Wer kennt diesen Stecker?

• Hallo,

habe mir gerade bei ebay eine LED-Röhre ersteigert. Zu dieser soll man das Netzkabel separat kaufen, was aber mit fast 9 Euro wirklich unverschämt teuer ausfällt.
    Komisch ist, dass ich so ein Teil noch nie gesehen habe. Weder Kaltgeräte- noch normaler Eurostecker sehen dem runden Pümpel ähnlich:

[Blockierte Grafik: http://img502.imageshack.us/img502/8872/large1.th.jpg]

Hab ich ne Chance, das Kabel auch günstiger irgendwo anders zu bekommen oder soll ich lieber in den sauren Apfel beißen und das Kabel doch lieber gleich mitbestellen, als nachher festzustellen, dass es das doch nirgends gibt und dann nochmal Porto zahlen muss?

Danke für nützliche Ratschläge!

• wenn man den Abstand und größe der Pins wüsste, könnte man da einen normalen Gerätestecker zurechtstutzen.
    Sieht wie eine Verschraubung aus, sowas habe ich bei Lichterketten schon mal gesehen.
    Oder du schwingst den Lötkolben und bastelst dir was zurecht.

• Ist bissel reichlich ...

Eine Idee hab' ich noch: Im Hornbach Baumarkt hab' ich ein Leuchtensystem aus Miniatur-Leuchtstoffröhren gesehen. Die haben ein ähnlich aussehendes Steckverbindersystem.
    Wenn ich dran denke, könnte ich mal ein Foto machen, hab' in meiner Werkstatt so'ne Leuchte.
    Vielleicht gibt es diese Anschlussleitungen dann auch einzeln.

• meine LED Leiste hat die gleichen Stecker, arbeitet aber nur mit 12V

Ooooh, gefährlich ...

Also, dieses "Hornbach"-System sieht folgendermaßen aus:

Links ist der Anschluss der Leuchte, rechts, das Buchsenteil ist an der 230-V-Anschlussleitung.
    Mittenabstand der Kontaktstifte etwa 6 mm.

Aber sieht anders aus, als das im ersten Posting dargestellte System.

• Also, wenn man einen Stecker nicht passend machen kann... wär's dann auch ne schlechte Idee, stattdessen ne passende Buchse einzulöten?
    Eine passende Buchse gäbe es ja für kleines Geld, hätte da an so eine gedacht, da dafür noch massig Kabel hier liegen (findet man ja in allerhand Elektrogeräten):

http://media.conrad.de/m/7000_…6/735647_LB_00_FB.EPS.jpg

Falls sich die Buchse sauber einbauen lässt, wäre dagegen sonst noch was einzuwenden?

• Hallo und danke für das nette Angebot dussel, aber ich hab noch ein wenig rumgesucht und rausgefunden, dass diese LED-Röhre, die ich ersteigert hatte, wohl gar keine eingebaute Farbwechselsteuerung drin hat (auch wenn der Verkäufer in der Artikelbeschreibung was anderes suggeriert hat!). Anscheinend kann man die Farben nur durch Umklemmen mischen - das stand da nicht dabei.
    230 V mit einem Farbwechsler zu versorgen, wäre dann wohl schlecht machbar, damit wurde das Teil für mich uninteressant (und außerdem, weil die Verarbeitung totaler Pfusch sein soll...)

Da das Porto auch noch ziemlich hoch gewesen wäre, hab ich vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht, hatte zum Glück noch nicht bezahlt.
    Hier der Thread, den ich gestern gelesen hab:

Farbwechsler für 230 V RGB Led´s

Da ich ohnehin bei Benkly LED-Fader-Bausätze bestellt hab, dürfte sich mit dem Geld sicher was schöneres basteln lassen ;)

Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!

P.S. wenn noch jemand Tipps für gute und günstige RGB-Superfluxe hat, dann gerne her damit; für die ersten Basteleien würde ich sonst *eventuell* auf die von jeledhk bei ebay zurückgreifen, da die mit 19 Euronen für 50 Stück recht günstig sind (dass man dafür auch keine Qualität von selektierten Marken-LEDs erwarten darf ist mir auch klar). Außer, es rät mir jemand dringendst davon ab.

• Also das Bild des Steckers aus dem ersten Beitrag sieht ja sehr nach billigem Import aus. Ob der so hier überhaupt vertieben werden darf? Hat der irgendwelche Prüfzeichen drauf oder ähnliches?

Irgendwie erinnert mich das an diese tolle Computerleitung die vor ner weile von China in Europa ausgeliefert wurde. 2-poliger Netzeurostecker auf 3-polige Kaltgerätebuchse für den PC..... :D

Gruß, Benny.

• Hey Benny :D

Bzgl. dem Billigimport.. ich gehe davon aus, dass Schrottabsetzung der Fall ist; Im verlinkten Thread war von Massen an Heißkleber zur Fixierung und fehlender Zugentlastung bei Netzspannung führenden Bauteilen die Rede. Bin froh, dass es mit der Widerrufserklärung gar nicht erst zur Lieferung kam, bei der Beschreibung wäre es wohl in zu Bergen stehenden Haaren ausgeartet.

Lötmeister: Wie schätzt du die LED aus dem von dir zitierten Thread ein? Sind die wohl den Aufpreis von ca. 40 % gegenüber den jeled-LEDs wert?

• Wie schätzt du die LED aus dem von dir zitierten Thread ein?

Die sind doch nicht 1:1 vergleichbar.
    Die von Jeledhk sind 4-pin-RGB-Suflux, die lassen sich nicht in Reihe schalten, während die von User Beholder organisierten Typen 6-pin-RGB-Superflux sind, von denen beide Anschlüsse jedes Chips getrennt heraus geführt sind und von daher prima in Reihe schaltbar sind, um sie effizient z.B. an 12 V betreiben zu können.

Vergleich 4-pin- / 6-pin-RGB-Superflux:

Schaltung von 6-pin-Superflux an 12 Volt:

Schaltungsvorschlag für den Betrieb am Fader (beliebig erweiterbar):