Farbabgrenzung

  • Hey Leute


    ich stelle diese Frage bewusst mal in den Experten bereich, da die Frage denke ich nicht ganz leicht zu beantworten ist - kann mir jemand sagen, wie ich eine derart saubere abgrenzung der einzelnen Farbkammern hinbekommen kan, wie in dem unten zu sehenden beispiel - wenn ich keinerlei abgrenzung in mein panel einbaue, werden die farbbereiche doch wahrcheinlich einfach ineinander verschwimmen. wenn ich ein trennwand ziehe, dann wird ein schatten entstehen - einzige mir vorstellbare lösung wäre eine trennwand, die nicht bis zur scheibe abschließt und kompett mit spiegelfolie oder alu überzogen ist. hat damit jemand praktische erfahrungen oder andere ideen?


    [Blockierte Grafik: http://www.traxon-usa.com/files/products/29/Architect%20%2821%29%20%282%29.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.traxon-usa.com/files/products/29/Residential%20-%20San%20Diego%20USA%20%282%29.jpg]

  • Ich würde auch vorschlagen, dass du Trennwände einbaust, die nicht bis an die Scheibe gehen. Je nachdem wie tief dein Aufbau ist, kannst du eigentlich recht einfach berechnen wieviel Platz zwischen Scheibe und Trennwand sein muss, damit das Licht benachbarter Quadrahte direkt aneinanderstößt.
    Ich würde diese Trennwände aber eher weiß machen, denn mit Alu- oder Spiegelfolie bekommst du sicher unschöne Reflexionen, also alles andere als eine homogene Lichtverteilung. Je nach Durchlässigkeit der Scheibe könnte es aber sein, dass man diese Trennwände dann im ausgeschalteten Zustand sieht, deswegen würden sich bei einer recht transparenten Scheibe vielleicht Trennwände in der Farbe des Hintergrundes (der Quadrate wo die LEDs drin sitzen) empfehlen.

  • Da ich gerade auch an einem ähnlichen Projekt bin, hätte ich noch eine Frage: Was sollte man als Diffusions-Folie verwenden? (Oder Plexiglas o.Ä. statt Folie!?)
    Der Unterschied bei meinem System im Vergleich zu anderen wird sein, dass ich pro Pixel (geplante Größe etwa 20x20cm bzw. 30x30cm) nur eine HighPower-LED verwenden werde (RGB, 12W, 220lm pro Pixel; LED ca. 120° Abstrahlwinkel).
    Ich hatte vor, einfach eine Art Schuhkarton mit der Höhe 0,4 bei Seitenlänge 1 aus Aluminium zu bauen, und eine diffundierende Folie oder eine Art Milchglas drüberzuspannen. Oder meint ihr, dass das so absolut schief gehen wird?

  • Wenn dein Obi milchiges Plexiglas hat wäre das eine Möglichkeit. Ansonsten im Internet bestellen, wobei dann die Versandkosten meist etwas höher sind. Für die Anwendung empfiehlt es sich übrigens nicht spezielles LED-Plexiglas (truLED) zu benutzen, da du dadurch eine Mischung zwischen den einzelnen Kammern hast, die ja nicht gewünscht sind.

  • Hat vielleicht sonst noch jemand weitere Tipps, was man wo kaufen sollte und was es dabei zu beachten gibt? Ideal wäre es, eine HP-LED mal in nen Laden mitzunehmen und in variablen Abständen mit verschiedenen Materialien zu Testen. Aber HP-LEDs sind ziemlich unportabel, wenn sie nicht darauf ausgelegt sind ;) (Stromversorgung usw. ;)

  • Wieso denn nicht...? - Eine HP-LED funktioniert genauso an nem 9V-Block mit Vorwiderstand wie jede andere LED auch - auch wenn Du damit evtl. nicht die max. Helligkeit erreichst, ist das OK zum ausprobieren, die Licht*verteilung* ist ja nicht von der Helligkeit abhängig...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • weil ich mir nach 10 Sekunden die Finger verbrenne ;P
    Nein, du hast Recht, ich werde mir mal sowas bauen: 4HP-LEDs (1xRot, 2x Grün, 1x Blau) auf Weiß getrimmt und bei ca. <20% auf nem Aluplättchen... Und mit nem 9V-Block ist das ja wirklich klein und schnell realisierbar ;)