Anregungen - Herr der Ringe Wandbeleuchtung

  • Servus ihr,
    nach langer Zeit bin ich hier auch wiedermal unterwegs und aufgrund einer weiteren Osterferien-Woche bereit für ein kleines und vor allen Dingen einfaches Projekt.
    Wie in der Überschrift zu entnehmen soll es ein "Herr der Ringe"-Fan Modell/Bild/Replica werden.


    Da ich absolut keine Ideen habe in welche Richtung ich etwas machen könnte wollte ich an die HdR-Fans appellieren mir einige Ideen zu liefern.
    Am liebsten wäre mir etwas mit dünnem Holz das ich schön mit der Dekupiersäge schneiden könnte , wie auch vielleicht etwas Plexiglas das ich mit dem Dremel bearbeiten könnte
    (wohl mitunter eines der einzigen Dinge die mir einigermaßen gut gelingen).
    LEDs müssen natürlich auch irgendwie untergebracht werden, nur ich möchte nicht unbedingt programmieren,
    da ich im Moment keinen Elan dazu habe (meine 5x5x5 Matrix liegt auch noch irgendwo rum...unprogrammiert, nur mit einem Testprogramm das wohl aufgrund eines defekten Mega16 nicht 100% läuft)


    Einen Fader könnt' ich mir vll bestellen, aber es sollte nicht zu teuer werden.


    Nun,
    schlicht und einfach brauche ich Anregungen für Motivwahl, Formen, Größe usw.
    Es sollte ehr "ordentlich und edel" aussehen als zu aufwendig und kitschig wie auch fehleranfälliger.


    Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.


    MfG
    -Hunter-

  • Vielleicht einen großen Ring aus Holz, da drauf Leds und dann noch ein Plexiglasring. (Die Ringe nur flach und vllt. 4-8 cm breit)


    Zwischen Holz und Plexiglas 5mm oder Superflux Leds in gelb, bernstein und rot die dann langsam "rumfaden". (langsam mehr rot, gelb oder bernstein)


    [Bild aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht / LM]


    Sonst lebensgroßen Ork beleuchtet mit Seoul Leds fürs Wohn- oder Schlafzimmer :D


    [Bild aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht / LM]



    [Anmerkung: Alle ... Grafiken ... sind Copyrights von http://www.herr-der-ringe-film.de und dürfen nur mit dem Einverständnis von Stefan Servos verwendet werden. / LM]

  • Gandalfs Stab, der alte, wenn du im Wald was passendes findest, der "neue", wenn du einfach nur nen Stab weiss lakieren willst. Das Kopfstück musst du schnitzen, darin sollte sich dann eine HP- Led befinden.


    Eine Leuchtkraft wie auf den Feldern vor Minas Tirith im Film gezeigt wird, wirst du damit zwar nicht erreichen, aber für die Szenen in Moria sollte es reichen ;)

  • Ihr habt vielleicht Ideen :D
    Die Idee mit dem beleuchteten Ring hatte ich auch schon mal,
    aber leider kann ich mich nicht wirklich damit anfreunden und es mir vorstellen, weil


    1) Es doch n' bisschen flach ist, das Kultobjekt des Filmes zu verwenden (Und ich will mir nicht anmaßen den einen Ring zu basteln, das wäre Blasphemie *ich bin ja so unlustig...*)


    2) Ich mirs nicht ganz so gut vorstellten kann... Ein Ring sieht vielleicht gut aus, aber auf der Wand ists dann doch nur n' runder Kreis der n bisschen feurig flackert...obwohl es mit der Inschrift vielleicht besser aussehen könnte.


    Zum Stab


    Die Idee finde ich recht passend, obwohl ich eigentlich etwas "für die Wand" machen wollte.
    Leider wüsste ich nicht wie ich die HP LED da passend einsetzen könnte, und wie ich die Vorderseite machen könnte, die Verkabelung usw.
    Aber so n Stock wär schon was feines, dann kommt wirklich "keiner mehr vorbei" :rolleyes:


    Aber ich schau mir jetzt mal n paar genaue Pics vom Stock an,
    bin natürlich für weitere Ideen offen, auch für den Ring, weil ichs vielleicht n bisschen falsch verstanden habe, was dir da im Kopf rumging

  • schon mal was von einer Laubsäge gehört.
    damit lassen sich wunderbar feinste Linien sägen und wenn die Schrift je zu dünn sein sollte entweder ein dickeres Blatt nehmen oder einfach die schrift sozusagen doppelt aussägen mit einem leichten Versatz.
    Ansonsten wie orca geschrieben hat durch Fräsen. Sollte bei einem dünnen Holzbrett kein Problem sein wenn du für deinen Dremel so einen Holzfräseraufsatz nimmst

  • Es gibt auch kleine Handsägen, für den Modellbaubereich, z.B. kleine Figuren zu sägen oder sowas...
    Ich habe letztens so ein Gerät beim Geräteverleih gesehen, als ich mir was ausleihen musste.
    Du könntest dir für die Schrift so eine kleine handsäge beim geräteverleih ausleihenund benutzen. Mit einem Dremel sollte es abereigentlich auch gehen ;)

  • Es kommt halt immer darauf an, wie groß das ganze werden soll ^^.

    • Einfach eine dünne Sperrholzplatte (3-5mm dick) nehmen und dann mit nem Drehmel ausfräsen.
    • Oder du kennst jemanden der die Möglichkeit besitzt das als bild in ein Programm einzufügen, Welches die Linien in CNC- Befehle umwandelt und anschließend in die Platte einfräst. (Das haben wir bei uns im Betrieb schon hin und wieder mit Firmenlogos gemacht.)


    Gruß: Tobias

  • Auch wenn du das mit dem Ring schon abgeschmettert hast, fiel mir gerade ein Video ein von YouTube.
    Da haben sie wohl irgendeine Art von Bewegungssensor. Wenn du dann aus Teil 1 Die Szene nimmst, wo die Frodo-Truppe sich vor den Pferdeheinis am Straßenrand versteckt (könnte man zB auch verschiedene Holzlayer machen für den 3D-Effekt), kann der Ring dann leuchten, wenn sich jemand dem Bild nähert. Und dann vll noch rot leuchtende Pferdeaugen oder das Licht, das durch die Bäume scheint oder sowas...

  • Ach..
    das sind alles so schöne Ideen....
    ich kann mich einfach nicht entscheiden.
    Aber das Problem ist, dass ich auch keine "Szene" nehmen kann..
    Das erkennt man dann bestimmt nicht so gut wie ich mir das erhoffe.
    Ich stell mir was einfaches aber Wirkungsvolles vor, ohne zuu viel Schnickschnack...
    Ich dachte auch an die Silhouette von Sauron als "Mensch" mit Schwarzem Hintergrund und Rotem licht....
    Aber das wäre auch zu schwer.
    Im Moment bin ich von dem Stab angetan, aber das wird natürlich auch schwer einen Holzstab so genau hinzubekommen und vor allem die Spitze....


    edit:
    Und ich find kein Bild vom Stock wie der genau aussieht...

  • So ich hab nun ne Idee, und möchte wissen was ihr davon haltet.
    Also, erstmal nehme man eine Holzplatte(dünn, Größe weiß ich noch nicht) und versucht "The Lord of The Rings" in der Typischen Schrift aus dem Film da reinzusägen.
    Hinter die Buchstaben kommt stark angerautes Plexiglas.
    Die Buchstaben werden in gelb beleuchtet und faden vielleicht so ein bisschen rum, eben so feurig^^
    über diese Platte kommen diese Silhouetten, komplett in Schwarz.
    Hinter diese "zusammengesetzte" Platte aus Silhouette und Logo kommt eine größere, die über die Gefährten als Silhouette überragt und Barad-dûr bildet.
    , Das Auge flimmert wieder etwas feurig aber ehr rötlich.
    Und von ganz unten werden die Gefährten noch hinterleuchtet, welche Farbe weiß ich noch nicht (im Schaubild benutzte ich mal grün)
    Eventuell könnte man auch noch in den Turm den Ringspruch reinmachen, der ebenfalls leuchtet, aber nur ganz selten, und dann so "einmal ausenrum" fadet.


    Ich glaub ich hab wieder zuviel reingepackt, aber hier ist mal "wie ichs mir vorstelle"(Leider nur ne Skizze die aussieht wie von nem 5-jährigen :-P)
    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/thumb/13.04.09/5pzqau.jpg]


    edit: das grün ist sehr schlecht zu sehen, aber ich hoff dass man überhaupt was erkennt.

  • Ich stelle mir deine Idee gerade bildlich vor und finde es ganz gut!
    Du hast dir viel vorgenommen, aber wenn du damit fertig bist, wird es richtig gut aussehen glaube ich.
    Da du deine Herr der Ringe Beleuchtung an deiner Wand haben willst, klappt das natürlich besser als Gandalfs Stab ;)
    Falls du dich nicht anders entscheidest, dein Projekt startest und es fertig ist, wird das richtig originell, dann stellst du hoffentlich auch Fotos rein! :D
    ichwünsche dir viel Erfolg dabei! Bin schon auf das Ergebnis als LOTR-Fan gespannt :D


    Gruß




    Mikaljord

  • Bin recht sicher, dass ich das machen werde, weil es mir noch am "reelst umsetzbar" erscheint.
    Aber trotzdem stellen sich mir, wie immer , einige Probleme, die ich bevor ich anfangen möchte lieber geklärt hätte..
    Hatte schon so oft mitten im Projekt Probleme...oder am Ende :whistling:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1) Wie bau ich mir den Fader? bzw wo kauf ich sie günstigIch habe eigentlich keine so Lust mir da jetzt selbst was zusammenzubasteln, das wäre schon er riesiges Projekt alleine für mich, da ich schon mit einfachen uC Schaltungen Probleme habe..besonders die Programmierung.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2) Das mit der Ringinschrift, wie bewerkstellige ich das? Soll ja ein fadendes Blinklicht werden sozusagen (Wobei sich die Frage stellt: Einmal ringsum den Ring an, und dann langsam ausgehen lassen, oder ihn ringsum anmachen und stetig hintendran wieder aus"faden" lassen?

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    3)Welche Farbe sollte die Platte mit dem Logo haben?
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    4) Welche der Turm ? (Ich wäre für Schwarz..aber wenn ich es von hinten beleuchten will (der untere Teil, absorbiert schwarz ja alles..)
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    5) Wie stell ich das mit dem Auge am besten an? da es ja eigentlich "schwebt" und da sehen Kabel die hinters Auge führen nicht so gut aus (Wer weiß, vielleicht war Sauron kein böser Maiar, sondern ein Alien mit Stromkabeln^^)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Freue mich auf Hilfe,
    in diesem Sinne
    "Für Frodo, fürs Auenland, lang leben die Valar!"


    Und schöne Ostern, hab ich ja ganz vergessen!
    "Lang lebe Jesus!"...mhmm, klingt komisch :D

  • 1: Geht das nicht mit benklys Fader??? 10 Euro oder so.


    4: Vielleicht den Turm so färben das duch das schwarz etwas z.b. blaues Licht kommt, also nur 75 % deckend o.ä.


    5: Wenn die Flammen wie hier die Stackel berühren können da vielleicht gelbe oder rote Kabel elegant durchgeleitet werden.



    @LM: Ich hoffe Links sind ok.

  • 3.) Ich wäre,für schwarz als Hintergrund, da es auf den Originalen Postern von der Trilogie auch genommen wird und am besten zur gelb-goldenen Schrift passt.


    5.) Wäre ich wie NikWin der Ansicht, das die Flammen den Stackel berühren und du da die Kabel durchleitest. Die Kabel würden dann(wenn richtig fest montiert) das Auge auch tragen. Dann hättest du ein "schwebendes" Auge ;)

  • Das mit den Kabeln ist eine gute Idee
    Werde dann langsam mal die skizzen anfertigen und die Größen anpassen usw.


    An den Fader von Benkley dachte ich auch schon, aber ich brächte ja 3 Stk.
    Das Auge, das Logo und die Ringinschrift,
    und bei der Inschrift bräuchte ich ehr 20LEDs, rot und gelb, bei jeweils x+45 ° bis 360°.


    Und eigentlich wollte ich nicht so viel ausgeben,
    Ich hab noch Mega8's da, vielleicht find ich ne einfache und gute Schaltung zu diesen zwecken...