Tomaten unter LED züchten

  • {EDIT: Der allgemeine "Tomatenthread" befindet sich jetzt dort: KLICK]



    Hallo,


    schon seit längerer Zeit habe ich das Thema mit den Chillis unter LEDs züchten beobachtet, weil mich das zusammenspiel von Natur und Technik, die sich ja oftmals nicht unbedingt gut vertragen, fasziniert. Leider mag ich aber keine Chillis (sind mir viel zu scharf... :wacko: ). Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, ob man so nicht auch Tomaten züchten kann. Allerdings viel habe ich dazu nicht gefunde... Nur folgende Sachen:


    [Kurios] so bringst du eine Tomate zum leuchten... (hat nicht viel damit zu tun, aber ist mal echt geil!)


    Und folgendes, der einzige "nützliche" Post zu diesem Thema:
    Pflanzenwuchs unter Leds:Vegetationsphase&Blüte Chili


    Nun habe ich ein paar Fragen dazu:
    Erstmal...: Macht es überhaupt Sinn, die Tomatenpflanzen mit LED-Licht zu "züchten"? Weil das ja auch nicht mehr da ist, wenn die Früchte da sind, sondern nur, wenn sie ausgesäht worden und bis sie nicht mehr in den Kasten passen?


    Ich habe gelesen, dass die Cree Q5 für Chillis das beste Licht machen soll. Gilt sowas auch für Tomaten / sogar für alle Pflanzen?


    Wieviele LEDs bräuchte man? Grundfläche des Kastens ca. 250 mm * 500 mm.


    Wie hoch werden Tomatenpflanzen?



    Das solls erstmal ( :rolleyes: ) gewesen sein.


    Gruß,
    katze_sonne

  • Also ich kann zur Tomate an sich Infos geben:


    Es gibt viele Arten,doch das was du anbauen solltest, sollten diese Coctailtomaten oder ähnl. kleine sein. Denn es gibt unendlich wachsende(eher unpraktisch für dich) und begrenzt wachsende(die Pflanze wächst bis zu einer bestimmten Größe).


    Du solltest auf gute Bewässerung, warmen Boden und auf viel Licht und wärme acht geben. Das sind die wichtigsten Grundsteine für eine Tomatenaufzucht.


    Gruß Mikaljord

  • Danke für eure Antworten. Da ich hier in Norddeutschland wohne hat man meist eher schlechte Ergebnisse bei Tomaten die selbst angebaut wurden... Deswegen auch die Idee mit der LED. Je schneller die am Anfang wachsen, desto länger haben die Früchte nachher Zeit zu reifen (also rot zu werden)... Kann man das so sagen?


    Zitat

    Es gibt viele Arten,doch das was du anbauen solltest, sollten diese
    Coctailtomaten oder ähnl. kleine sein. Denn es gibt unendlich
    wachsende(eher unpraktisch für dich) und begrenzt wachsende(die Pflanze
    wächst bis zu einer bestimmten Größe).

    Wie macht man das dann eigentlich, wenn die auf dem Freiland sind? (auf der Verpackung steht auch: Unter Glass aussähen oder so - also nur Anfangs, später schon ins Freiland). Bindet man die da an nem Bambusstab fest?


    Das mit dem Licht ist klar. Wärme auch. Aber wie bekommt man den warmen Boden hin? Vor allem draußen? Mehr als in die sonnigste Stelle im Garten Pflanzen und viel Wässer geht auch nicht, oder?


    NikWin (letzer Beitrag): Ist das wirklich Pink oder nur ein Farbstich der Kamera?!


    EDIT: Bzw. könnte man auch Cree Q2 und Q5 nehmen? Da müsste ich nicht soviel mehr neukaufen...
    Schon die Samen gekauft... :( Aber von irgendeiner Höhenbegrenzung steht auf der Verpackung nichts... :pinch:


    EDIT2: Laut Verpackung handelt es sich um lycopersicon lycopersicum Das sagt zumindest mir jetzt alles :D Darunter steht dann Tomate Hellfrucht (frühreifende Stabtomate) und auf Englisch Tomato Moneymaker - den englischen Namen find ich iwie lustig ;)

  • So, damit in dem Thread auch nochmal was über LEDs und Tomaten steht, hier paar passende Bilder.


    Ich hab' da mal alles verbaut, was sich mit der Zeit so an Power-LEDs angesammelt hat, Cree Q5 kaltweiß und Q2 neutralweiß.
    Insgesamt 18 Stück, auf ein Baumarkt-Aluprofil mit 20 mm x 20 mm x 2 mm geschraubt.
    Die LEDs werden mit 350 mA betrieben, es findet ein Konstantstrom-Netzgerät Verwendung, das mittels einer Schaltuhr zeitgesteuert wird.
    Das Profil wird bei 350 mA im Dauerbetrieb kaum handwarm.


    Es sind dann noch paar Pepperonipflanzen dazu gekommen, die ebenfalls später ins Freiland gepflanzt werden sollen.


    Die "Anzuchtanlage" am 5. April:




    Die Pflänzchen heute:




    Die LED-Befeuerung mal zur Ansicht umgedreht:




    ... und in Betriebslage:




    Stromversorgung:


  • Hey danke Lötmeister!


    Das mit den Alu Profilen ist ja schonmal ne gute Idee. Ich hatte nämlich auch schon überlegt, wie ich die LEDs - falls ich welche einsetze - befestigen soll...


    Was ist das da für ne Kiste? Ne einfache Klappbox?

    P.S.: Hier scheints ja doch noch Mods zu geben?!
    :D


    Übrigens: Aktueller bei mir ist: Kiste bastel... ;) (zur Zeit trocknet gerade etwas Holzleim...)

  • Ja, da ich den Zeitpunkt sowieso etwas verschwitzt hatte dieses Jahr hab' ich nur erstmal schnell ne stabile Klappbox genommen.
    Achso, hab' vergessen zu beschreiben, ich habe die Seitenflächen innen zwecks Lichtreflexion noch mit Alufolie (Grillfolie o.ä.) ausgekleidet.
    Genügt vollkommen, denn in zwei bis drei Wochen muss das Grünzeug eh' raus in die echte Sonne.


    Wer eine richtige Indoor-Zucht machen möchte, der kann ruhig was festes bauen.



    {EDIT: Der allgemeine "Tomatenthread" befindet sich jetzt dort: KLICK]

  • Hi Lötmeister,
    da ich für die nächste chillisaison mir auch ne neue Aufzuchtbox basteln will, hätte ich da 4 fragen,
    -kannst du mir verraten was das für graue Kästchen sind die du an jedem der 3 alu Profile geschraubt hast (ich dachte widerstände sehen anders aus)?
    -was für eine gesamt Leistungsaufnahme hast du?
    -was für einen Netzteil ist das denn genau, evtl. haste nen LINK zur hand
    -den Schaltplan haste nicht zufällig mehr zur Hand, oder?


    ansonsten haste das wirklich schick hinbekommen, evtl. bau ich das nach ;)

  • -kannst du mir verraten was das für graue Kästchen sind die du an jedem der 3 alu Profile geschraubt hast (ich dachte widerstände sehen anders aus)?

    Das sind simple Anschlussklemmen von WAGO (Federkraftklemmen).
    Widerstände werden bei Speisung der LEDs mit einer Konstantstromquelle keine benötigt.


    Zitat

    -was für eine gesamt Leistungsaufnahme hast du?

    Netzseitig? Mein Conrad-EKM265 zeigt 24,2 W an.


    Zitat

    -was für einen Netzteil ist das denn genau, evtl. haste nen LINK zur Hand

    KLICK


    Zitat

    -den Schaltplan haste nicht zufällig mehr zur Hand, oder?

    Simple Reihenschaltung, sechs LEDs pro Schiene in Reihe, die drei Reihen über die Anschlussklemmen extern wieder in Reihe schalten.
    Sollte auch ohne Schaltbild realisierbar sein ...


    Zitat

    ansonsten haste das wirklich schick hinbekommen, evtl. bau ich das nach ;)

    Ist nur quick&dirty und funktionell, sollte keinen Schönheitspreis bekommen.

  • Als wie effizient kann man eigentlich LED-Licht in der Pflanzenzucht ansehen? Sonst werden ja oft Natriumdampflampen verwendet, die aber bekanntlicherweise einen enormen Energiehunger haben. Müsste man für eine Indoor-Zucht im Winter dann entsprechend Power-LEDs in rauhen Mengen verbauen oder reicht da auch eine Menge wie oben auf den Fotos?

  • Ich hab' den Ferritkern nur deshalb im Einsatz, weil er grad' an den Anschlussleitungen dran war. Ist eh' nur ein Versuchsaufbau, es musste schnell gehen damals.
    Störungen sollten bei diesem Typ Netzgeräten eher kaum zu erwarten sein, da ausgangsseitig ein dicker Elko in der Schaltung ist.

  • Zitat

    Sonst werden ja oft Natriumdampflampen verwendet, die aber bekanntlicherweise einen enormen Energiehunger haben.

    Natriumdampflampen sind hier nich empfehlenswert weil sie zu wenig Blauanteil hat.
    Spektrum einer Philips PIA Green Power HPS






    Hi , du hast doch für dein ganzes Setup doch so 150-200 Euro ausgegeben oder ?



    Ein solches Kit :
    400 W Kit HPS Vossloh + Venture MH ( Metallhalogenid Lampe )


    hättest du für ca 90 Euro inkl. Versand bekommen.
    Reflektor usw is auch alles dabei.


    Währe mit 2 Schnüren fix befestigt , Zusammenbauzeit 30 Minuten.


    Und deine Tomaten währen in 1 Monat 60cm groß , garantiert.


    Ich bin schon 100 mal mit Leds und Pflanzenzucht durch.
    Es geht nicht ! - Naja - Es geht schon ,
    aber Es geht nicht ökonomisch.
    Es ist


    A. Wesentlich aufwendiger im Aufbau
    B. Ganz wesentlich teuerer
    C. Größere Anlagen sind echt schwer zu kühlen
    D. Effizienz geringer als MH Lampen (195 PAR W Emission bei 600W Leuchtmittel)


    Aber das Wichtigste : Sehr schön gemacht.
    Pflanzenzucht mit Leds ist ganz klar die Zukunft.
    Die Led Chips müssen temperaturfester werden ,
    das ist - finde ich - genau so wichtig wie die Effizienz.
    100 Grad als normaler Arbeitspunkt, das währs halt ..