[closed] LASER

  • ich schaue besser garnicht rein!
    ich habe gerade nochmal in ein par conrad datenblätter geschaut. das waren zb 35 mW / 85mA.
    kann mir jemand den zusammenhang zwischen mA und mW in diesem Beispiel erklären?
    eigentlich ist das klar aber normal hat man ja auch eine vorgegebene spannung.

  • Das Metall,das noch an der Diode ist,würde ich tunlichst dranlassen,der Laser braucht bei 200mA auf jeden fall Kühlung,um nicht abzurauchen.
    Nach einigen Minuten Betrieb solltest du ihn ausschalten und ans Metall fassen,wenns heiß wird, muß das Ding auf einen extra Kühlkörper.


    Und 200mW Laserleistung sind sehr gefährlich! schon streulicht durch zigarettenrauch kann zu bleibenden Sehschäden führen!


    Und mal ehrlich: Schon legale 1mW laserpointer machen einen "Krass hellen" Punkt an der Zimmerwand. Ich empfinde schon diesen Lichtpunkt bei weniger als 1 Meter Sichtabstand zur Wand als unangenehm hell,will gar nicht erst wissen,wie das bei 200mW ist 8|


    Auf jeden Fall ist das Experimentieren mit so starken Lasern sehr gefährlich für die Augen.Wenn du unbedingt mit "Voller Power" arbeiten willst, besorg' dir eine Laserschutzbrille für 635-650nm, und paß' generell sehr gut auf,daß nix in den Strahl kommt,was streuen/reflektieren kann.


    Oder erhöhe den Vorwiderstand um den Laser auf weniger Leistung zu drosseln..


    Marcus

  • Noch eine Frage:


    Hast du den Drang von diesem Video?: http://www.youtube.com/watch?v=CgJ0EpxjZBU



    Wenn ja, dann solltest du das sein lassen, da 1. der DVD-Brenner bei ebay verkauft werden kann
    und 2. das Laser Licht beim Kontakt mit den Augen bisschen schmerzhaft werden kann - du wirst blind.


    Hab das gleiche mal mit meinem CD-Brenner ausprobiert und es stimmt: Nur DVD Brenner haben die Power Laser Diode.

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Es sieht zwar cool aus, wenn man zum Beispiel ne Zigarette mit einem Laser an macht, jedoch wollen dann die anderen auch mal und MAN KANN NICHT SAGEN WO DIE DANN HINLEUCHTEN!!!
    Also ich kann nur davon abraten, da die Gefahren einfach zu hoch sind, denn wer möchte schon für immer blind werden!

  • Zitat

    Hab das gleiche mal mit meinem CD-Brenner ausprobiert und es stimmt: Nur DVD Brenner haben die Power Laser Diode.


    Zitat

    Soweit ich weiß sind in CD-Brenner infrarot Laserdioden verbaut....

    "das hat nur ganz leicht rot geglimmt..." :whistling:

  • Leute ich könnte kotzen, wenn ich das hier lese. Sofort den Topic zu machen wäre die beste Lösung@Mods.
    Hier werden Halbwahrheiten und Unwissenheit weitergegeben, dass es kracht.


    Zum einen Laserdioden werden mit einem Konstantstrom betrieben und nicht mit einem Vorwiderstand. Warum? Wer das nicht weiß, hat in der Materie Laser nix zu suchen und soll besser mit Lego spielen.
    Zu deinem eigenen Wohlbefinden hoffe ich, dass die Diode tot ist, sprich der hintere Resonator verbrannt wurde. Dann kannst die Diode nur auf den Müll werfen.


    Rote Laserdioden emittieren keine IR-Strahlung! Das machen reine IR-Dioden. Wer da auch keine Ahnung hat, lieber im Sandkasten spielen.
    Du hast eine reine hochenergetische monochromatische kohärente Lichtquelle.
    IR- Laserdioden findet man auch in DVD-Brennern, welche mit Sicherheit für manchen unbedachten stumperhaften Basteler zum Verhängnis wurde.
    Bei Festkörperlasern wie dem ND-YAG-Laser kann es sein, dass der KTP Reststrahlung mit 1064nm durchlässt. Dafür gibt es IR-Filter in solchen Anwendungbereichen.


    Und wer einen Laser der ein einer höheren Leistungsklasse betreibt, muss wissen was das ist. Jedenfalls kein Spielzeug!!!


    Ich warne immer:


    Laser sind kein Spielzeug!
    Eine Lasershow in einer Diskothek oder auf einer Veranstaltung
    entspringen einer professionellen Planung und unterliegen sehr hohen
    Sicherheitsbestimmungen, die für den Betrieb einer öffentlichen Anlage
    wichtig sind. Riskieren Sie es niemals in einen stehenden Laserstrahl
    zu schauen. Auch bei unscheinbaren kleinen Leistungen können schwere
    Schäden an der Netzhaut enstehen. Die Schäden an der Netzhaut sind
    irreparabel und für die Ewigkeit!


    Schützen Sie sich und andere Menschen!