halskette mit led

  • hi leute
    bin neu hier, also guten tach erstmal :lol:


    mir ist grad kein andere titel eingefallen, hoffe aber mir kann geholfen werden.


    Ihr kennt doch bestimmt diese halsketten, die aus acrylglas oder plexiglas hergestellt sind und mit einer led beleuchtet werden.
    So nun habe ich mir aus einem plexiglas das logo meines Guggenmusikvereins gedremelt und eingraviert. Jetzt habe ich vor dieses noch mit einer led beleuchten zu lassen.
    Habe im internet nach so einem anhänger ohne glas oder so gesucht aber nix gefunden. Könnt ihr mir vllt. sagen woher ich so etwas bekomme oder ob es eine andere möglichtkeit gäbe das logo zu beleuchten ???


    Das Plexiglas ist 4 mm dick und ist rund mit einem durchmesser von 8cm.


    Bin über jede hilfe froh.


    jenSven

  • Hi und Willkommen im Forum,


    im grunde brauchst du nur oben ein kleines loch seitlich ins plexyglas machen und eine led einsetzen.


    Dann leuchtet die komplette gravur.Eine batterie kannste ja irgendwo verstecken,z.B. fällt mir spontan ein das man als halsband so ein mp3 kopfhörerband nehmen kann und darüber die einspeisung übernehmen kann.


    Die batterie kannste in der tasche lassen und über das band hinten am nacken die leitung runter führen.Wenn man das ordentlich macht,fällt es auch nicht auf woher die spannung kommt (muss ja keine dicke leitung sein bei einer led ) ;)


    bye Oli

  • das mit dem ins plexiglas reinbohren ist gr nicht so schlecht. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen :roll:


    Das mit der strom versogung ist nicht grad die feinste methode ;)
    Aber ich denke da fällt mir was anderes ein. :-k


    Falls trotzdem jemand noch einen vorschlag hat, nur her damit. Bin für alles offen \:D/



    EDIT:
    Habe mir gedacht ich nimm diese LED hier die größe der led wäre gerade richtig. Läuchtet die denn dann au alles aus, weil se so klein is ???


    wenn ich das richtig lese braucht die led 2 V. Wie schließe ich die jetzt an, z.B. eine AAA Batterie an ?

  • moin!
    erstmal, die led die du rausgesucht hast, hat eine "helligkeit" von 2,5mcd. da kannste gleich die ganze bastelei lassen. bei ebenfalls 10-20mA findeste heutzutage leds mit der tausendfachen helligkeit! und bei conrad kaufen is rein wirtschaftlich keine soo gute idee, wenns um kleinmengen geht. wenn der shop grade um die ecke is und du versandkosten sparen kannst, sieht das anders aus. ansonsten empfehle ich dir, mal bei google nach altenativen zu schauen. hier im forum gibts aber auch diverse hinweise nach led-shops. suche benutzen!


    die bastelei mit dem bohren in das plexiteil würde ich auch nich unbedingt machen. sieht nich so gut aus und die gefahr des ausbrechens is BIG!


    nimm lieber ne led, schleif die wölbung (falls sie eine hat) ab und kleb das teil mit sekundenkleber (cyanacrylat) auf, sagen wir, die oberste KANTE deiner bastelarbeit. damit kannste im notfall die led jederzeit wieder absägen/abschleifen, falls die farbe nich gefällt oder du ne bessere halterung "erfunden" hast. das licht verteilt sich damit auch gleichmässig im emblem. nicht sparen mit dem kleber! aber vorsicht, dass du nich selber dran hängen bleibst!! 1 tropfen sollte dicke reichen...


    nebenbei, ne blaue 3mm led, 7000mcd bei 20mA kostet zwischen 20 und 30 cent. im richtigen shop. damit kannste nich nur das emblem satt erstrahlen lassen, sondern mit dem emblem noch n kleines zimmer :wink:


    viel schbass beim basteln!


    microbi

  • ok
    danke für den tipp O:)
    das mit dem brechen des plexiglases hab ich mir auch schon fast gedacht. Da ist die Idee mit dem kleben eine besser alternative (mann kann die LED ja ausenherrum iergendwie abdecken oder so) :roll:


    Das mit dem LED kauf bei conrad hat sich somit ja auch erledigt (hab sonst niergends ne led mit 2 mm gefunden) 8-[
    Habe dann
    diese
    led gefunden. werde mir dann gleich 10 stück bestellen (5,30 € sind ja nicht die welt).
    Wenn ich diese LED nun an 3 Volt anschließen will, reicht es das ich einen Wiederstand mit 90 Ohm -->> Vorwiderstand mit 91 Ohm nehme oder ??? :-k :-k

  • hi jensven!


    8cm durchmesser.....ganz schöner klopper für ne halskette oder?!?!


    das mit dem aufkleben der led ist ganz gut!
    wenn du die led dann noch unter/in der halterung verstecken kannst, und kabel als band/kette nimmst......


    oder schau dich doch ma hier um, bin ich grad beim googeln drauf gestoßen:


    link


    edit:
    sorry für den langen link

  • jau täufer
    genau so etwas nur ohne anhänger habe ich gesucht, aber eben nicht gefunden. Und so nen teil mit anhänger kaufen, später dann des wieder weg machen, will ich nicht (geld verschwendet).


    Habe mich dazu entschieden in das plexiglas eine rille reinzudremeln, in der die LED reinpasst. Werde dann das teil, das hervorsteht mit schwarzem klebestrifen ordentlich und schon abkleben. Somit leuchtet die LED dann auch nur nach unten.
    Habe alles nötige bestellt. Werde im laufe der Woche dann ein bild hier hochladen, dann könnt ihr es mal sehen O:)

  • das war auch schon mal meine Idee. hier mal einige Fotos die ich mal beim
    Googlen gefunden habe die vielleicht dir ein wenig als inspiration dienen
    können


    [Blockierte Grafik: http://www.glowspace.com/pics/hedgehognecklace160x160.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.technomoves.com/images/LIT815DZ-Movie.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www9.yatego.com/images/3f8d4c9456d0f5.4/powerligtskreuzblau-042312.jpg.jpg]



    mfg

  • Hi
    hbe es nun fertig gestellt, zwr schon vor ner ganzen weile, aber habe total vergessen es hier zu presentieren.
    Hier erstmal das ergebnis:
    [Blockierte Grafik: http://blaublau.bl.funpic.de/logo.jpg]


    habe das logo neu gemacht (habs insgesamt 5 mal gemacht, bis ich endlich zufrieden war =P~ )


    habe das ganze an 6 Volt angeschlossen mit 4 batterieen, die ich in eine batteriehalterung befestigt habe, hatte so eine daheim rumliegen :
    [Blockierte Grafik: http://blaublau.bl.funpic.de/batterie.JPG]


    Daher das die Lösung nicht wirklich das wahre ist, weil ich dafür immer eine tasche brauche (habe keine hosentaschen in meinem kostüm vom verein), möchte ich das strom problem anders lösen.
    Ich habe dabei an Knopfzellen gedacht, die ich dann direkt bei dem logo iergendwo befestige, natürlich so das man dies nicht sofort sieht.


    Jetzt die frage an euch.
    Ich habe hier noch 13 blaue LED`s.
    Forward Voltage 3.1V (max 3.6V)
    Forw. Current 20mA


    Die Knopfzelle hat 3V. Seh ich das richtig, dass des nicht funktionieren wird ???
    Brauch ich da andere LED`s ?


    Die Rechnung für den Widerstand ist in diesem Fall ja so:
    ( 3 - 3.1 ) : 0.02 = -5

  • Hi,


    Also ich habe keine Probleme das meine Leds nicht leuchten wenn ich "nur" 3 Volt dranhänge und sie 3.1 Volt brauchen.
    Die Leds sind halt nicht so hell.
    Aber bei 0.1 Volt ist das denke ich mal nicht so schlimm.


    Nur die Frage ob deine 3 Volt Zelle so viel Strom (20mA) liefert für die Led !?!


    Teste es doch mal geschwind aus.... :-%


    Grüsse


    Bene

  • hmm.. mit schnell versuchen is nicht ^^
    ich hab hier keine knopzelle und auch keine kopfzellen halterung.
    Ich würde des zeugs (mit dem passendem widerstand dann) dann alles bestellen, aber möchte halt sicher sein das es auch funktioniert.


    Also die knopfzelle, die ich dann bestellen würde, hat 80mAH


    ist das jetzt weniger oder mehr als 20mA
    dieses H irretiert mich ^^

  • hi,


    Frage ist ab die Ladung der
    Zelle 80 mA ist (also 80 mA der Strom ist den du max speichern kannst)oder der Strom den du über ein gewissen Zeitraum abrufen kannst bis die Zelle leer ist....
    ich tippe auf die erste Möglichkeit.


    Grüsse


    Bene

  • also


    Kapazität: 80 mAh


    dh. 80 mA ist da als Ladung drin....das nicht so viel wenn ich denke das meine aaa´s zellen 2400mA haben....


    also lange leuchtet die led nicht, wenn sie überhaubt leuchten!


    aber dazu mußt du mal die pro´s ensprechen hier!

  • Sicher leuchten die, sorg halt dafür, dass nur 10mA fließen, ist meistens auch schon recht hell, dann hebt der Akku max. theoretisch 8 stunden. praktisch wahrscheinlich nur 6 oder so...