triac erfüllt sein:
    10-200 Ohm zwischen Gate und A1 (bei Sensitive-Gate-Typen ggfs. wesentlich größer)
    unendlicher Widerstand zwischen A1 und A2 und umgekehrt
    unendlicher Widerstand zwischen A1 und Gehäuse
    unendlicher Widerstand oder 0 Ohm zwischen A2 und Gehäuse


    Es ist aber zu bedenken, dass unter Anderem zwecks besserer Störunterdrückung ein Widerstand zwischen G und A1 geschaltet sein kann, so dass im eingebauten Zustand Messungen zwischen diesen Kontakten nicht unbedingt aussagekräftig sind.
    Teilweiser Defekt


    Allerdings kann es vorkommen, dass die Messungen und Tests korrekte Funktion zeigen, der Triac aber dennoch in der Anwendung versagt, weil der Defekt erst bei höheren Spannungen auftritt oder sich wichtige Parameter verschlechtert haben. Um die Parameter jedoch meßtechnisch zu ermitteln wäre der nötige Aufwand jedoch meistens höher als der für das probeweise Austauschen des Triacs.


    Latenter Defekt


    Es kann außerdem vorkommen, dass ein Triac weder in Funktion noch in Meßwerten beeinträchtigt ist, jedoch dennoch beschädigt wurde. Dies passiert, wenn beispielsweise der Kristall bricht, beispielsweise durch mechanisch unsachgemäßen Einbau (zu hartes Anziehen der Befestigungsschrauben, hohe mechanische Beanspruchung der Anschlüsse) oder mechanischen Schock (Herunterfallen). Triacs mit solchen Defekten fallen meist bereits nach kurzer Betriebszeit aus.

  • So, jetzt melde ich mich endlich mal wieder....


    Hatte viel zu tun :(


    Also der Triac hatte nicht funktioniert, habe dann einen neuen geordert, dieser funktioniert....
    Nur die gesamte Schaltung funktioniert immer noch nicht :(


    Es tut sich einfach gar nichts...
    jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative, das Gerät sollte nach möglichkeit wieder funktionieren, war nämlich teuer^^


    da ich jetzt auch nicht der allerhellste in sache: Schaltung bin wollte ich hier mal in die Runde fragen ob mir vlt jemand helfen kann und mir nen tipp oder ne empfehlung geben kann...


    Gruß

  • Was hasten da noch für einen IC draufsitzen? Kannste mal schauen, was drauf steht. (Aufm TOP)
    Auf der Bottomseite sieht es so aus, als würde in der linken oberen Ecke ein Transistor sitzen. Kannste den mal auslöten und mal die Dioden messen, umzu schauen ob der noch heile ist?!