Li-Akku in AAA Größe

  • Hi!
    Gibt es Li Akkus auch im Durchmesser eines AAA Akkus also sowie 10***?
    Das äquivalent von AA Akkus wären ja 14500 oder 14650 (etwas länger). Bei google und den üblichen Akku-Händlern habe ich nichts gefunden.
    Der Grund ist ich brauche die höhere Spannung und für step up ist kein Platz...

  • ah.. sehr gut danke! Jetzt habe ich die bei DX auch gefunden. Da sind sie sogar noch nen Dollar günstiger. Die Suchfunktion bei DX ist einfach nur schlecht.
    Länger als 44mm gibts die leider nicht, schade. Da würde die Kapazität noch um einiges höher sein. Ausserdem Unprotectet, das scheint aber bei den kleinen Zellen normal zu sein.

    Zitat

    Allerdings würde ich max 1-2W LEDs damit betreiben, also 350-500mA


    ja.. mehr macht auch wegen der Laufzeit kaum Sinn. Obwohl 500mA schon drin sein sollten, entspicht ja nur einer Entladung mit 1C. (wenn die Herstellerangaben stimmen sollten, was sehr zweifelhaft ist).
    Jetzt habe ich wenigstens eine Stromquelle für die Micro-Maglite.. :)

  • cool,sowas suche ich auch,habe auch so eine micro-funzel,allerdings ein clone,und da eine rote 3mm ultrabright led eingebaut. Bei 1,5 Volt leuchtet dsie leider noch gar nicht. Mit DEM akku und einem passenden lader (muß dann freilich den widerstand noch erhöhen) gings dann endlich :thumbup:

  • Mit einem Widerstand hat man da auch noch einen ganz passablen Wirkungsgrad. Da braucht man nicht umständlich mit Treibern rumbasteln.
    In meiner MiniMag habe ich einen 14650 Akku mit einfachem Vorwiederstand. Durch den passend gedrehten Kühlkörper mit einer Cree Q5 drauf wird die bei 700mA (volle Ladung) nicht mal Handwarm. Und macht auch ordentlich Licht. als Optiken passen da die Carclo super.
    Die Mini-Mag eignet sich allerdings nicht so gut, da der Kühler gezwungener Maßen beim Gewinde sitzt und da logischerweise die Wärmeübertragung schlecht ist.