Kaufberatung Deckenbeleuchtung

  • Hallo zusammen,
    bin etwas neu im LED-Gebiet, hab mir aber schon ziemliche viele How-to´s und ähnliches durchgelesen.
    Möchte nun eine schöne Deckenbeleuchtung mit farbigen LEDs baun.


    Ich wollte auf 2,2 Meter Decke in einem Abstand von jeweils 3cm abwechselnd eine rote,grüne und blaue LED setzen.
    Verkabeln wollte ich immer 3 (bzw. 5 bei rot) LEDs mit einem Widerstand in Reihe und diese zusammen Parallel.
    ( so wie hier: http://www.ledhilfe.de/download/file.php?id=11457 )


    So, nun will ich fragen ob dies hier so passt:
    - 100 superhelle BLAUE LEDs 5mm 8.000 mcd (3,2-3,4V) incl. 120 Ohm
    - 100 superhelle grüne LEDs 5mm 8.000 mcd (3,2-3,4V) incl. 120 Ohm
    - 100 superhelle rote 5mm LED rot 6.000 mcd (2,0 - 2,2V) incl. 100 Ohm
    - Netzteil stabilisiert - 12V DC 2A 24Watt oder 30Watt
    - Mini RGB LED Controller & Dimmer 12V 3 x 2A
    - sonstiges (Kabel, Halterungen,...)


    Stimmen die Widerstände oder eher stärkere nehmen?
    Werd zwar wahrscheinlich nicht mal 200 LEDs ranhängen aber Netzteil passt oder? (nach meiner Rechnung max. 288 LEDs)
    LED Lichtstärke passt auch oder alles auf 6000mcd ?
    Kabel 0,5mm² oder 0,25mm² ?


    Danke schonmal
    Gruß Daniel

  • Also die Widerstände passen.
    Was willst du denn beleuchten? ich weis nicht ob der Abstand zwischen den Farben so passt oder ob das probleme bei der Farbmischung gibt (kommt auf den Abstand von den Leds zum Gegenstand/Fußboden/zur Tapete an)


    Das mit der maximalen Anzahl der Leds habe ich mal kurz durchgerechnet und bin auf 409Stück gekommen (wenn man immer die gleiche Anzahl an roten, grünen und blauen nimmt, die wie du erwähnthast in reihe geschaltet werden)

  • hi tannenbaum!
    wieso willst du die LEDs abwechselnd mit 3cm abstand anbringen?
    ich würde dir empfehlen je ein "paket" (eine rote, eine grüne, eine blaue) von leds mit einem gewissen abstand zum nächsten paket anzubringen.
    somit kannst du die farben später viel besser mischen (wenn du sowas vorhast).
    ansonsten wird das mit dem farbenmischen eher problematisch...


    lg

  • Alles klar, werd ich dann so machen wie du gesagt hast.


    Jetzt nochmal zu Widerständen, will nämlich nichts kaputt machen dann.
    Für Blau/Grün (3,2 bis 3-4V) 150 Ohm
    Für Rot (2,0 bis 2-2V) 100Ohm oder 120Ohm?


    ansonsten hätt ich dann alles =)

  • Dann nimm die widerstände mit den höheren Werten (G+B = 150 Ohm, R= 120Ohm) dann betreibst du die LEDs etwas unterhalb des Nennstromes, bist dafür aber auf der Sicheren Seite, und fals die dir etwas zu dunkel sein solten, kann man nachträglich immer noch andere Widerstände einbauen.

  • Hello again,
    muss jetzt nochmal nachhaken, da der Bruder meines Kumpels (der will sich auch sowas baun) gesagt hat das funktioniert so nicht wie wir uns des vorstellen.
    Meine Idee:
    Eine Leitung wo der Strom herkommt liegt in der Mitte. Ein Paket besteht aus 3 (bzw. 5) gleichfarbigen Leds mit Vorwiderstand.
    An die mittlere Leitung will ich nun Parallel immer die Pakete hinhängen (mit Lötstellen eben) und dann wieder zurück zum RGB Controller.


    Hoffe ich habs richtig erklärt.


    Der Bruder meinte das wird nicht gehen weil alle LEDs unterschiedlich mit Strom versorgt werden würden.
    Auf den Bildern habe ich aber diese Verkabelung hier im Forum auch öfters gesehn. Was stimmt nun?
    Wie könnte ich es dann verkabeln?


    mfg Gruß Daniel

  • Ich verstehe das so, dass du pro Lichtfarbe eine stromführende Leitung hast (vom RGB-Controller) und daran dann jeweils mehrere "LED-Ketten" inkl. Vorwiderstand anschließen möchtest. Das Problem beim Parallelschalten von LEDs ist eigentlich nicht die unterschiedliche Stromaufnahme sondern die Differenzen bei der Flussspannung. Das wird aber durch Verwendung eines Vorwiderstandes gelöst. Da du ja immer pro LED Reihe je einen Vorwiderstand verbaust, funktioniert diese Lösung. Du baust dir damit sozusagen ein LED-Cluster... Bei denen ist es nämlich genauso gelöst!

  • So Hallo,


    hab nun ein kleines Problemchen. Undzwar bringt der RGB-Controller kaum bzw. garkeine Strom her.
    (LEDs funktionieren wenn ich direkt ans Netzteil anschließe!)
    Es handelt sich hierbei um diesen Controller:
    http://www.leds24.com/Kabel---…---Dimmer-12V-3-x-2A.html


    Woran kann es liegen? Einfach nur ein billig Controller oder etwas kaputt?


    Gruß
    Tannenbaum


    EDIT; Problem ist gelöst.