Fernsehkabel verstärker oder weiche oder was benötige ich?

  • Hallo,
    ich würde gerne ein Fernsehkabel zu mir ins Zimmer legen. Wir haben Kabelfernseh.
    Alle Kabel in unserm Haus sind nach einander gelegt. Das letzte liegt im Zimmer von meinem Bruder und das vorletze ist ein Stockwerk über mir wo unser Router etc ist.
    Von meinem Bruder zu mir zu legen geht nicht, weil wir da nicht durch kommen würden und vom Router geht ein Leerrohr in mein Zimmer. Also ist es am geschicktesten ein Kabel vom Router in mein Zimmer zu legen, also paralle zu meinem BRuder seinem Zimmer.


    Wenn ich das jetzt einfach parallel zu mir runterleg wird es zu 99% ein schlechtes Bild, also mit Störungen, bei mir und meinem Bruder geben.
    Was benötige ich jetzt? Einen Verstärker, eine Weiche oder was? Wir bestellen bald beim Pollin und da gibts ja auch einige so Sachen, also gerne etwas von dort!


    Danke



    Felix

  • Die meisten Fehler/Störungen die auftreten liegen am Kabel, meist sind die Stecker schlecht angebracht und haben "Schlüsse" oder du legst zu lange Kabel die nicht doppelt, oder besser 3fach geschirmt sind. Ein HF Booster oder eine aktive Weiche wirst du denke ich nicht brauchen, 5 Geräte an ein Kabel sind eigendlich kein Thema.

  • Aus deiner Beschreibung wird man nicht so recht schlau.
    Ich habe es so verstanden, dass im "Routerraum" ein TV-Anschluss ist, der momentan nicht genutzt wird?


    Falls das so ist, brauchst du doch nur ein Kabel an der Dose dort anstecken und durch das Leerrohr ziehen und fertig.

  • So wie das auf dem Bild aussieht würde ich sagen, dass du eine Weiche brauchst.
    Falls das Bild dann zu schlecht sein sollte an einem der TV -Geräte oder so gar an allen, dann kann man darüber nachdenken einen Verstärker einzubauen. Den baut man dann aber normal direkt hinter dem Hauptkabel im Keller,... ein. Generell müsste man noch wissen ob mit dem Kabel nur analoges Kabelfernsehen übertragen wird oder auch digital?
    Falls es digital ist oder noch werden soll, würde ich möglichst hochwertige Komponenten (nicht jeder Verstärker kann die digitalen Kabelfrequenzen vernünftig durchschleusen!) verbauen und sehr gut geschirmte Kabel verlegen, sonst kann es richtig Ärger mit Störungen,... geben!


    Bin aber kein Fachmann, solltest dir vielleicht noch Infos von einem Fachmann einhohlen!

  • Alo bei uns im hausistdas so, das manin einem Stockwerk zu zweit fernsehen kann.
    Das geht mittels einem T-Verteiler, ich weiß nciht ob es bei dir auch gehen würde, aber ich würde es mal versuchen.
    Die Teile gibt es fast in jedem Elektronikshop ;)


    Gruß Mikaljord

  • @ Mikaljord dann habt ihr aber Satellit?
    Normalerweise kannst du bei Kabelfernsehen das Kabel einfach durch die ganze Etage schleusen und überall wo es benötigt wird ,das Signal abgreifen, bei Satellit braucht man hingegen eine Sternverteilung oder sonstige Technische Tricks.

  • Brauche ich eine Weiche und einen Verstärker ...

    Du musst es erstmal mit einem Zweifachverteiler probieren. Der Signalverlust ist da noch nicht so sehr groß, es sollte daher für zwei Geräte genügen.
    Wenn es denn unbedingt von Pollin sei muss, dann sollte es was in der Richtung wie dieses sein: KLICK.
    Kann aber leider nix über die Qualität dieser Dinger sagen, ich persönlich würde die mit Vorsicht genießen.
    Aber dann gleich passendes Zubehör mit bestellen (F-Stecker, Stecker für's TV und die Wanddose).



    (Alle anderen Tipps sind mehr oder weniger Schmarrn.)

  • Ganz ehrlich mein ich mit dem Begriff Weiche genau diesen Zweichfachverteiler, aber ich geb zu Weiche triffts irgendwie nicht ganz. Genau so einen Zweifachverteiler hab ich bei mir auch verbaut, aber von Hama, der macht zumindestens äußerlich einen höherwertigen Eindruck als der von pollin.

  • Wenn es ein Fachhändler ist, der was vom Fach vesteht, dann lass dir einen so genannten "transformatorischen Verteiler" verkaufen, die haben die geringsten Verluste.
    Dort ist ein kleiner, für Hochfrequenz geeigneter Ringkernübertrager verbaut.
    Die ganz billigen Dinger haben intern oftmals nur Widerstände verbaut, die kannste vergessen.

  • Der aktuelle Pegel am Routerraum wäre auch nicht schlecht zu wissen.Schliesslich macht so ein 2fach Verteiler 4dB Verlust + Kabel und zum Schluß die Anschlußdose.Ist also etwas im trüben fischen welche Anschlußdose gekauft werden soll.Esd 44 oder Esd 64 oder gar Esm wenns digital werden soll.

  • Stimmt schon.
    Mir persönlich wäre ein Kabel aus der Wand ohne alles zu hässlich.Deshalb dachte Ich an Anschlußdose.Und wenn diese dann wären Auskopplungswerte sehr interessant von 14dB oder 8dB.Ausserdem schrieb Felix das es in seinem Zimmer Kabel Tv geben soll.Evtl.hat er noch ein Radio was gleich mit nutzen ziehen könnte ohne wieder zu splitten mit freifliegender Ltg. aus der Wand.
    Klar,Kabel aus der Wand funktioniert auch.Form follows Function

  • Form follows Function

    Klar doch ... ;)
    Und wenn's nur erstmal zum Testen ist, ob der Pegel auch ausreichend ist.
    Aber zur eventuellen Festinstallation doch niemals eine Richtkopplerdose mit nochmals 14 ... 18 dB Pegelverlust.
    Falls du meinst, im "Routerraum" diese Richtkopplerdose zu installieren, da wäre technisch zwar korrekt, würde aber wieder einen Zwischenverstärker erforderlich machen.
    Von daher: Zweifachverteiler, Kabelableitung und Stichleitungsdose. Oder eben nur Stecker / Kupplung.