Ein paar Anfängerfragen

  • Hehe, ich will eure Diskussion ja nicht stören, aber ich hab da wieder mal ein paar Fragen :D


    Also heute sind meine Teile angekommen und ich hab mal die KSQ getestet und mir ist aufgefallen das beim Output ja immer noch 12V rauskommen, aber die LED benötigt ja nur 3,5V? Ist das jetzt ein Problem oder stört das die LED nicht und die braucht nur konstant diese 350mA?


    Edit: Ich weiß ihr habt die Frage vorhin schon so halb beantwortet, aber ich möcht mir halt sicher sein, weil ich die 8€ nicht gleich in den Sand setzen möcht, also ne kurze Antwort wär schon optimal :D

  • Was hast du denn gemacht? Die KSQ einfach an Spannung angeschlossen und dann den Ausgang gemesen ohne was anzuschließen? Ganz blöde Idee. Die spannung stellt sich ja über den Strom ein. Wenn du keine Last hast bringt die Messung des Ausgangs auch nix. Ich meine mich sogar erinnern zu können, dass das für die KSQ sogar ziemlich suboptimal sein kann. Wichtig: Erst LED an KSQ, dann KSQ ans Netzteil!

  • Die Konstantstrom Quelle sollte eigentlich die Rest Spannung in Wärme umwandeln. :huh: Bist du sicher, das du alles richtig angeschlossen hast? Mess mal die Spannung die die LED hat und den Strom der durch die LED fließt. :)


    Edit: Wird die KSQ warm?
    Lg, Frank

  • Puh, also ich habe das Plus vom Netzteil an dem + vom KSQ, das - vom Netzteil am - von der KSQ.


    Am K von der KSQ hab ich das - von der LED und am A von der KSQ das + von der LED


    Das stimmt soweit oder?


    Ah, doch jetzt sind 3,1V :D. Ich Depp hab wohl vorhin versehentlich wieder die Spannung am Stromnetz vor der KSQ gemessen, tat eben ganz schön in den Augen weh die Lötstellen an der LEDs zu erwischen :D


    So ich denke mal das wärs dann, wirklich vielen Dank euch allen die mir geholfen haben und mir die ganzen Sachen erklärten :)