Moodlight in Teppichleiste -> Welche Leuchtmittel?

  • Moin moin,


    ich realisiere zur Zeit folgendes Projekt:
    Ich habe ein Moodlight bestehend aus RGB-Leds (Streuung und Mischung aber eher schlecht als recht) in Teppichleiste selbst verwirklicht. Der Farbwechsel wird über eine selbst programmierte Microcontrollerschaltung erzielt. Diese Leuchtmittel sollen die Wand in Regenbogenfarben anstrahlen . Welche Leuchtmittel empfehlt ihr mir? Am Wichtigsten ist, dass die Farben sich sehr gut mischen, das heißt an der angestrahlten Wand sollten die einzelnen Anodenfarben nicht punktuell an dieser sichtbar sein. Des Weiteren wäre ein großer Abstrahlwinkel gut. Und natürlich sollen sie wenn möglich günstig sein ;) Die Leuchtmittel sollten außerdem so klein wie möglich sein so dass ich sie an den Teppichleisten irgendwie montieren kann... Ich danke für eure Hilfe und Erfahrungsberichte


    Grüße von Mathias

  • Zitat

    Hat jemand die eierlegende Wollmilchsa*n ?


    Nee hab ich ned. Sonst hätt ich die Frage ned :lol:
    Wegen der Größe bin ich recht flexibel. Sie sollten halt so klein wie möglich sein. Aber so wichtig ist das nicht. Da würde ich ne Lösung finden. Ich bräuchte bloß n Überblick welche LEDs für so ein Einsatz optimal geeignet sind... (Also opt. Mischung und Abstrahlwinkel)
    Grüße Matze

  • Richtig und die strahlen halt echt punktuell ab. Also man sieht die einzelnen Anodenfarben. Auch Diffusionsfolien und sowas bringen da leider ned viel :cry:


    Ach ja AUS den Teppichleisten müssen die gar nicht strahlen. Es reicht wenn ich sie irgendwie darauf befestige...


    Grüße Matze

  • okokok ich hab zu hohe Ansprüche. Dann lass ich ma den Preis und die kleine Bauform weg und beschränke mich auf den großen Abstrahlwinkel und die Mischung der einzelnen Anodenfarben die möglichst gut sein sollen...
    Gibts da was?


    Special_D hat die Superflux LEDs erwähnt. Hat jemand Erfahrungen mit denen gemacht?


    Danke und Gruß Matze

  • Die Superflux werden Dich nicht glücklich machen, sind zu lichtschwach! Oder wie groß ist der Bereich der leuchten soll,wie stark soll er leuchten soll er normale Zimmerbeleuchtung "konkurieren" ? dann kommst Du an Power LEDs nicht vorbei. Dsa ist garnicht mal ne Kostenfrage,sondern eine Platzfrage in Deinem Fall.Denn die müssen mit etwas Alu gekühlt werden,sone Art Aluschiene...
    ---Oh nein,ich habe gerade djtechno`t---

  • was ist denn hier los?.......



    kaum ist man mal ein paar wochen im urlaub schon verlottert hier alles ](*,) :x


    was ist den mit den ledstylern unter uns?
    kein top support mehr wie sonst?



    hallo naeschd willkommen im forum!



    hast du auch die möglichkeit die fußleisten abzureißen und was ganz neues hinzubauen?
    wenn ja, würd ich mir das hier mal anschauen:
    http://www.ledstyles.de/viewto…sc&highlight=rgb&start=15
    beid en bildern find ich die farbmischung schon echt gut! und da liegen nur ein paar blatt zewa drauf....


    ein u-profiel, da die leds rein und zb mit silikon vollmachen und noch einen streifen milchiges acrylglas drauf, das ganze ind die ecke klatschen und fertig!
    oder auch die fußleisten komplett aus plexi bauen.....alles ne frage des aufwands, aber die leds an die bestehende leiste anbringen....wohl eher problematisch!


    klar, über genauere ausführungen muss man natürlich noch reden, aber ich denke das ist durchaus realisierbar!


    natürlich sind für solch ein projekt helle leds mit weitem abstrahlwinkel vorraussetzung!


    und auch an der qualität sollte man nicht sparen, zu oft schon berichteten leute von ausfallenden leds, oder von nachlassender leuchtstärke.