OLEDs für die Außenhaut von Autos - Fahrzeug-Entwickler EDAG präsentiert auf dem Genfer Salon das "Light Car"

  • Hört sich sehr interessant an, aber die Lebensdauer der OLEDS soll nicht so hoch sein und teuer sind die auch noch. Die Helligkeit lässt auch ziemlich schnell nach.
    In ca. 2 bis 3 Jahren sieht es hoffentlich besser aus, da die technisch gesehen schon gut sind. Haben einen guten Kontrast, keine Hintergrundbeleuchtung nötig, bildwinkelstabil und haben eine sehr kurze reaktionszeit (ca. 0,001 Millisekunden).

  • Also das ganze hört sich gut an.
    Aber unser deutscher Tüv macht schon bei Unterbodenbeleuchtungen Probleme. Da wirds bei "Außenhautbeleuchtungen" erstrecht probleme geben.
    Aber für Treffen usw. wird das ganze denke ich mal ein absoluter Tuning-Trend


    Gruß Mikajord

  • oehem ja ... die oledfuzzies stellen einen wunderbaren 5 jahresplan nach dem anderen auf. ein kommerziell verwertbares produkt ... fehlanzeige ( also beleuchtung bei kleinen displays sind die net schlecht ).
    abwarten, so schnell passiert da nix

    Tja sooooooooooo schnell wird das wohl nicht kommen bei den Autos, sehe ich auch so!


    Aber kleine TVs gibt es ja schon zu kaufen die brutal dünn sind und super hell und ein tolles Bild machen. :D


    Klar dauert das noch, aber nur so kann man im Gespräch bleiben....

  • Also das was ich mir mit den OLED vorstellen könnte, wäre eine Revolution im Innenraum. Die Displays wären ultradünn undd überall einsetzbar... Bei Show und Tuningfahrzeugen genau das richtige wenn man Platzprobleme hat :D
    Aber für den Außenbereich eher nicht Tüv Konform ?(


    Gruß Mikaljord

  • Also die Temperaturen im Außenbereich sind auch nicht zu verachten. Da kann man an heißen Sommertagen,wenn der Wagen unter der prallen Sonne stand auchso große + Werte feststellen....
    Im Innenbereich habe ich an Ferseher an den Rückenlehnen der vorderen Sitze gedacht. Was jagerade schwer zu schaffen ist mit normalen LCDs usw.
    Heute macht man ja kleinere in die Kopfstützen, mit OLEDs wird man das überall im Innenraum machen können...


    Gruß Mikaljord

  • Stellt euch mal vor ihr kauft ein Auto und paar Jahre später ist der Tacho/ die Außenbeleuchtung futsch.


    Da ist noch viel Entwicklung nötig!

    Ja, das ist richtig,aber die erstenSerienmodelle der OLEDsachen werden wohl etwass aushalten. Natürlich ist da noch Entwicklung nötig. Aber es wäre ein neter Gimmick sowasals erster im oder am Wagen zu haben :D


    Gruß Mikaljord

  • Stellt euch mal vor ihr kauft ein Auto und paar Jahre später ist der Tacho/ die Außenbeleuchtung futsch.

    Stellt euch mal vor das ihr euch nichts vorstellen könntet....
    Tja dann wäre nicht viel mit weiterkommen in der Welt.



    Kein Mensch hier sagt das die Teile nächtes Jahr fertig sind und man auf jeden Fall jetzt schon alles mit OLeds zuballern soll.


    Manche Leute haben echt Talent alles kaputt zu reden was neu ist und was kommen wird.

  • Manche Leute haben echt Talent alles kaputt zu reden was neu ist und was kommen wird.

    Ich denke du wolltest damit sagen... "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..." :D

    Stellt euch mal vor ihr kauft ein Auto und paar Jahre später ist der Tacho/ die Außenbeleuchtung futsch.

    Stell dir mal vor, du kaust ein Auto und ein paar Jahre später geht der Geschwindigkeitssensor kaputt.
    Stell dir mal vor du kaufst ein Auto und ein paar Jahre später gehen die Birnen deiner Tachobeleuchtung kaputt.
    Stell dir mal vor du kaufst ein Auto und ein paar Jahre später ist die Lambda-Sonde im Arsch.
    Stell dir mal vor du kaufst ein Auto und ein paar Jahre später klemmt der Turbolader.
    Stell dir mal vor du kaufst ein Auto und ein paar Jahre später ist die Zylinderkopfdichtung hinüber.
    Stell dir mal vor du kaufst ein Auto und ein paar Jahre später ist die Türdichtung kaputt.
    Stell dir mal vor du kaufst ein Auto und ein paar Jahre später hast du nen Kabelbrand.
    Stell dir mal vor du kaufst ein Auto und ein paar Jahre später ist das Steuergerät kaputt.
    Stell dir mal vor du kaufst ein Auto und ein paar Jahre später reißt der Zahnriemen.
    Stell dir mal vor du kaufst ein Auto und ein paar Jahre später geht das Schiebedacht nicht mehr zu.


    Ich denke es ist klar, was ich sagen will.


    PS:

    Zitat

    Als die Glühbirne erfunden wurde war ich auch nicht dagegen!

    Schlechtester Witz ever :thumbdown:

  • sorry ich wills aber auch mal Kaputtreden ;(

    Zitat

    Beim Starten erwacht das schwarze „Light Car“ mit seiner gläsernen Karosserie zum Leben und offenbart bis dahin verborgene Talente.


    Vorteil es macht dir keiner mehr so leicht mit nem Schlüssel kratzer in die Karosserie :D
    Nachteil, ein kleiner Rempler beim Ausparken und die schöne Glaskarosserie hat nen schönen Schaden mit den darunnterliegenden OLED´s, und wennst einen größeren Unfall hast daran will ich garnicht denken (wird interresant bei den Einsätzen mit der Feuerwehr wenn solche Fahrzeuge dabei sind, Spreizer und Schere kannst dann wohl vergessen.)


    aber soweit wird es wahrscheinlich eh nicht kommen dass sie komplett umhüllt mit den Leds sind.

  • aber soweit wird es wahrscheinlich eh nicht kommen dass sie komplett umhüllt mit den Leds sind.

    Mit OLEDs nicht, aber möglicherweise mit organischen Solarzellen


    Zitat

    Nein, aber ich glaube (bezogen auf z.b. Sony Fernseher) das man einfach
    warten muss bevor man den Kunden mit vielen Erneurungen Freude macht.




    Als die Glühbirne erfunden wurde war ich auch nicht dagegen!

    Warum sollte man so ein Produkt nicht auf den Markt bringen? Du musst dir keinen 11" Fernseher für mehr als 1000€ kaufen, aber wenn es dafür einen Markt gibt, warum nicht. Die möglichen Probleme sollte man dann schon kennen.

  • Zitat von »Jony Walker«
    aber soweit wird es wahrscheinlich eh nicht kommen dass sie komplett umhüllt mit den Leds sind.


    Mit OLEDs nicht, aber möglicherweise mit organischen Solarzellen


    organischen Solarzellen 8| dass hört sich mal interresannt an.
    hab mal etwas gegooglt


    ausm Wiki

    Zitat

    In einem solchen Szenario käme der organischen Photovoltaik (OPV) besondere Bedeutung in bisher nicht erschlossenen Anwendungsbereiche bei gleichzeitig niedrigen Investitionskosten zu. Die Firma Konarka Technologies GmbH, Nürnberg, will 2008 erste organische Kollektoren für Mobilgeräte auf den Markt bringen.


    gibt es bereits wo solche Kollektoren? hab noch von keinem OPV Handy gehört.

  • Tja sooooooooooo schnell wird das wohl nicht kommen bei den Autos, sehe ich auch so!


    Aber kleine TVs gibt es ja schon zu kaufen die brutal dünn sind und super hell und ein tolles Bild machen. :D


    Klar dauert das noch, aber nur so kann man im Gespräch bleiben....


    Bloß kann man die Sony-OLED-TV's mit der aktuellen BluRay-Technik nicht mal ansatzweise ausreizen ;(
    Da der sony-oled-tv "nur" 980*576 pixel (palplus) hat, wird 720p/1080i bei Bluray wieder auf Palplus herunterskaliert ;(
    Die OLED-Tv's können Wide Gamut und ciexyz-Farbraum,sowie 48-bit-Modus (16bit/Farbkanal),was auch HDMI 1.3 beherrscht,die Bluray kennt all das aber wiederrum noch nicht :thumbdown:


    Ok, der oled-TV von sony macht auch bei normalen DVDs/DVB-Tv ein geniales Bild,aber die Vorteile der Bluray/HDTV gegenüber der DVD/Pal-digital-tv bleiben auf der Strecke.
    Zudem ist das Gerät gemessen an seiner doch eher "Zierlichen" Größe Schweineteuer :thumbdown:


    Schöne Technologiedemo,aber noch nix für die große Masse

  • *gäääähn*


    Sinnvoll oder nicht, das ist hier überhaupt NICHT die Frage!


    Es gibt eine Millionen Produkte die keinen Sinn machen weil sie zu teuer sind.


    Verkauft werden Sie trotzdem!


    Das gut an der Sache, es fließt später in die normalen Produkten ein für Harz4 Empfänger und normale Arbeitnehmer.



    Ein Kunde von uns hat 2 Ferraris in der Garage ruft sich aber immer ein Taxi wenn er mit Kind und Frau einkaufen geht in seiner eh schon knappen Zeit die er hat. Er nutzt die Autos also sagen wir mal zwei mal im Monat für ne Stunde.


    Total nutzlos also.


    Dafür hat der Hersteller verdient und die Arbeitnehmer vom Hersteller.


    Ist doch super! :) :D :rolleyes:




    Aus meiner Sicht ist das vollkommen in Ordnung wie es läuft.