Wie Led´s einbauen? was beachten?

  • wenn ich das richtig verstanden habe, willst nur widerstand-->3leds-->widerstand-->3leds-->widerstrand-->3led ..
    soweit ich weiß, ist dass dann eine Reihenschaltung, dann bräuchtest du ja ca 590 x 3V ...ich denke mit 1,7 kV kanste nich arbeiten ... ^^
    ..falls ich falsch denk, bitte verbessern... :led: :led: :led:


    Edit: ja, sry babs ... genau, also hintereinander kanste nich die LEDs machen, du musst aber natürlich NICHT von der Stromquelle tausend kabel abzweigen, also du kannst ein Kabel und dann von diesem Kabel jeweils die Stränge abgehen lassen...
    wie in der Schaltung von babs..


    lg

  • nein, ich meine, das ich von der batterie nur ein kabel zu den led´s lege, dies nur einmal am anfang anlöte und am ende das massekabel wieder anschließe, dazwischen (alle 3 led´s) ein wiederstand.

  • Ahso ja jetzt.... klar kannst du das auch so machen aber dafür brauchst du einen Widerstand dder einige Watt verbräht und somit warm wird und so einer ist wirklich sehr teuer hol dir lieber die Kohleschichtwiderstände von Pollin 1,10,- für 100Stück

  • Ahso ja jetzt.... klar kannst du das auch so machen aber dafür brauchst du einen Widerstand dder einige Watt verbräht und somit warm wird und so einer ist wirklich sehr teuer hol dir lieber die Kohleschichtwiderstände von Pollin 1,10,- für 100Stück

    die hab ich auch - 200 stück, geht es mit denen?


    Also nur am ende und am anfang aller stränge zusammen ein anschluss zur batterie, oder?

  • Wieso ratet Ihr ihm immer zu Kohleschichtwiderständen?
    Die sind für LED-Anwendungen ungeeignet, da sie ungenau (im Ohm-Wert) sind und einen negativen Temperaturkoeffizienten* haben.


    In jeder Beziehung besser sind hierfür Metallschichtwiderstände mit präzisen Werten, ab 100 Ohm guter Pufferwirkung (gegen KFZ-typische Spannungsschwankungen) und eben einem positiven Temperaturkoeffizienten.



    *bedeutet, je heißer desto niederohmiger. Also bei Hitze steigt der Strom. Für LEDs ist es immer besser, wenn der Strom bei Hitze sinkt!

  • mh, naja, wenn es anders nicht geht...


    Mfg

    Rein technisch geht es auch mit deiner Methode, nur wäre diese nicht klug. 1. Woher 1,7KV? 2. Widerstand muss viel "verbraten" und 3. Was ist wenn dir eine LED kaputt geht? Welche in deinem kompletten Strang ist das dann? Weil dir bei deiner Reihenschaltung dann alle LEDs ausgehen werden. Also ist die Parallelschaltung von jeweils 3 in Reihe besser, weil dir wenn dann nur 3 ausgehen und du gleich weist, dass du nur die drei testen musst. Klar ist der Verkabelungsaufwand höher, aber es ist einfach intelligenter :)



    MfG


    Apollo

  • Rein technisch geht es auch mit deiner Methode, nur wäre diese nicht klug. 1. Woher 1,7KV? 2. Widerstand muss viel "verbraten" und 3. Was ist wenn dir eine LED kaputt geht? Welche in deinem kompletten Strang ist das dann? Weil dir bei deiner Reihenschaltung dann alle LEDs ausgehen werden. Also ist die Parallelschaltung von jeweils 3 in Reihe besser, weil dir wenn dann nur 3 ausgehen und du gleich weist, dass du nur die drei testen musst. Klar ist der Verkabelungsaufwand höher, aber es ist einfach intelligenter :)

    Er meint, dass er schon die 3LEDs in Reihe schaltet und dann mehrere Stränge parallel, aber er will dann den Widerstand in den Strompfad bauen, mit welchem er an den +Pol der Batterie geht
    lg

  • @LM:
    Wir können (oder müssen?) es hier ja so händeln:
    600 Klassik-LEDs mit Kohleschichtwiderständen in eine Ape zu bauen, (und damit die Hälfte ihrer Lichtmaschinenleistung zu verbrauchen) ist ohnehin mehr als fragwürdig. ?(
    Aber für ein paar Leser ist die Info, daß Metallschichtwiderstände eben vorzuziehen sind, vielleicht hilfreich... :S

  • 600 Klassik-LEDs mit Kohleschichtwiderständen in eine Ape zu bauen

    Die Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben, sind einfach grenzenlos ...


    Kohleschichtwiderstände sind u.a. auch so verbreitet, weil die u.a. auch als sogenannte "Gratiswiderstände" bei den asiatischen LED-Händlern mit geliefert werden.
    Und wenn man dieses Zeug wirklich mal mit dem Messgerät betrachtet, da wird einem echt schlecht ...
    Kohleschichtwiderstände vom Markenhersteller sind dann schon wieder eine ganz andere Liga.

  • Also im Ernst, sind Kohleschicht Widersände wirklich so schlecht????
    Ich hab mal zum Test einen 68 Ohm gemessen, er hatte dann 66,5 Ohm.
    Das sind weniger als 3% Abweichung, bei angegebenen 5% (Goldring).
    Das gilt bis 150°C, bei Metallschicht eben bis 250°C
    Ist doch völlig OK.
    Klar sind Metallschicht besser, sind aber auch teurer. Aber muss ja hier kein präzisions-Widersand sein.

  • Dann wird Dein Kohleschichtwiderstand von einem seriösen Hersteller sein.
    Und klar, wenn man bei allem genug Spielraum eingerechnet hat, so daß die LEDs tatsächlich nicht überbestromt werden, funktioniert das auch mit Kohleschichtwiderständen.


    Aber speziell in diesem `Projekt´ hier stimmt nichts!
    Ein Zweitaktfahrzeug (mit viel höheren Spannungsspitzen als 4Takter),
    eine gewaltige Menge der schlechtesten LEDs, die praktisch nur Hitze produzieren,
    (hier ist jede simple "Nicht-Halogen"-Glühlampe effizienter!!),
    den mehr als mageren Stromhaushalt des Fahrzeugs brutalst überbeanspruchen


    das ist MURKS hoch 17. (Murks mit verkehrt herum geschriebenem "R").
    Das ist, als würde man ein Fahrzeug bauen wollen, und als Antrieb einen Hamster in einem Laufrad verwenden wollen... :cursing:


    Um dem "Bildungsauftrag" des Forums* gerecht zu werden, hab ich den 1. Beitrag entsprechend ergänzt.
    Bei der Überschrift wird der Beitrag ja Info-Suchenden angezeigt. Und diese Aktion(en) hier kann ja kein Mensch in irgend einer Weise empfehlen!

  • Aber speziell in diesem `Projekt´ hier stimmt nichts!
    Ein Zweitaktfahrzeug (mit viel höheren Spannungsspitzen als 4Takter),
    eine gewaltige Menge der schlechtesten LEDs, die praktisch nur Hitze produzieren,
    (hier ist jede simple "Nicht-Halogen"-Glühlampe effizienter!!),
    den mehr als mageren Stromhaushalt des Fahrzeugs brutalst überbeanspruchen

    Das hatte ich am Anfang ja schon bemängelt, ist er aber erst garnicht darauf eingegangen. ?(
    Es ist ja bis jetzt noch nicht mal ermittelt worden was die Mühle an Volt ausgibt. ;(
    Für mich ist das Projekt jetzt schon zum Scheitern verurteilt. :thumbdown:
    Und ob Kohle oder Metal ist in diesem Fall eh egal. Die LEDs werden sowiso nicht lange halten. :D
    mfg