Blaue LED Blinker als Zusatz

  • Hallo zusammen
    An meinem Motorrad möchte ich gerne ein paar Blaue LED Blinker bzw. Blitzer anbringen. Und zwar sollte es wie folgt aussehen.
    - Die normalen gelben Blinker sollen bestehen bleiben und normal funktionieren.
    - Unter den Blinker sollte eine LED Leiste hinzukommen die separat angesteuert werden kann. Z.B. durch einen einfachen Schalter.
    - Die LEDs sollten blau sein
    - Die LEDs blinken bzw. blitzen blau
    - Natürlich sollten sie so hell blinken dass man dies auch (sehr) gut sieht. Also hell erleuchten.


    Das Problem ist, ich weiss nicht wie ich das bewerkstelligen soll :(
    Zum einen habe ich bedenken dass blaue LEDs nicht so hell blinken dass man das überhaupt sieht. Lohnt es sich überhaupt LEDs zu nehmen? Hat jemand erfahrungen mit dem?


    Gewünschte Anzahl der LEDs: 4 pro Seite -> insgesamt 8
    Brauche die Blitzer nur vorne.


    Ich will dies nur als Show brauchen. TüV oder ähnliches muss nicht beachtet werden.
    Nunja, schlussendlich sollte es so wie ein Blinklicht der Polizei o.ä. aussehen.


    Die Spannung der Batterie ist 12V. Strom habe ich genug vorhanden :)


    Kann mir jemand weiterhelfen? Wie sieht die Schaltung aus? Welche LEDs nehmen?
    Bin um jeden Tip froh


    Gruss
    Werner

  • Du bewegst das Fahrzeug mit dieser Modifikation nicht innerhalb der StVO?


    Solltest du es mit dieser Modifikation im Bereich der StVO bewegen, und du wirst blinkend damit erwischt, ist das Amtsanmaßung (auch als Vorsatz) -> (Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe).
    Was viel schlimmer ist, "DU Hast kein Versicherungschutz!!!"


    P.S.: Die Polizei verwendet u.a. LUXEON 3W Emitter (Kofferraumdeckel, Dacheinheit, etc...). Alles andere sind etweder Strobos oder 75W Rundumleuchten.

  • Hi
    Nein nein, auf der Strasse würde ich sowas nie anschalten [-X Ist mir schon klar dass ich dann riesen Ärger bekommen würde. Ich will es lieber als Show brauchen. Z.B. wenn ich mein Motorrad auf privatem Grund abstellen würde oder so.


    Zitat

    Was viel schlimmer ist, "DU Hast kein Versicherungschutz!!!"


    Was meinst du damit genau? :-k


    Gruss
    Werner

  • Er meint das, wenn es in Folge einer Manipulation zum automatischen Erlöschen der Zulassung kommt, kein Haftpflichtschutz seitens deiner Versicherung besteht, teilweise auch dann wenn der Unfall nicht mit den Bauteilen in Zusammenhang steht oder du gar nicht der Unfallverursacher warst.


    Du kollidierst ggf. selbst dann mit Vorschriften wenn du sagst du willst es nur zu Showzwecken, denn wenn eine lichttechnische Vorrichtung im Gebiet der STVZO bewegt wird unterliegt sie ihr auch.
    Ich nehme mal ein einfaches Beispiel:
    Es ist verboten ausrangierte Fahrzeuge mit Sondersignal ( blaue Rundumleuchte oä) privat zu haben und im STVO Bereich zu bewegen - solange sie das blaue Ding dran haben. Auch wenn da keine Glühlampe drin sein sollte, der Schalter fehlt und das Kabel gekappt ist.
    Wenn du etwas am Bike hast was man als Sondersignal einstufen könnte und fährst damit rum - unabhängig davon ob es an ist oder nicht oder wofür du es benutzen willst - dann handelst du dir echte Probleme ein.

  • Danke für die Antwort
    Deine Erklärungen leuchten mir ein und habe mir sowas schon fast vorgestellt.
    Ich denke ich werde mal zum Strassenverkehrsamt gehen und dort nochmals genau nachfragen. Man liest in unterschiedlichen Foren, dass man Anlagen zwar anbringen darf, aber nicht in Betrieb nehmen darf bzw. der Betrieb nicht erfolgen kann. Konkret geht es um Radarwarngeräte. Und zwar darf man die zwar an ein Fahrzeug anbringen. Untersagt ist jedoch, und das ist hier wichtig, dass man es nicht gebrauchen darf. Dies stellt man sicher, indem man eine physische Trennung des Radarwarngerätes und der Speisung erstellt.... sozusagen dass man das Gerät unbrauchbar macht. Montieren darf man es jedoch ohne weiteres.
    Das mit den Warnleuchte, also Drehleuchte der Polizei, ist was anderes. Das kann zu Verwirrungen seitens der anderen Verkehrsteilnehmer führen. Darum ist hierbei schon das Anbringen verboten. Aber wer will schon eine solche riesen Leuchte auf dem Motorrad haben? Sieht ja behämmert aus ](*,)


    Falls jemand noch was zu dem Thema weiss solls doch einfach reinposten. Auch wenn er zu meiner ursprünglich Frage einen Ratschlag hat :lol:


    Bis zum nächsten Mal....
    Gruss
    Werner

  • 1. Blaue lcihte ran Zivilfahrzeugen mag die Polizei net soo...


    Stell dir vor, du kommst mit deinen blauen blinkern, die andren autofahrer verbinden intuitiv blau mit polizei.


    Blaue leuchten sind an privatfahrzeugen streng verboten!


    Wenn dus dennoch tun willst (dann aber nur blinken, wenn gar keine polizei inner nähe is ;) )


    nee, im ernst: für showzwecke ist das okey, auf öffentlichen straßen darfst du aber nicht blau blinken.


    wennd as teil doch mal zum tüv kommt, müssen die dinger vorher wieder ab, also kuck, daß du sie abnehmbar baust.


    der vorteild er abnehmbarkeit ist, wenn du doch mal innerhalbd er STVO fährst, nimmst sie ab und packst sie weg,dann isses wieder lega. beim tüv vorher auch wegmachen.


    würde ich 2,5 watt zpowerleds empfehlen ;)


    die sind schön hell, da sie ja imme rnur kurz aufblitzen (flashen) sit das heat management kein problem. außerdem ahste noch fahrtwind.


    so kannste hell blitzen, ohne das die leds heiß laufen


    wie gehabt, wenn die digner abnehmbar sind, und sie auf öffentlichen straßen niemals am motorrad dran sind, geschweige denn genutzt werden, und tüv,polizei u.s.w. die nie zu gesicht kriegen, dann wärs kein problem ......


    Aber rechlich grenzwertig isses trotzdem


    Marcus

  • Zitat von "Werner"

    Das kann zu Verwirrungen seitens der anderen Verkehrsteilnehmer führen. Darum ist hierbei schon das Anbringen verboten.


    Werner du hasst es geblickt und dir die Antwort schon selber gegeben.


    Tipp: Lass die Finger von!

  • Danke :)
    Ähm... nur dass ihr mich nicht falsch versteht. Also ich will mein Motorrad nicht zu einem Polizeitöfftöff umbauen gell
    Ich will lediglich irgendwo vorne 2x3 LED anbringen. Ist nicht als Blinker (Richtungsanzeiger) gedacht. Sondern einfach still und heimlich vor sich hin blinken :)


    Einen schönen Abend noch euch allen.
    Gruss
    Werner