Beleuchtetes Bild

  • Hallo Leute,
    ich habe vor, ein beleuchtetes Bild zu bauen. Meine Idee:
    Ich nehme eine Plexiglasscheibe, klebe eine bedruckte Klebefolie auf die Plexischeibe und beleuchte diese von hinten.
    Nun stellt sich mir die Frage, welche LEDs ich nehmen soll. Die super hellen?
    Was würdet ihr vorschlagen?


    LG
    crush4


    edit: mist hab grad gemerkt, ich bin im falschen forum, kann ein mod den beitrag mal verschieben bitte?

  • @ Chrush4


    Du hast leider in das flasche Unterforum gepostet...
    Du solltest einen MOD bitten, damit er deinen Thread ins Unterforum "LED Anfänger Forum" verschiebt.


    Für dein Projekt brauchst du ein Netzteil, LEDs(5mm LEDs würden hier mit abgesägtem Kopf das Bild gut ausleuchten ohne zu blenden) und dazu passende Widerstände.


    Die Widerstände kann man nachdem du die Angaben des netzteils nennst und welche Farbe du verwenden willlst, errechnen


    Gruß Mikaljord

  • 1. an was für eine plexiglasscheibe hast du gedacht? matt/ milchig oder klar
    2. hatt das bild auch durchsichtiege stellen oder ist das komplett bund?


    da du die leds wahrscheinlich direkt hinter die scheibe bauen willst würde ich suflus oder difuse 5mm leds empfehlen.
    je nach abstand zwischen den leds, musst du den abstand zur scheibe anpassen um eine schöne gleichmäßige ausleuchtung zu bekommen.
    bei einer klaren scheibe und durchsichtigen feldern im billd musst du dir bewusst sein, dass dann die leds sichtbar sind.


    viel erfolg bei dem projekt und zeig mal n paar bilder wenn es fertig ist.

  • Also matte/difuse Scheibe und auf jeden Fall LEDs mit den größt möglichen Abstrahlwinkel und kleiner Bauhöhe.
    Weder 5mm oder Superflux.


    Da kommen nur SMD LEDs mit min 120° Abstrahlwinkel in Frage.


    Z.B PLCC2 LEDs + diese Platinen http://www.led-tech.de/de/Leuc…30-LEDs-LT-1167_1_91.html um sie leicht montieren zu können.


    Sieht dann recht schön gleichmäßig aus.

  • Ich dachte an eine klare Plexiglasscheibe, da ja das transparente Bild drüber geklebt wird (man könnte ja auch eine matte folie wählen um den effekt zu verbessern).
    Als Bild würd ich nen spacework nehmen, wie sowas in der art: hier

  • Hallo


    Für Dein Vorhaben würde sich die Verwendung von Plexiglas Endlighten geradezu anbieten, denn das ist genau für solche Anwendungen konzipiert.
    Ich würde es in einen Alurahmen mit SMD-Stripes einbauen. Das sollte super funktionieren, ist aber nicht gerade kostengünstig.


    Viele Grüße

  • endlighten ist glaube ich für solch einen zweck viel zu teuer
    ich würde 2mm plexxiglasscheiben nehmen
    die eine klar vor das bild
    die andere angeschliffen (milchglas) hinter das bild
    und dann alles zusammensetzen und seitlich mit 120° suflus
    beleuchten
    macht bestimmt was her


    und man sieht das das licht nicht von hinten kommt, vorallem
    wäre dein bilderrahmen dann ziemlich tief wenn du led dahinter
    setzt